01.11.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Schüsse am Flughafen von Los Angeles

Los Angeles - Nach US-Medienberichten hat ein Unbekannter am Freitag am Internationalen Flughafen von Los Angeles mehrere Schüsse abgefeuert. Mehrere Menschen wurden verletzt, berichtete CNN. Von Toten war zunächst nicht die Rede. Der Schütze sei in Gewahrsam, meldeten mehrere US-Medien übereinstimmend. Er sei niedergeschossen worden. Der Flugverkehr wurde nach der Schießerei vorübergehend eingestellt.

Pakistans Taliban-Chef bei Drohnenangriff getötet

Islamabad/Washington - Pakistans Taliban-Chef Hakimullah Mehsud ist offenbar bei einem US-Drohnenangriff am Freitag getötet worden. Mehrere Informanten aus den Geheimdiensten und dem Militär sagten, dass der bereits mehrfach für tot erklärte Islamist diesmal tatsächlich umgekommen sei. Ein hochrangiger Vertreter der Taliban bestätigte ebenfalls den Tod Mehsuds.

Snowden zu Aussage in Deutschland bereit

Washington/Berlin/Moskau - Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ist unter bestimmten Bedingungen bereit, in Deutschland seine Informationen über die NSA-Ausspähaktionen offenzulegen. Das sagte der deutsche Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele am Freitag in Berlin, nachdem er sich tags zuvor mit Snowden in Moskau getroffen hatte. Voraussetzung sei aber, dass Snowden danach in Sicherheit gebracht würde.

Assads Truppen in Syrien auf dem Vormarsch

Damaskus - Im syrischen Bürgerkrieg sind die Truppen von Präsident Assad derzeit auf dem Vormarsch. In der Provinz Aleppo brachten sie in der Nacht zum Freitag nach tagelangen Kämpfen die Stadt Al-Safira unter ihre Kontrolle. Das meldete die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter. Auch in der Ortschaft Al-Sbeina südlich von Damaskus sollen die Regierungstruppen die Rebellen zurückgedrängt haben.

Mindestens 50 Tote bei Schiiten-Angriff im Jemen

Sanaa - Bei Angriffen schiitischer Milizen auf die jemenitische Stadt Damaj sollen binnen zwei Tagen 50 Menschen getötet worden sein. Am Freitag hätten die Houthi-Rebellen den Ort mit Panzern und schweren Waffen beschossen, berichtete das jemenitische Nachrichtenportal "almasdar". Die Milizen hatten die Stadt bereits an den Tagen zuvor beschossen. Unter den Opfern sollen auch Frauen und Kinder sein.

Zusammenstöße bei Protesten in Ägypten

Kairo - Bei Protesten von Anhängern des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi hat es in Alexandria am Freitag Zusammenstöße mit den Sicherheitskräften gegeben. Die Polizei teilte mit, sie habe Tränengas einsetzen müssen und 60 Demonstranten festgenommen. In der Küstenstadt am Mittelmeer waren am Donnerstag nach Zusammenstößen bei einer Protestaktion 20 islamistische Aktivistinnen festgenommen worden.

Italienische Polizei fasste Kindesentführer-Bande

Rom - Die italienische Polizei hat eine internationale Bande von mutmaßlich professionellen Kindesentführern gefasst. Die Gruppe soll vor allem bei Sorgerechtsstreitigkeiten Kinder entführt und zum anderen Elternteil zurückgebracht haben, wie italienische Medien berichteten. Eine Ukrainerin und drei Italiener wurden festgenommen, gegen zwei Norweger und einen Schweden wurden Haftbefehle erlassen.

(Schluss) hhi/hex

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!