|
02.07.2024 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban plädiert bei einem Besuch in Kiew im Beisein des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj dafür, dass sich Selenskyj für eine Waffenruhe im Krieg mit Russland einsetzt. Denn nur das könne Friedensgespräche beschleunigen, sagte Orban am Dienstag weiter. Seine Friedensinitiativen goutiere er, erklärte Orban einen Tag nach Beginn der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft am Montag.
Deutschland und Polen verstärken Verteidigungszusammenarbeit
Warschau - Deutschland und Polen haben sich darauf verständigt, in der Verteidigungs- und Rüstungspolitik enger zusammenzuarbeiten. Russland sei derzeit die "unmittelbarste" und größte Bedrohung für den Frieden in Europa, heißt es in einem bei deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Warschau verabschiedeten Aktionsplan. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist dafür am Dienstag nach Warschau gereist. Polen erwägt demnach den Beitritt zur Luftverteidigungsinitiative Sky Shield.
Luftangriffe Israels nach Raketenbeschuss aus Gazastreifen
Tel Aviv/Gaza - Nach Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee am Dienstag erneut Luftangriffe im Süden des Palästinenser-Gebietes durchgeführt. Augenzeugen berichteten von mehreren Bombardements in und um die Stadt Khan Younis. Nach Angaben von Rettungskräften und des Palästinensischen Roten Halbmonds wurden dabei acht Menschen getötet und mehr als 30 weitere verletzt.
Rechte Regierung in den Niederlanden vom König vereidigt
Den Haag - Mehr als sieben Monate nach dem Sieg des radikal-rechten Populisten Geert Wilders bei der niederländischen Parlamentswahl ist die am weitesten rechts stehende Regierung in der Geschichte des Landes vereidigt worden. In einer Zeremonie legten die Minister und Staatssekretäre am Dienstag im Residenzschloss Huis ten Bosch bei Den Haag vor König Willem-Alexander wahlweise den Eid ("so wahr mir Gott, der Allmächtige, helfe") oder ein entsprechendes weltliches Gelöbnis ab.
1,5 Millionen Euro Soforthilfe nach Hagel im Waldviertel
Waldkirchen a.d. Thaya/Dobersberg - Nach dem schweren Hagelunwetter im Bezirk Waidhofen an der Thaya am Sonntag stellt das Land den betroffenen Gemeinden 1,5 Millionen Euro an Soforthilfe zur Verfügung. Die Erhöhung der Mittel für Katastrophenschäden wurde am Dienstag in der Sitzung der Landesregierung beschlossen. Drei weitere Ortschaften wurden zum Katastrophengebiet erklärt. Damit sind sieben Orte der Gemeinden Waldkirchen an der Thaya und Dobersberg betroffen. Am Dienstag ging der Feuerwehreinsatz weiter.
Nach Pandemie wieder mehr Krankenstände
Wien - Die Zahl der Krankenstände ist nach einem Lockdown-bedingten Rückgang im Jahr 2021 in den vergangen beiden Jahren wieder gestiegen. Die unselbstständig Beschäftigen verbrachten 2022 durchschnittlich 14,9 Tage im Krankenstand, im Folgejahr 15,4 Tage. Das geht aus dem am Dienstag präsentierten "Fehlzeitenreport" hervor. Grund zur Sorge ist der Anstieg (12,3 Tage im Jahr 2022) für ÖGK-Obmann Andreas Huss aber nicht.
Vertrag für zwölf "Black Hawk" unterzeichnet
Wien - Der Ankauf von vor rund einem Jahr von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) angekündigten weiteren zwölf "Black Hawk"-Hubschraubern für das österreichische Bundesheer ist unter Dach und Fach. Wie das Ministerium am Dienstag in einer Aussendung wissen ließ, wurde der Vertrag am vergangenen Sonntag unterfertigt. Der Budgetrahmen des Gesamtpakets inklusive der erforderlichen Ausbildungen für Piloten und Techniker umfasse 715 Mio. Euro.
Russland baut eigene Raumstation ab 2027
Moskau - Russland will 2027 mit dem Aufbau einer eigenen Raumstation beginnen. In dem Jahr werde das erste Modul der Anlage ins All gebracht, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Dienstag mit. Bis 2030 soll der Kern der Station demnach fertig sein. Dieser besteht aus vier Einheiten; einem Modul für Forschung und Energieversorgung, sowie einem Schleusen-, einem Basis- und einem universellen Verbindungsmodul.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!