21.07.2014 18:16:47

Aktien Europa Schluss: Verluste - Krisen in Ukraine und Nahost belasten

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen sind am Montag von den anhaltenden Konflikten in der Ukraine und im Gazastreifen belastet worden. Der EuroSTOXX 50 ging 0,86 Prozent tiefer bei 3137,06 Punkten aus dem Handel. Am Freitag hatte der Leitindex der Eurozone noch mit einem knappen Tages- sowie Wochenplus geschlossen. Für den Cac-40-Index (CAC 40) in Paris ging es am Montag um 0,71 Prozent auf 4304,74 Punkte bergab.

Der Londoner FTSE 100 verlor dank der Stärke der schwer gewichteten Rohstofftitel nur 0,31 Prozent auf 6728,44 Punkte. Der portugiesische PSI 20, der die vorangegangenen Tage wegen der schwerst angeschlagenen Banco Espirito Santo überdurchschnittlich nachgegeben hatte, schaffte sogar gegen den Trend ein knappes Plus. Die Mutter-Holding der Bank hatte am Freitagabend Insolvenz angemeldet. Nun sucht die portugiesische Regierung nach einem Retter. Nach Informationen der Wirtschaftszeitung "Diário Económico" sollen die brasilianische Bank Bradesco und die spanische Gruppe Santander Interesse signalisiert haben./gl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!