09.10.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
München - Die Regierung des deutschen Bundeslandes Bayern will Flüchtlinge, die über sichere Herkunftsstaaten einreisen, notfalls an der Grenze zurückschicken. Die anderen EU-Staaten müssten der Verpflichtung nachkommen, ankommende Flüchtlinge aufzunehmen, betonte Innenminister Joachim Herrmann am Freitag. Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner warnte vor einem möglichen "Rückstau" in Österreich.
Friedensnobelpreis geht an Dialog-Quartett aus Tunesien
Oslo - Der heurige Friedensnobelpreis geht an ein Dialog-Quartett aus vier tunesischen Organisationen. Die Initiative habe "entscheidend zum Aufbau einer pluralistischen Demokratie nach der Jasmin-Revolution" 2011 in dem Maghreb-Staat beigetragen, begründete das Nobelpreiskomitee in Oslo am Freitag seine Wahl. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon begrüßte die Verleihung des Friedensnobelpreises an das Quartett.
EU will gegen Hassbotschaften im Internet vorgehen
Luxemburg - Die EU will entschlossener gegen Hassbotschaften in sozialen Netzwerken vorgehen. Europas Justizminister forderten am Freitag die EU-Kommission auf, Gespräche mit Internet-Anbietern zu führen, um die Botschaften schnell zu löschen. Die luxemburgische EU-Ratspräsidentschaft forderte die Mitgliedstaaten zudem auf, strafrechtlich entschlossener gegen Verfasser vorzugehen.
Gewaltwelle im Nahen Osten weitet sich aus
Jerusalem - Die Welle der Gewalt im Nahen Osten hat sich am Freitag bedrohlich ausgeweitet. Israelische Soldaten erschossen laut palästinensischen Rettungsdiensten über die Grenze zum Gazastreifen hinweg fünf Palästinenser. Der dortige Hamas-Chef sprach von einer "neuen Intifada". Erstmals seit Beginn der neuen Gewaltspirale griff ein Jude in Südisrael mit einem Messer Araber an.
Russischer Suchtrupp entdeckte Massengrab deutscher Soldaten
Moskau - Ein russischer Suchtrupp hat bei Kaliningrad im früheren Ostpreußen ein Massengrab aus dem Zweiten Weltkrieg mit rund 130 Leichen deutscher Soldaten entdeckt. "Derzeit werden die Überreste exhumiert", sagte Expeditionsleiter Ruslan Chissamow am Freitag der Agentur Interfax. Das Massengrab liege beim Städtchen Mamonowo (früher Heiligenbeil) am Frischen Haff.
Polizei ermittelt nach Leichenfund bei Brand in Sollenau
Sollenau - In einem Einfamilienhaus in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) ist am Freitag nach einem Brand eine weibliche Leiche entdeckt worden. Die Frau sei "Mitte 70" gewesen, sagte Franz Polzer, Chef des Landeskriminalamtes NÖ. Nach dem Ehemann, "Ende 70", des Opfers wurde gesucht. Das Ergebnis einer Autopsie der Leiche wurde am Samstag erwartet. Die Mordgruppe der Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf.
Filmemacherin Ruth Beckermann mit Ehrenkreuz ausgezeichnet
Wien - Der Filmemacherin Ruth Beckermann ist am Freitag mit dem "Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst" ausgezeichnet worden. "Es ist halt ein Kreuz mit Ruth Beckermann, denn sie wird auch durch diese Ehrung nicht an Schärfe und Schneid verlieren", sagte Laudator Doron Rabinovici. Die Geehrte freute sich über das Ehrenkreuz, regte aber als Alternative "vielleicht eine Ehrenrose" an.
Wiener Börse schließt im Plus
Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag im Plus beendet. Der ATX stieg um 0,59 Prozent auf 2.361,80 Punkte. Unterstützung brachte europaweit die Hoffnung der Anleger auf eine spätere US-Zinswende. OMV zogen um klare 2,16 Prozent auf 25,12 Euro an. Dass die RCB-Experten ihr Votum für die Aktien der OMV von "Buy" auf "Hold" gesenkt haben, belastete den Kurs nicht.
(Schluss) hhi/bel/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!