02.06.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Krems - Die Hochwasserlage in Österreich spitzt sich weiter zu. Der massive Dauerregen hat in der Nacht auf Sonntag Überschwemmungen, Murenabgänge und Ausuferungen ausgelöst. In Salzburg werden nach einem Murenabgang zwei Menschen vermisst. In Taxenbach im Pinzgau wurden ein Mann und Frau von einer Mure mitgerissen. In Oberösterreich und in Tirol mussten Hunderte Einwohner evakuiert werden.
Hochwasser auch in Deutschland und Tschechien
- Auch in Deutschland und Tschechien gibt es in mehreren Gegenden Hochwasser. In der Nacht auf Sonntag haben überlaufende Flüsse weitere Straßen in Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg überschwemmt. Besonders betroffen waren nach Angaben von Polizei und Einsatzkräften die Städte Chemnitz, Passau und Tübingen. Kritisch ist die Lage auch im tschechisch-deutschen Grenzgebiet.
Zwei Tote bei Schießerei in Ansfelden
Ansfelden - Ein Ehestreit hat in der Nacht auf Sonntag in Ansfelden im Bezirk Linz-Land ein blutiges Ende genommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein 52-jähriger Mann seine 51-jährige Frau erschossen und sich dann selbst getötet haben. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion der Leichen an, teilte die Polizei in Oberösterreich mit.
SPÖ bei Demokratiepaket wieder diskussionsbereit
Wien - In die Debatte um ein Demokratiepaket könnte neuer Schwung kommen. Die SPÖ nähert sich nun dem Wunsch der ÖVP an, bei Volksbegehren, die von mindestens zehn Prozent der Stimmberechtigten unterstützt werden, eine Volksbefragung durchzuführen. ÖVP-Chefverhandler Staatssekretär Kurz hält nun einen Beschluss des Demokratiepakets noch vor dem Sommer für möglich.
Merkel gegen weitere Stärkung der EU-Kommission
Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel will trotz ihres Drängens auf eine engere wirtschaftspolitische Zusammenarbeit der EU-Mitgliedsstaaten keine weitere Macht an die EU-Kommission abtreten. Zusammen mit Frankreichs Staatspräsident Hollande sei sie allerdings dafür, sich besser zu koordinieren. Zugleich sprach sich Merkel gegen eine Direktwahl des EU-Kommissionspräsidenten durch das Volk aus.
Acht Tote nach Autobombenexplosion in Damaskus
Damaskus - Mindestens acht Mitglieder der Sicherheitskräfte sind nach Angaben der oppositionellen syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bei einem Autobombenanschlag in Damaskus getötet worden. Der Sprengsatz detonierte demnach Sonntagfrüh in der Nähe einer Polizeiwache im Stadtteil Jobar. Auch mehrere Zivilisten sollen verletzt worden sein. Wer hinter dem Anschlag steckte, war zunächst unklar.
Königin Elizabeth feiert 60. Jahrestag der Krönung
London - Die britische Königin Elizabeth II. feiert am Sonntag den 60. Jahrestag ihrer Krönung. Die 87-Jährige wird den Tag im privaten Kreis verbringen. Sie dürfte in Windsor Castle wie üblich den Gottesdienst besuchen. Am Dienstag wird die Queen zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip und rund 2.000 Gästen an einem Festgottesdienst in der Westminster Abbey teilnehmen, wo sie am 2. Juni 1953 gekrönt wurde.
23-jährige Tschechin brachte Fünflinge zur Welt
Prag - Tschechien feiert eine kleine Sensation: Natürlich gezeugte Fünflinge hat eine 23 Jahre alte Tschechin am Sonntag zur Welt gebracht. Die vier Buben und ein Mädchen wurden in der Früh per Kaiserschnitt entbunden. Sie sind nach Angaben des Krankenhauses in Prag wohlauf und werden zur Versorgung auf der Intensivstation betreut. Medien feierten Alexandra Kinova aus Milovice bei Prag als "Super-Mama".
(Schluss) jw/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!