01.09.2015 18:05:39

Aktien Europa Schluss: September knüpft nahtlos an schwachen Vormonat an

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Belastet von Wachstumssorgen ist der europäische Aktienmarkt am ersten Handelstag im September wieder deutlich in die Knie gegangen. Die Verluste erstreckten sich über alle Branchen, wobei es konjunktursensible Rohstoffwerte am deutlichsten erwischte.

Der EuroSTOXX 50 verlor am Dienstag 2,47 Prozent auf 3188,73 Punkte. Erst tags zuvor hatte er den August mit minus 9,19 Prozent beendet. Damit ist der abgelaufene Monat der schlechteste seit vier Jahren.

Noch schwächer präsentierte sich der rohstofflastigere FTSE 100. Er sackte in London um 3,03 Prozent auf 6058,54 Punkte ab. Der CAC 40 rutschte in Paris um 2,40 Prozent auf 4541,16 Punkte ab.

Die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Frühindikatoren zeigten stärker gebremstes Wachstum. Auch aktuelle Daten aus den Unternehmen in der Eurozone und der US-Industrie enttäuschten. Hinzu kommt anhaltende Unsicherheit um die mögliche Zinswende in den USA./ag/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!