23.03.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel - Die Angaben über die Identität der Attentäter von Brüssel werden konkreter: Laut Medienberichten wurde der zweite Selbstmordattentäter vom Flughafen Zaventem nun als Najim Laachraoui identifiziert. Das Brüderpaar Khalid und Ibrahim El Bakraoui wurde von den Ermittlern bereits als Selbstmordattentäter der U-Bahn und vom Flughafen genannt. Ein Attentäter ist noch auf der Flucht. Belgien will am Donnerstag um 14.30 Uhr mit einer landesweiten Schweigeminute der Opfer gedenken.
Nach Anschlägen treffen sich EU-Minister in Brüssel
Brüssel - Nach den Terroranschlägen in Brüssel kommen die für innere Sicherheit zuständigen EU-Minister am Donnerstagnachmittag um 16.00 Uhr in der belgischen Hauptstadt zusammen. Das Treffen soll im EU-Ratsgebäude stattfinden. Österreich wird durch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Justizminister Wolfgang Brandstetter (beide ÖVP) vertreten sein. Ein ähnliches Sondertreffen gab es auch nach den Anschlägen von Paris im vergangenen November.
AUA-Brüssel-Flüge fallen bis inklusive Montag aus
Wien/Brüssel - Die Austrian Airlines streichen alle Flüge zwischen Wien und Brüssel bis inklusive nächsten Montag, den 28. März, kündigte eine AUA-Sprecherin Mittwochabend gegenüber der APA an. Grund sei die zerstörte Infrastruktur am Brüsseler Flughafen nach dem Terroranschlag. In Brüssel sei derzeit keine Abfertigung für Passagiere möglich. Als Ersatz bietet die AUA ihren Passagieren Destinationen im Umfeld der belgischen Hauptstadt an.
UNO-Tribunal fällt Srebrenica-Urteil gegen Karadzic
Den Haag - 21 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica im Osten Bosniens wird das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag am Donnerstag das Urteil gegen einen der beiden Hauptangeklagten fällen. Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic gilt als politischer Hauptverantwortlicher des Massakers vom Juli 1995. Damals hatten serbische Einheiten unter General Ratko Mladic die UNO-Schutzzone in Ost-Bosnien überrannt und etwa 8.000 muslimische Männer und Buben ermordet.
Kerry trifft Putin zu Gesprächen in Moskau
Moskau - Nach dem Teilabzug russischer Kampfflugzeuge aus Syrien will US-Außenminister John Kerry am Donnerstag mit Kremlchef Wladimir Putin über den Friedensprozess beraten. Neben dem Syrien-Konflikt soll es bei den Gesprächen auch um den Kampf gegen den Terrorismus und die Ukraine-Krise gehen. Russischen Staatsmedien zufolge will Kerry auch eine Freilassung der ukrainischen Soldatin Nadeschda Sawtschenko fordern, die am Dienstag zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilt worden war.
UNO kündigt Waffenstillstand im Jemen ab 10. April an
New York - Die Konfliktparteien im Jemen haben sich nach Angaben der Vereinten Nationen auf eine Waffenruhe ab dem 10. April verständigt. Am 18. April sollen dann in Kuwait die Friedensgespräche zwischen der jemenitischen Regierung und den Houthi-Rebellen wieder aufgenommen werden, wie der UNO-Sondergesandte Ismail Ould Cheikh Ahmed am Mittwoch mitteilte. In dem Konflikt wurden nach UNO-Angaben seit März 2015 etwa 6.300 Menschen getötet.
Peter Handke erhielt Preis für Europäische Literatur
Stuttgart - Peter Handke ist in Stuttgart mit dem mit 25.000 Euro dotierten Würth-Preis für Europäische Literatur ausgezeichnet worden. Geehrt wurde der 73 Jahre alte Österreicher am Mittwochabend für "seinen besonderen Blick auf ein Europa der kulturellen Vielfalt". Die Publizistin Sigrid Löffler lobte Handkes "feinnervige Sprache" in seinen Werken sowie seinen "entschlossenen Willen zur Weltfremdheit". Den Geehrten verteidigte sie auch gegen Anfeindungen und gegen "Häme".
(Schluss) pin/gru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!