Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
19.08.2018 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Zahl der Unwetter-Toten in Indien stieg auf 357

Kochi - In Südindien spitzt sich die Lage in den Überschwemmungsgebieten weiter zu. Die Zahl der Toten stieg auf 357. Im Bundesstaat Kerala wurden dutzende weitere Tote befürchtet. Armee und Rettungskräfte kämpften sich am Sonntag in von den Wassermassen eingeschlossene Ortschaften vor. Mehr als 100.000 Menschen sind von der Umwelt abgeschnitten. Man bemühe sich, Trinkwasser, Nahrung und Medikamente auf dem Luftweg zu ihnen zu bringen, sagte der Landwirtschaftsminister von Kerala. Bis zu einer Million Menschen seien zudem in Notunterkünften untergebracht.

Forum Alpbach feierlich eröffnet

Alpbach - Das Europäische Forum Alpbach hat am Sonntag im Rahmen der "Tiroltage" seine feierliche Eröffnung zelebriert. Die Festreden drehten sich nicht wie in den vergangenen Jahren um das Thema Migration, sondern vor allem um Europa zwischen Wurzeln und Einheit. Forumspräsident und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler nahm auf das heurige Generalthema Bezug, das da heißt: "Diversität und Resilienz". Diversität sei ein "europäischer Schatz", so Fischler.

Auch Mikl-Leitner für Steuerautonomie der Länder

Wien/St. Pölten - Ebenso wie ihre ÖVP-Kollegen Günther Platter (Tirol) und Markus Wallner (Vorarlberg) tritt auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für eine Steuerautonomie der Länder ein. "Ich halte das für sinnvoll, weil ich es leid bin, ständig zu hören, dass der Bund die Steuern einhebt und die Länder sie ausgeben", sagt Mikl-Leitner im "Kurier". "Ich bin gerne bereit, Steuerverantwortung zu übernehmen", stellt die Niederösterreichische Landeshauptfrau klar.

Felipe wünscht sich Kogler weiter als Grünen Bundessprecher

Innsbruck - Tirols Landeshauptmannstellvertreterin und ehemalige Grüne Bundessprecherin Ingrid Felipe wünscht sich Werner Kogler auch in Zukunft als Bundessprecher der Grünen. "Ich würde mir wünschen, dass er sich beim Bundeskongress im November aufstellen lässt", sagte Felipe im APA-Sommerinterview. Sie wisse seine Leistung sehr zu schätzen, fügte sie hinzu. Felipe zeigte sich davon überzeugt, dass die Grünen die Rückkehr ins Parlament mit den nächsten Wahlen jedenfalls wieder schaffen werden.

Mehr als 2.000 sanitätsdienstliche Einsätze beim Frequency

St. Pölten - Das Rote Kreuz hat beim Frequency-Festival in St. Pölten alle Hände voll zu tun. "Temperaturen um 30 Grad und heiße Musik treiben nicht nur die Stimmung, sondern auch die Zahl der Patientenversorgungen in die Höhe", stellte die Hilfsorganisation fest. Demnach wurden mit Stand Samstag, 22.00 Uhr, bereits 2.004 Festival-Fans behandelt. Mit dieser Zahl lag man nach dem dritten Tag bereits über der Gesamtbilanz 2017.

Pärchen ging mit Messer und Hammer auf Mann los

Salzburg - Der Streit eines 37-Jährigen mit einem Pärchen ist in der Nacht auf Sonntag im Drogenrausch in einer Wohnung in Salzburg völlig eskaliert. Ein 33-jähriger amtsbekannter Mann soll mit einem Küchenmesser sein älteren Kontrahenten attackiert haben. Die 28-jährige Freundin des Angreifers schlug den 37-Jährigen schließlich mit einem Hammer auf den Kopf nieder. Alle drei sollen Cannabis konsumiert haben.

Übergroßer Luftballon sorgte für Großeinsatz in OÖ

St. Lorenz am Mondsee - Ein übergroßer Luftballon hat in St. Lorenz im Bezirk Vöcklabruck am Samstag für einen Großeinsatz gesorgt. In unwegsamem Gelände entdeckte ein Kletterer aus der Ferne eine Plane in einem Baumwipfel. Im Glauben, ein Paragleiter sei abgestürzt, setzte er einen Notruf ab. Bergrettung und Polizeihubschrauber suchten daraufhin vier Stunden lang, berichtete die "Kronen Zeitung". Schließlich wurde ein rund drei Meter großer Plastik-Fetzen, der in den Bäumen hing, gefunden.

(Schluss) pin/apo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!