Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
02.09.2018 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Wiens Vizebürgermeisterin Vassilakou zieht sich bald zurück

Wien - Wiens Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilaou (Grüne) geht - demnächst. Sie erklärte am Sonntag bei einem kurzfristig einberufenen Pressetermin, dass sie bei der 2020 anstehenden Wien-Wahl nicht mehr kandidieren wird. Das Regierungsamt will sie spätestens bis Frühsommer 2019 an den neuen Spitzenkandidaten übergeben. Wer dies wird, soll bis November entschieden werden. "Ich bin glücklich und dankbar für das Privileg, acht Jahre an der Spitze der lebenswertesten Stadt der Welt gearbeitet zu haben", so Vassilakou.

Radikale Vereinfachungen durch Steuerreform angedacht

Wien - Die Pläne der Regierung zu einer Steuerreform werden konkreter. Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs (FPÖ) kündigte im "Kurier" eine völlig neue rechtliche Grundlage sowie radikale Vereinfachungen an. Zur Disposition stünden Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Lohnverrechnung und Ausnahme- sowie Sonderbestimmungen, kündigte der Leiter der Steuerreform-Taskforce an. Bei den Kapitalgesellschaften rückt der FPÖ-Politiker vom Modell reduzierter Steuersätze auf reinvestierte Gewinne ab. Die SPÖ ortet eine Entlastung der Großkonzerne und wittert einen Verrat an den Arbeitern.

Außenminister Maas fordert Aufstehen gegen Rechts

Berlin/Chemnitz - Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat nach fremdenfeindlichen Demonstrationen in Chemnitz mehr Einsatz der Bürger für Demokratie und gegen Rassismus gefordert. "Es hat sich in unserer Gesellschaft leider eine Bequemlichkeit breitgemacht, die wir überwinden müssen", sagte der SPD-Politiker der "Bild am Sonntag". 11.000 Menschen hatten am Samstag in Chemnitz gegen die Flüchtlingspolitik bzw. gegen Fremdenfeindlichkeit demonstriert. 18 Menschen waren dabei verletzt worden.

May weist Forderungen nach zweitem Brexit-Referendum zurück

London/Frankfurt - Im Schlussspurt der Austrittsverhandlungen mit der EU hat die britische Premierministerin Theresa May den immer lauter werdenden Forderungen in ihrem Land nach einem zweiten Brexit-Referendum eine klare Absage erteilt. "Die Frage noch mal komplett neu zu stellen wäre ein Betrug im großen Stil an unserer Demokratie", schrieb May in einem Gastbeitrag im "Sunday Telegraph". Eine Gruppe proeuropäischer Oppositionspolitiker versucht, das Thema beim Labour-Parteitag Ende September auf die Tagesordnung zu bringen.

Trump-Team schlug Abbas Konföderation mit Jordanien vor

Washington/Tel Aviv - Das US-Verhandlungsteam hat Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas offenbar als Teil eines Friedensplans eine Konföderation der Palästinenser mit Jordanien vorgeschlagen. Bei einem Treffen mit israelischen Friedensaktivisten und Abgeordneten habe Abbas grundsätzlich seine Zustimmung signalisiert, berichteten israelische Medien. Allerdings müsse dann auch Israel Teil eines solchen Staatenbundes sein. Ein Sprecher des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu wollte sich am Sonntag nicht zu den Berichten äußern.

Pionierboot innerhalb weniger als 15 Sekunden gesunken

Hainburg - Nach dem Unfall eines Pionierbootes auf der Donau bei Hainburg gibt es nach Angaben des Verteidigungsministeriums vom Sonntag "derzeit weder einen Hinweis auf einen Fahrfehler des Bootsführers noch auf ein technisches Gebrechen". Ausgewertet wurde demnach ein Video, "das die entscheidenden Momente an Bord aufgenommen hat". Das Boot sei "innerhalb von weniger als 15 Sekunden gesunken", teilte das Ministerium zu ersten Ergebnissen der Unfallkommission mit. Der Zustand der beiden in Wiener Krankenhäuser eingelieferten Frauen sei "weiterhin kritisch", bestätigte das Ministerium.

97-Jähriger Linzer überschlug sich mit Pkw

Linz - Ein 97-Jähriger hat sich Sonntagmittag in Linz mehrmals mit seinem Auto eine Böschung hinunter überschlagen. Erst nach 40 Metern kam das Auto zum Stillstand. Der Greis überstand den Unfall mit leichten Verletzungen, berichtete die Polizei am Sonntag. Obwohl nur leichte Verletzungen festgestellt wurden, brachte die Rettung den Mann zur genaueren Untersuchung in das UKH.

(Schluss) vef/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!