18.02.2013 05:32:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Wien - Die Flüchtlinge, die aus Protest gegen das österreichische Asyl-System seit mehreren Wochen in der Wiener Votivkirche leben, setzen ab dem heutigen Montag ihren Hungerstreik aus. Als ausschlaggebend für diese Entscheidung wurden das "ermutigende" Schreiben von Bundespräsident Fischer sowie die Solidaritätsdemo vom Samstag bezeichnet. In den nächsten Tagen soll es "weitere Entscheidungen" geben.
Correa als Präsident von Ecuador bestätigt
Quito - Der ecuadorianische Staatschef Rafael Correa ist nach offiziellen Angaben in der ersten Runde der Präsidentenwahl im Amt bestätigt worden. Der linksgerichtete Correa habe 56 Prozent der Stimmen erhalten, erklärte der Nationale Wahlrat am Sonntag nach Auszählung von 38 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Rivale, der konservative Banker Guillermo Lasso, kam auf 24 Prozent.
Anastasiades gewann Zypern-Wahl - Stichwahl nötig
Nikosia - Die Bürger im vom Staatsbankrott bedrohten Zypern entscheiden in einer Woche in einer Stichwahl über ihren neuen Präsidenten. In der ersten Runde konnte sich der konservative Politiker Nikos Anastasiades zwar klar mit 45,46 Prozent der Stimmen gegen seine Mitbewerber durchsetzen, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Sein Gegenkandidat wird der linke Politiker Stavris Malas sein.
Kronzeuge Schieszler sagt im Telekom-Prozess aus
Wien - Am Montag sagt im Telekomprozess erstmals der ehemalige Telekom-Prokurist Gernot Schieszler aus. Schieszler strebt den Status eines Kronzeugen an und will sich damit Haftverschonung erkaufen. Voraussetzung ist, dass er umfassend und wahrheitsgetreu mit den Ermittlungsbehörden kooperiert. Am Dienstag findet keine Verhandlung statt, am Mittwoch kommt dann der nächste Top-Zeuge: Peter Hochegger.
Präsidentenwahl in Armenien begonnen
Eriwan - In der Südkaukasusrepublik Armenien hat am Montag früh die Wahl eines neuen Präsidenten begonnen. Sieben Kandidaten bewerben sich für das Amt. Als Favorit gilt nach Umfragen der 58 Jahre alte Amtsinhaber Serzh Sarksyan. Der Wahlkampf in der verarmten Ex-Sowjetrepublik wurde überschattet von einem Attentat auf einen Kandidaten, der mit einer Schussverletzung überlebte.
Justiz entscheidet über Haftentlassung von Dutroux
Brüssel - In Belgien entscheidet am Montag eine Haftprüfungskammer über den Antrag des Kinderschänders Marc Dutroux auf vorzeitige Haftentlassung. Der 56-Jährige hatte beantragt, seine weitere Strafe im Hausarrest mit elektronischer Fessel zu verbüßen. Dutroux wurde 2004 wegen Entführung, Freiheitsberaubung und Vergewaltigung sowie wegen des Todes mehrerer Frauen und Mädchen zu lebenslanger Haft verurteilt.
Kubanische Bloggerin Sanchez kann Land verlassen
Havanna - Für die kubanische Dissidentin und Internet-Bloggerin Yoani Sanchez ist das jahrelange Warten auf eine Ausreise vorbei. Die 37-Jährige checkte am Sonntag in Havanna problemlos zu einem Flug über Panama nach Brasilien ein, der ersten Station einer mehrwöchigen Reise durch rund ein Dutzend Länder. Die Behörden hatten Sanchez in den vergangenen Jahren 20 Mal die Ausreise verweigert.
Frontalzusammenstoß in Oberösterreich - Zwei Tote
Wien/Kirchdorf/Schlierbach - Zwei Tote hat am Sonntagabend ein Verkehrsunfall in Oberösterreich gefordert. Nach Polizeiangaben stießen zwischen Schlierbach und Kirchdorf an der Krems zwei Pkw frontal zusammen. Für einen der beiden Lenker kam jede Hilfe zu spät, der andere erlag schließlich im Landeskrankenhaus Kirchdorf ebenfalls seinen schweren Verletzungen. Eine weitere beteiligte Person wurde schwer verletzt.
(Schluss) mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!