03.09.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K -11.00 Uhr
Kaprun - Ein betrunkener 65-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag in Kaprun vom Balkon seiner Wohnung geschossen. Es wird wegen Mordversuchs ermittelt, denn es besteht der Verdacht, dass er auf einen syrischen Geschäftsbesitzer gefeuert hat. Mit diesem dürfte er wegen der Öffnungszeiten im Clinch gewesen sein. Ob auch ein fremdenfeindliches Motiv vorliegt, war unklar. Die Cobra nahm den Mann fest.
China und USA setzen vor G-20-Gipfel Zeichen für Klimaschutz
Peking/Washington - Das Inkrafttreten des Pariser Klimaschutzabkommens rückt ein großes Stück näher. Das chinesische Parlament hat die historische Vereinbarung am Samstag in Peking angenommen. Noch am selben Tag wollte US-Präsident Barack Obama diese vor Beginn des G-20-Gipfels im chinesischen Hangzhou ratifizieren. Mit den zwei stärksten Wirtschaftsmächten der Welt steigt die Zahl der zum Abkommen beigetretenen Länder auf 26. Zusammen sind sie für 39 Prozent des Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich.
EU-Chefdiplomaten beraten mit Ankaras Europaminister
Bratislava - Die EU-Außenminister sind erstmals seit dem gescheiterten Putsch in der Türkei mit einem Regierungsvertreter aus Ankara zusammengetroffen. Die Chefdiplomaten der 28 EU-Länder trafen am Samstag in der slowakischen Hauptstadt Bratislava den türkischen Europaminister Ömer Celik zu einem Arbeitsfrühstück. Ziel ist es, die Beziehungen nach den Verstimmungen der vergangenen Wochen wieder zu normalisieren.
Trump überholt Clinton erstmals in Umfrage zur US-Wahl
New York/Washington - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump liegt erstmals seit Wochen in einer Umfrage vor seiner demokratischen Konkurrentin Hillary Clinton. Laut dem am Freitag veröffentlichten Ergebnis der Reuters/Ipsos-Erhebung sprachen sich 40 Prozent der befragten potenziellen Wähler für Trump aus und 39 Prozent für Clinton. Vor kurzem hatte die ehemalige Außenministerin noch mit zwölf Punkten vor Trump gelegen.
70.000 Flüchtlinge sitzen an Grenze zu Jordanien fest
Amman - Der UNO-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien hat die katastrophalen Lebensbedingungen von mehr als 70.000 syrischen Flüchtlingen beklagt, die an der Grenze zu Jordanien festsitzen. O'Brien sagte am Freitag nach einem Besuch mehrerer Lager, die Menschen lebten dort unter "entsetzlichen" Bedingungen. Sie bräuchten dringend Hilfe und humanitäre Unterstützung, es fehle an Nahrungsmitteln und Wasser.
NASA veröffentlichte Fotos vom Nordpol des Jupiter
Washington - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat Fotos vom Nordpol des Jupiter veröffentlicht. Die von der Raumsonde "Juno" gelieferten Bilder seien völlig anders als alles, was die Forscher bisher gesehen oder sich vorgestellt hätten, sagte NASA-Forscher Scott Bolton am Freitag. Aufnahmen von den Polen des Planeten zeigten warme und heiße Punkte, erklärte Alberto Adriani vom Astrophysischen Institut in Rom. Erstmals wurden auch Polarlichter am Südpol des Jupiter fotografiert.
Steirisches Einkaufszentrum wegen Brandes evakuiert
Kapfenberg - Wegen eines Brandes ist am Freitagabend ein Einkaufszentrum im steirischen Kapfenberg evakuiert worden. 120 Personen wurden unverletzt ins Freie gebracht, berichtete die Feuerwehr. Der Brand war in einer offenbar defekten Altpapierpresse im hinteren Teil des Gebäudes ausgebrochen. Mitarbeiterinnen eines Supermarkts versuchten noch, mit Handfeuerlöschern gegen den Brand anzukämpfen. Der Feuerwehr gelang es schließlich, die Gefahr zu bannen. Der Einsatz dauerte zweieinhalb Stunden.
(Schluss) jw/cg/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!