28.12.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Jakarta/Singapur - Ein Flugzeug der Billigairline Air Asia mit 162 Menschen an Bord ist am frühen Sonntagmorgen auf dem Weg von Indonesien nach Singapur verschwunden. Die Such- und Rettungsbehörde in Indonesien geht Medienberichten zufolge davon aus, dass die Maschine abgestürzt ist. Das Wrack werde 145 Kilometer vor der Insel Belitung vermutet, hieß es. Der Air Asia Flug QZ8501 war zwei Stunden nach dem Start vom Radar verschwunden.
Brand auf griechischer Fähre in der Adria
Adria - Auf einer griechischen Fähre ist am Sonntag früh vor der Küste Griechenlands ein Feuer ausgebrochen. Das Schiff mit 466 Menschen an Bord wurde unter dramatischen Umständen evakuiert, wie die griechischen Behörden mitteilten. Die Rettungsaktion wurde durch starken Wind erschwert. Zumindest ein Tiroler ist an Bord. Die Leitstelle Tirol hat laut ORF geholfen, die Rettungskette in Gang zusetzen.
Fischer warnt vor schärferen Russland-Sanktionen
Wien - Bundespräsident Heinz Fischer warnt vor einer Verschärfung der Sanktionspolitik gegen Russland in der Ukraine-Krise. Es wäre "unklug und schädlich" zu glauben, man könne Moskau auf diese Art so schwächen und unter Druck setzen, "um alle eigenen politischen Zielsetzungen durchzusetzen", sagte Fischer in einem APA-Jahresbilanz-Interview. Auch die EU habe in der Krise Fehler gemacht, meinte er.
NATO beendet Kampfeinsatz in Afghanistan
Kabul/Brüssel - Mit einer Zeremonie markiert die NATO am Sonntag das Ende ihres 13-jährigen Kampfeinsatz in Afghanistan. Im Hauptquartier in Kabul wird die Flagge der internationalen Schutztruppe ISAF eingeholt und die für den neuen Ausbildungseinsatz "Resolute Support" gehisst. Formell erfolgt der Übergang von der einen zur anderen Mission erst zum Jahreswechsel. Der Einsatz ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.
Präsidentschaftswahl in Kroatien hat begonnen
Zagreb - Die Präsidentschaftswahlen in Kroatien haben begonnen. Am Sonntag um 7.00 Uhr öffneten die insgesamt 6.260 Wahllokale. Die Stimmabgabe in Kroatien ist bis 19.00 Uhr möglich. Knapp 3,8 Millionen Kroaten sind wahlberechtigt. Als Favorit gilt Amtsinhaber Ivo Josipovic. Der bisherige Präsident muss sich drei Herausforderern stellen.
Schnee-Chaos in Frankreich und Großbritannien
Albertville/Liverpool - Heftige Schneefälle haben in Teilen Frankreichs und Großbritanniens am Wochenende zu chaotischen Szenen geführt. In den französischen Alpen steckten rund 15.000 Autos fest, die auf dem Weg aus oder zu den Skigebieten rund um den Mont Blanc waren, wie die Behörden mitteilten. Ein Mann starb, als er mit seinem Auto in eine Schlucht rutschte. Auch in Großbritannien sorgten Schneefälle für Chaos.
Acht Verletzte bei Taxibus-Unfall in Vorarlberg
Bludenz - Acht zum Teil schwer Verletzte hat in den frühen Morgenstunden ein Taxibus-Unfall auf der Walgauautobahn A14 in Vorarlberg gefordert. Der Lenker hatte sieben Personen von einer Disco abgeholt und sollte sie nach Hause fahren, doch bei Nüziders (Bezirk Bludenz) fiel er in einen Sekundenschlaf und fuhr ungebremst auf ein Räumungsfahrzeug auf, so die Autobahnpolizei Bludenz. Er wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
(Schluss) mas/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!