05.03.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Recht zugeknöpft haben sich die SPÖ-Granden vor dem Ministerrat zum möglichen Wechsel von Verteidigungsminister Darabos als Bundesgeschäftsführer in die Parteizentrale gegeben. Einhellig wurde auf die Präsidiumssitzung am Nachmittag verwiesen. Lediglich Staatssekretär Ostermayer bestätigte, dass Kanzler Faymann eine Entscheidung getroffen habe, die er mit dem Präsidium beraten werde.
Salzburger Ex-Finanzreferent vor U-Ausschuss
Salzburg - Mit dem im Sog des Salzburger Finanzskandals zurückgetretenen ehemaligen Finanzreferenten David Brenner (SPÖ) steht am Dienstag die nächste Schlüsselfigur im U-Ausschuss des Salzburger Landtages Rede und Antwort. Während Brenners Zeit als Chef über die Landesgelder sind die teils geheimen Finanzgeschäfte sprunghaft angestiegen, sodass der Schuldenberg letztlich auf 3,3 Mrd. Euro angewachsen ist.
Fekter sieht breite Zustimmung zu Banker-Boni
Brüssel - Finanzministerin Fekter sieht eine "ganz breite Zustimmung" für die Eigenkapitalrichtlinie der Banken inklusive der Begrenzung der Banker-Boni. Nur die Briten seien dagegen, sagte Fekter vor Beginn der EU-Finanzministersitzung in Brüssel. Banker sollen künftig im Normalfall nur noch Boni in Höhe eines Jahresgehalts bekommen, bei Genehmigung durch die Aktionäre können das Doppelte winken.
Österreicher kümmert Pferdefleischskandal kaum
Wien - Nur zwölf Prozent der Österreichern wollen ihr Ernährungsverhalten nach dem aktuellen Pferdefleischskandal ändern. Das ist ein Detail aus einer market-Studie beauftragt durch das Landwirtschaftsministerium. 90 Prozent wünschen sich aber eine europaweite Herkunftsbezeichnung. Noch immer keine offiziellen Daten gibt es zu verdächtigen Frankfurtern einer Linzer Firma, die in Russland entdeckt wurden.
Syrische Rebellen offenbar auf dem Vormarsch
Damaskus - Syrische Rebellen haben nach eigenen Angaben die Provinzhauptstadt Raka eingenommen. Der Chef der Syrischen Menschenrechtsbeobachter sprach von einem wichtigen Sieg für die Rebellen. Die Aufständischen sollen auch den Gouverneur der Provinz und einen hohen Funktionär der Baath-Partei von Präsident Assad ergriffen haben.
Älteste Frau der Welt feiert 115. Geburtstag
Tokio - Die älteste Frau der Welt hat am Dienstag ihren 115. Geburtstag gefeiert. Ihren Ehrentag beging Misao Okawa aus der westjapanischen Stadt Osaka mit ihrem Lieblingsgericht: Makrelen-Sushi. Sie habe nie gedacht, so ein hohes Alter zu erreichen, sagte Okawa, die seit geraumer Zeit in einem Pflegeheim lebt.
(Schluss) pin/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!