16.01.2013 16:58:40

AKTIEN IM FOKUS: Tui ziehen an - Spricht mit Tui Travel über mögliche Fusion

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere von Tui (TUI) sind am Mittwochnachmittag von Berichten über das künftige Verhältnis zu der Tochter Tui Travel deutlich angetrieben worden. Die Tui-Titel zogen zunächst um mehr als 5 Prozent an, nachdem Händler von Meldungen über eine mögliche, so genannte umgekehrte Übernahme von Tui durch die Tochter Tui Travel berichtet hatten.

 

    Danach beruhigten sich die Tui-Aktien wieder etwas, bevor sie zuletzt an der MDax-Spitze (MDAX) um 9,80 Prozent auf 8,124 Euro nach oben kletterten. Grund dafür war eine Stellungnahme von Tui Travel, wonach das Unternehmen mit Tui nicht über eine umgekehrte Übernahme, sondern über eine Fusion spreche. Die Tui-Travel-Papiere stiegen zuletzt an der Spitze des britischen Leitindex FTSE 100 um 6,08 Prozent.

 

MDAX NUR LEICHT IM PLUS

 

    Zum Vergleich rückte der MDAX um 0,30 Prozent vor. Bei dem "Footsie" stand ein Minus von 0,11 Prozent zu Buche.

 

    "Die Fusionsgespräche sind in einem sehr frühen Stadium", teilte Tui Travel am späten Nachmittag mit. Sollte es zu einem Zusammenschluss kommen, gehe es um einen reinen Aktientausch ohne Prämie auf den Aktienkurs.

 

TUI MUSS SICH BIS ZUM 13. FEBRUAR ENTSCHEIDEN

 

    Die Tui AG in Hannover ist bisher lediglich mit gut 56 Prozent an ihrer wichtigsten Tochter beteiligt. Deren übrige Aktien werden unter anderem von Investmentfonds gehalten und an der Londoner Börse gehandelt. Tui Travel zufolge muss sich die deutsche Tui AG nun bis 13. Februar entscheiden, ob sie eine Übernahmeofferte für Tui Travel abgeben will oder nicht.

 

    Analyst Ishaq Siddiqi vom Broker ETX Capital meinte: "Tui besitzt genug Barbestände, um Tui Travel zu kaufen. Die beiden Unternehmen würden strategisch gut zusammenpassen." Die gesamte Gemengelage aber sei noch nicht klar, da sich die Verhandlungen noch in einem frühen Stadium befänden.

 

'FUSION WÜRDE VIELE SYNERGIEN FREISETZEN'

 

    Ein weiterer Börsianer ergänzte: "Beide Unternehmen sind bereits miteinander verbunden. Deshalb würde ein kompletter Zusammenschluss viele Synergien freisetzen und Kosten senken können."/la/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 320,47 0,36%
CDAX 1 682,51 0,92%