11.08.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Ukraine lässt Hilfsmission für umkämpften Osten zu

Kiew - Der Weg für eine internationale Hilfsmission für die notleidende Bevölkerung im umkämpften Osten der Ukraine ist frei. Präsident Petro Poroschenko stimmte einem solchen Einsatz am Montag nach einem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama zu, wie die Präsidialverwaltung in Kiew mitteilte. An der Mission sollen sich demnach Russland, die EU und andere Partner beteiligen.

Al-Maliki kritisiert Al-Abadi-Nominierung scharf

Bagdad - Iraks amtierender Ministerpräsident Nuri al-Maliki hat die Nominierung des Schiiten Haidar al-Abadi zum neuen Regierungschef als "Verstoß gegen die Verfassung" zurückgewiesen. Die Entscheidung von Präsident Fuad Masum, al-Abadi mit der Regierungsbildung zu beauftragen, sei ein von den USA gebilligter Verstoß gegen die Verfassung, sagte al-Maliki am Montag.

Sitzung der EU-Botschafter zum Irak

Brüssel - Angesichts des Vormarschs der islamischen Extremisten im Nordirak kommen die Botschafter der EU-Mitgliedstaaten am Dienstag zu einer außerordentlichen Sitzung in Brüssel zusammen. Wie am Montag aus EU-Kreisen verlautete, wird von den Beratungen keine Entscheidung erwartet. Es gehe darum, sich so gut wie möglich zu koordinieren, hieß es.

Zehn Tote bei syrischem Luftangriff in Aleppo

Aleppo - Bei einem Luftangriff syrischer Regierungskräfte auf die umkämpfte Altstadt von Aleppo sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Eine vierköpfige Familie, drei weitere Kinder und eine andere Frau seien am Montag beim Abwurf von fünf Fassbomben auf das Altstadtviertel Bab al-Nairab ums Leben gekommen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Mordprozess in Wien wird fortgesetzt

Wien - Wegen des Mordes an seiner Ex-Freundin muss sich seit vergangener Woche ein 34-Jähriger vor einem Wiener Schwurgericht verantworten. Der Mann soll der 20-Jährigen aus Eifersucht und wegen Geldstreitigkeiten ein Küchenmesser in die Brust gerammt haben, ehe er sich selbst verletzte. Am Dienstag wird die Verhandlung fortgesetzt, ein Urteil soll am Nachmittag gefällt werden.

S&P senkte Rating von Wien, NÖ und Steiermark

Wien - Standard & Poor's hat das Rating für Wien, Niederösterreich und Steiermark von "AA+"auf "AA" gesenkt. Der Ausblick blieb stabil. Zur Begründung heißt es: Die Bundesregierung habe es nicht geschafft, Kärnten im Länder-Steuerausgleich zur Kasse zu bitten. Gemeint ist offensichtlich der Zukunftsfonds Kärntens, den Teile der Bundesregierung gerne zur Hypo-Schuldentilgung hätten.

US-Teenager beendete Streit der Eltern mit Schuss

Detroit (Michigan) - Bei einem Streit zwischen seinen Eltern hat ein zehnjähriger Bub in den USA seinem eigenen Vater in den Rücken geschossen. Der Bub habe der Auseinandersetzung ein Ende bereiten wollen, berichteten US-Medien unter Berufung auf Polizeiangaben am Montag. Der 33-jährige Vater kam verletzt ins Krankenhaus und musste operiert werden.

(Schluss) rst/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!