Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.08.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Bürgermeister Häupl übergibt Ende Jänner den Parteivorsitz

Wien - Der Wiener SPÖ-Chef, Bürgermeister Michael Häupl, wird Anfang kommenden Jahres das Zepter übergeben. Im Interview mit der APA sagte er: "Wir werden Ende Jänner 2018 einen Landesparteitag abhalten, wo wir einen neuen Parteivorsitzenden wählen." Spekulationen darüber, wer dies sein könnte, lehnt Häupl derzeit kategorisch ab. Häupl ist seit 1993 Parteivorsitzender, ein Jahr später wurde er nach dem Rücktritt von Helmut Zilk zum Bürgermeister gewählt.

Rendi-Wagner schnürt Kindergesundheits-Paket

Wien - Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) hat ein Kindergesundheits-Paket geschnürt. Gegenüber der APA begründete Rendi-Wagner die Initiative damit, dass "der Ausbau der Kindergesundheit oberste Priorität bei der Prävention" habe. Unter anderem hat sie die Aufnahme der Meningokokken B-Impfung in das Gratis-Kinderimpfprogramm und zahnärztliche Untersuchungen angekündigt.

Lunacek will Platz vier und Zweistelligkeit für die Grünen

Wien - Grünen-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek geht trotz Turbulenzen und Umfragetief mit Optimismus in den Nationalratswahlkampf. Als Wahlziel nannte sie im APA-Interview ein zweistelliges Ergebnis und Platz vier in der Wählergunst. Eintreten will sie in ihrer "Aufholjagd" für Solidarität und Zusammenhalt. Inhaltlich soll es um Klimaschutz, Menschenrechte, Soziales und Europa gehen.

Zwei Tote durch Hurrikan "Harvey" in Texas

Houston (Texas) - In Texas sind durch den Hurrikan Harvey zwei Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau starb in Houston, als sie mit ihrem Auto durch die überfluteten Straßen fuhr. Ein weiterer Mensch kam bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Rockport ums Leben. Zwar schwächte sich der Hurrikan am Wochenende ab, trotzdem richtete er großes Chaos an. Mehr als 230.000 Menschen saßen nach Angaben örtlicher Versorger im Dunkeln. Zunächst war unklar, welchen Schaden "Harvey" insgesamt angerichtet hat.

Feuerpause an syrisch-libanesischer Grenze in Kraft getreten

Beirut - An der syrisch-libanesischen Grenze ist eine Waffenruhe in Kraft getreten. Diese solle dazu dienen, Verhandlungen über das Schicksal von neun libanesischen Soldaten zu führen, teilte die libanesische Armee mit. Insidern zufolge sind die Vermittlungsgespräche zwischen Vertretern der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" und dem libanesischen Militär bereits gestartet. Die Soldaten werden seit 2014 vom IS gefangen gehalten. IS-Kämpfer haben sich in einer Enklave auf libanesischem Gebiet verschanzt. Ihre Zahl wird auf Hunderte geschätzt.

Venezuela lässt hunderttausende Soldaten aufmarschieren

Caracas - Als Antwort auf neue US-Wirtschaftssanktionen hat Venezuelas sozialistische Regierung ihre Streitkräfte aufmarschieren lassen. Das Großmanöver solle die Verteidigungsbereitschaft des Landes gegen "imperialistische Drohungen" zeigen, hieß es im Staatsfernsehen VTV. Die Lage in dem Land mit den größten Ölreserven ist seit Wochen angespannt. Ende Juli hatte Staatschef Nicolas Maduro eine umstrittene Verfassunggebende Versammlung wählen lassen - diese entmachtete kurz darauf das von der Opposition kontrollierte Parlament.

Tödlicher Alpinunfall in Vals in Tirol

Vals - Ein tödlicher Alpinunfall hat sich am Samstagnachmittag im Bezirk Innsbruck-Land ereignet. Ein 43-jähriger Österreicher begab sich mit sechs weiteren Bergsteigern auf eine Klettertour zum Fußstein in Vals. Beim Versuch seinen Rucksack festzuhalten, den der 43-Jährige versehentlich umgestoßen hatte, verlor er das Gleichgewicht und stürzte 200 Meter über die Nordwand in die Tiefe. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Aufgrund eines hereinbrechenden Gewitters konnte die Leiche des Mannes erst nach ca. 1,5 Stunden mit dem Hubschrauber geborgen werden.

57-Jähriger im Klopeiner See in Kärnten ertrunken

St. Kanzian - Ein 57-jähriger deutscher Urlauber ist am Samstag beim Schwimmen im Klopeiner See in Kärnten (Bezirk Völkermarkt) ertrunken. Der leblos im Wasser treibende Körper des Mannes wurde laut Polizei gegen 15.30 Uhr von einem Tretbootfahrer entdeckt und mit Hilfe eines anderen Bootfahrers aus dem Wasser geborgen. Die Versuche der Wasserrettung den Mann zu reanimieren blieben jedoch erfolglos.

(Schluss) hhi/ik/daa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!