22.10.2016 16:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Brüssel - Nach intensiven Vermittlungsbemühungen im Streit um das europäisch-kanadische Handelsabkommen CETA gibt es wieder Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir eine Lösung finden", sagte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz am Samstag nach einem Treffen mit Kanadas Handelsministerin Chrystia Freeland und dem wallonischen Regierungschef Paul Magnette in Brüssel. Es sei eine interne Angelegenheit der EU, die verbliebenen Fragen zu klären, sagte Schulz.
Mitterlehner will Bewegung Wiens bei der Mindestsicherung
Wien - Für Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) liegt die Lösung der Mindestsicherungsdebatte darin, dass sich das rot-regierte Wien auf die anderen Bundesländer zubewegt. Denn ohne die Residenzpflicht, die von der ÖVP nur im Gegenzug zu Einschränkungen bei der Leistung unterstützt würde, würden alle dort hingehen, wo die Bedingungen am attraktivsten seien, meinte der Vizekanzler Samstagmittag in Ö1. Indes wandte sich der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) gegen eine Unterscheidung zwischen Asylberechtigten und anderen Leistungsbeziehern, wie sie in Oberösterreich praktiziert wird.
Neue Kampagne und neues Personal bei den NEOS
Wien/Graz - Die NEOS haben bei ihrer Mitgliederversammlung am Samstag in Graz eine neue Kampagnenoffensive vorgestellt. Zudem gibt es neues Personal an den Schalthebeln der Partei: Feri Thierry legte seine Funktion als NEOS-Bundesgeschäftsführer zurück. Seine Nachfolge tritt der bisherige Klubdirektor im Nationalrat, Stefan Egger, an. Auch einen Generalsekretär bekommen die NEOS. Dieser soll noch am Samstag von Parteichef Matthias Strolz vorgeschlagen und bei einer der kommenden Vorstandssitzungen installiert werden.
Elisabeth Blanik zur neuen Tiroler SPÖ-Chefin gewählt
Wien - Elisabeth Blanik ist am Samstag auf dem Landesparteitag in Zirl bei Innsbruck zur neuen Vorsitzenden der Tiroler SPÖ gewählt worden. Die Lienzer Bürgermeisterin erhielt 92,78 Prozent der Stimmen. Blanik - sie war die einzige Kandidatin - folgt Ingo Mayr nach, der freiwillig an der Spitze der Tiroler Sozialdemokraten ausscheidet.
Feuerpause in Aleppo hält den dritten Tag
Damaskus - In der nordsyrischen Stadt Aleppo hat die von Russland einseitig ausgerufene Feuerpause den dritten Tag hintereinander zunächst gehalten. Seit Einstellung der Kämpfe am Donnerstag seien keine syrischen oder russischen Luftangriffe auf den von Rebellen kontrollierten Ostteil der Stadt gemeldet worden, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit. Lediglich im Frontgebiet zwischen dem östlichen und dem westlichen Teil Aleppos habe es vereinzelte Zusammenstößen gegeben.
Bis zu 70 Tote bei Zugsunglück in Kamerun
Jaunde - Bei einem Zugsunglück sind in Kamerun bis zu 70 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte weitere wurden zum Teil schwer verletzt, wie am Samstag aus der Eisenbahngesellschaft Camrail verlautete. Das Unglück hatte sich am Freitag aus noch ungeklärter Ursache nahe der Stadt Eseka im Zentrum des Landes ereignet. Der Zug war vollkommen überfüllt, mehrere Waggons kippten bei dem Unglück zur Seite.
Opfer (15) kann nach Messerattacke noch nicht befragt werden
Wien - Ein 15-jähriger Schweizer, der am Freitag vor seiner Haustür in Wien-Liesing niedergestochen worden ist, konnte aufgrund seines körperlichen Zustands auch am Samstag nicht befragt werden. Der Bursche erlitt bei der Attacke mehrere, anfangs lebensgefährliche Stichverletzungen im Brustbereich und musste gestern notoperiert werden. Die Ermittlungen im Umfeld des Opfers erbrachten bisher keinerlei Hinweise auf ein Motiv oder auf einen Täter.
Lara Gut Auftaktsiegerin beim Ski-Weltcup in Sölden
Sölden - Gesamtweltcupsiegerin Lara Gut hat beim Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden einen souveränen Riesentorlauf-Sieg gefeiert. Die Schweizerin triumphierte am Samstag mit einem Vorsprung von 1,44 Sekunden auf Mikaela Shiffrin (USA), Dritte wurde überraschend die Italienerin Marta Bassino. Dahinter folgte mit Stephanie Brunner auf Rang vier die beste Österreicherin, Michaela Kirchgasser fuhr auf den siebenten Platz. Am Sonntag folgt der RTL der Herren.
(Schluss) mf/cg/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!