18.03.2013 17:46:36

Aktien Frankfurt Schluss: Kaum verändert - Börse schüttelt Zypern-Schreck ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag die erneut aufflammenden Sorgen um die Schuldenkrise der Eurozone abgeschüttelt und kaum verändert geschlossen. Der Dax (DAX) rappelte sich nach einem ersten Schreck auf und ging mit einem moderaten Minus von 0,40 Prozent bei 8.010,70 Punkten aus dem Handel. In der Vorwoche hatte der Leitindex erstmals seit Dezember 2007 wieder über der Marke von 8.000 Punkten geschlossen und sich seinem Rekordhoch von rund 8.152 Punkten aus dem Juli 2007 genähert. Der MDAX (MDAX) gewann zum Wochenauftakt 0,21 Prozent auf 13.514,85 Punkte und schloss auf einem neuen Rekord. Der TecDax (TecDAX) verlor 0,02 Prozent auf 924,63 Punkte.

    "Das streitbare Rettungspaket für Zypern mit einer Zwangsabgabe auf Bankeinlagen hatte die Schuldenkrise der Eurozone wieder in den Fokus gerückt", sagte Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital. Im frühen Geschäft hatte das die Börsen belastet und den Dax mit bis zu 1,75 Prozent ins Minus gedrückt. Als die Märkte aber nicht nachhaltig den Weg nach unten einschlagen wollten, kam es einem Börsianer zufolge zu einem "Short-Squeeze". Das heißt die Anleger, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, wurden vom aufwärts strebenden Markt zu Käufen gezwungen, um ihre Verluste zu begrenzen. Viele Marktteilnehmer beobachteten auch gespannt den Verlauf des Euro, der sich nach einem zunächst sehr schwachem Wochenstart mit einem Tief unter 1,29 Euro auch wieder berappelte./fat/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 626,45 1,03%