Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
01.09.2018 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Brasiliens Ex-Staatschef Lula nicht zu Wahl zugelassen

Brasilia - Brasiliens inhaftierter Ex-Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva darf bei der anstehenden Präsidentenwahl nicht kandidieren. Das Oberste Wahlgericht hat sich mehrheitlich gegen die Zulassung zur Wahl ausgesprochen. Lula, der wegen Korruption eine zwölfjährige Haftstrafe absitzt, hatte sich für die Wahl vom 7. Oktober als Spitzenkandidat der linken Arbeiterpartei (PT) eingeschrieben. Lula war nach jüngsten Umfragen mit rund 40 Prozent der mit Abstand beliebteste Bewerber.

Freihandelsgespräche zwischen Kanada und USA geplatzt

Washington - Die Gespräche über ein neues nordamerikanisches Freihandelsabkommen zwischen den USA und Kanada sind vorerst gescheitert. Präsident Donald Trump habe den Kongress über die Absicht unterrichtet, anstelle des Abkommens der drei Länder USA, Mexiko und Kanada künftig ein bilaterales Abkommen mit Mexiko zu setzen, teilte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Freitag mit. Die Gespräche mit Kanada sollen in der kommenden Woche fortgesetzt werden.

Pro-russischer Rebellenführer in Ostukraine getötet

Donezk - Der ostukrainische Separatistenführer Alexander Sachartschenko ist nach Rebellenangaben bei einer Bombenexplosion getötet worden. Sachartschenko sei am Freitag bei einem "Terroranschlag" in einem Cafe im Zentrum von Donezk ums Leben gekommen, sagte seine Sprecherin. Sachartschenko war Anführer der selbsternannten Volksrepublik Donezk in der Ostukraine. Russland machte die Ukraine für den Anschlag verantwortlich. Der ukrainische Geheimdienst erklärte, der Mord gehe vermutlich auf das Konto interner Rivalitäten.

Trauerfeierlichkeiten für US-Senator John McCain

Washington - Der Sarg des republikanischen Senators John McCain ist am Freitag unter großer Anteilnahme seiner vormaligen Kollegen im Washingtoner Kapitol aufgebahrt worden. Am Samstag nehmen hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft Abschied. Bei einem Trauergottesdienst in der National Cathedral in der US-Hauptstadt sollen auf McCains Wunsch die früheren Präsidenten Barack Obama und George W. Bush sprechen. Präsident Donald Trump ist nicht eingeladen.

Wieder mehrere Kundgebungen in Chemnitz

Berlin/Chemnitz - Nach den ausländerfeindlichen Ausschreitungen der vergangenen Tage kommt die sächsische Stadt Chemnitz nicht zur Ruhe. Für Samstag sind gleich mehrere Demonstrationen angekündigt. Die AfD und das ausländerfeindliche Bündnis Pegida haben zu einem Schweigemarsch aufgerufen, auch das rechtspopulistische Bündnis Pro Chemnitz will auf die Straße gehen. Zudem soll es eine Gegendemonstration eines breiten Bündnisses unter dem Motto "Herz statt Hetze" geben.

Terrorverdacht nach Messerangriff in Amsterdam

Amsterdam - Nach einem Messerangriff eines Mannes am Hauptbahnhof von Amsterdam ermittelt die Polizei auch wegen eines möglichen terroristischen Motivs. Bei dem Täter, der am Freitag mit einem Messer zwei Personen schwer verletzte, handle es sich um einen 19 Jahre alten Afghanen aus Deutschland, teilten Stadt und Polizei mit. Er soll die Opfer nicht bewusst ausgewählt haben. Der Angreifer hatte auf zwei Menschen eingestochen, bevor die Polizei auf ihn schoss. Opfer und der Täter wurden schwer verletzt. Der Bahnhof wurde teilweise gesperrt.

Mädchen nach Sturz mit Quad in Kärntner Teich in Tiefschlaf

Feldkirchen - Zwei zehnjährige Mädchen sind am Freitag bei der Fahrt mit einem Quad in Kärnten in einen Teich gestürzt. Eines der Kinder war mehr als zehn Minuten unter Wasser und musste reanimiert werden. Es wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen und in künstlichen Tiefschlaf versetzt, wie es von der Polizei hieß. Die Mädchen waren um den Strußnigteich im Gemeindegebiet von Feldkirchen unterwegs. In einer Kurve kam das Fahrzeug von der Forststraße ab, überschlug sich und stürzte in den an dieser Stelle zwei Meter tiefen Teich.

Essen in der Wiener U6 nun verboten

Wien - In der Wiener U6 ist das Essen seit dem Samstag verboten. Lediglich das Konsumieren von Getränken bleibt erlaubt. Auf Strafen wird vorerst verzichtet. Kommendes Jahr soll der Speisen-Bann auf alle Linien ausgeweitet werden. Die Kunden der Wiener Linien werden mittels Kampagne auf das Verbot hingewiesen. Dabei werden die Fahrgäste aufgefordert, vor allem geruchsintensive Speisen nicht im Waggon zu verzehren. Auf den Bahnsteigen ist das Essen weiterhin gestattet.

Thiem nach hartem Kampf im US-Open-Achtelfinale

New York - Dominic Thiem hat bei den mit 53 Mio. Dollar dotierten US Open zum vierten Mal bzw. zum dritten Mal in Folge das Achtelfinale erreicht. Der als Nummer 9 gesetzte Niederösterreicher besiegte am Freitag in New York vor 8.000 Zuschauern auf dem Grandstand den US-Amerikaner Taylor Fritz nach 3:18 Stunden mit 3:6,6:3,7:6(5),6:4 und stellte damit im Head-to-Head mit dem erst 20-Jährigen auf 2:0.

(Schluss) pro

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!