13.07.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Schelling zufrieden mit Einigung beim Griechenland-Gipfel

Brüssel/Athen - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat sich am Montag zufrieden mit der Einigung des Euro-Gipfels zu Griechenland gezeigt. "Fast hundert Prozent" dessen, was die Finanzminister vorgeschlagen hätten, sei auch vom Gipfel bestätigt worden, sagte er. Er rechne damit, dass "Griechenland den Ernst der Lage erkannt hat" und die geforderten "Vorleistungen erbringen wird", so Schelling in Brüssel.

Eurogruppe verweist Brückenfinanzierung an Experten

Brüssel/Athen - Nach nur dreistündigen Beratungen haben die Finanzminister der Eurogruppe am Montag ihre Beratungen in Brüssel beendet. Die Frage einer Brückenfinanzierung bis zum Beschluss eines dritten Hilfspakets für Griechenland wurde nach Angabe aus EU-Ratskreisen an die Experten der Euroarbeitsgruppe delegiert. Am Dienstag wollen dann die EU-Finanzminister über das Thema beraten.

Streitkräfte in Burundi töteten 31 mutmaßliche Rebellen

Bujumbura - Die Streitkräfte im ostafrikanischen Burundi haben nach eigenen Angaben bei Kämpfen an der Grenze zu Ruanda 31 Rebellen getötet und 171 weitere Aufständische festgenommen. Militärsprecher Gaspard Baratuza sagte am Montag, bei den Gefechten in der Provinz Kayanza seien seit Freitag auch sechs Soldaten getötet worden.

Großes Ehrenzeichen der Republik an Wolfgang Ambros

Wien - Wenn der Bundeskanzler lauthals mitsingt und der Kulturminister das Handy zum Mitfilmen zückt, dann geht es um Wolfgang Ambros: Vor einem Großaufgebot an Kollegen, Freunden und Fans wurde der Austropop-Kaiser am Montag im Bundeskanzleramt in Wien mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt. Und griff nach ihm gewidmeten Ständchen auch persönlich zum Mikrofon.

Feuerwehrmann in Niederösterreich im Einsatz gestorben

Enzersdorf an der Fischa - In Enzersdorf a.d. Fischa (Bezirk Bruck a.d. Leitha) ist am Montagnachmittag ein Feuerwehrmann im Einsatz gestorben. Der 53-Jährige war plötzlich zusammengebrochen. Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos, teilte Alexander Nittner vom Landeskommando NÖ mit. Die Ursache des Todes blieb vorerst ungeklärt. Dem Sprecher zufolge hatte in der Gemeinde ein Weizenfeld gebrannt.

Tödlicher Auffahrunfall auf der Tauernautobahn in Salzburg

Puch-Urstein/Hallein - Zu einem tragischen Unfall ist es am Montag auf der Tauernautobahn in Salzburg gekommen. Ein Kastenwagen stieß gegen 13.30 Uhr bei Puch-Urstein (Bezirk Hallein) gegen ein Absicherungsfahrzeug des Asfinag-Streckendienstes, das am Pannenstreifen stand. Der 28-jährige Beifahrer des Kastenwagens, ein türkischer Staatsbürger, wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstorben ist.

Unternehmer und Fußballmäzen Richard Trenkwalder tot

Wien - Richard Trenkwalder, Gründer des Zeitarbeitsunternehmens Trenkwalder, ist am vergangenen Sonntag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Eine Trenkwalder-Sprecherin bestätigte einen entsprechenden "Kurier"-Bericht gegenüber der APA. Trenkwalder formte aus einem Ingenieursbüro das größte Zeitarbeitsunternehmen Europas. Zudem trat er im heimischen Fußball als Mäzen auf.

Wiener Börse schließt abermals deutlich fester

Wien - Die Wiener Börse hat am Montag abermals deutlich fester geschlossen. Der ATX stieg um 1,97 Prozent auf 2.513,35 Punkte. Die Einigung zwischen Griechenland und seinen Gläubigern verhalf dabei sämtlichen europäischen Aktienmärkten zu klaren Gewinnen. Nun scheint jedoch fraglich, ob die neue Regierung des Landes die harten Maßnahmen überdauert. In Wien stiegen Semperit-Aktien um klare 5,87 Prozent.

(Schluss) rst/emu/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!