14.09.2016 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew - Im Osten der Ukraine sollen von diesem Donnerstag an die Waffen schweigen. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko erklärte sich am Mittwoch in Kiew mit einer neuen Waffenruhe einverstanden, die zunächst sieben Tage gelten soll. Zuvor hatten bereits die prorussischen Separatisten verkündet, von Donnerstag 00.00 Uhr an eine Feuerpause beachten zu wollen.
Russland warnt vor Scheitern der Waffenruhe in Syrien
Damaskus/Washington/Moskau - Russland warnt vor einem Scheitern der Waffenruhe in Syrien. Gleichzeitig drängt die Regierung in Moskau die USA, für eine Trennung der moderaten Rebellen von islamistischen Gruppierungen zu sorgen. Außenminister Sergej Lawrow habe seinen US-Kollegen John Kerry aufgefordert, das dazu gegebene Versprechen zu erfüllen, teilte das russische Außenministerium am Mittwoch mit.
Verfassungsausschuss befasst sich mit BP-Wahl
Wien - Im Verfassungsausschuss wird am Donnerstag die Verschiebung der Bundespräsidenten-Stichwahl von 2. Oktober auf 4. Dezember plenarreif gemacht. SPÖ, ÖVP, Grüne und NEOS haben gemeinsam einen Antrag eingebracht, die Verfassungsmehrheit ist also sichergestellt. Endgültig vom Nationalratsplenum beschlossen werden die Sonderbestimmungen für die Verschiebung Mittwoch kommender Woche.
Toter bei Flugzeugabsturz in St. Anton in Tirol
St. Anton - Bei einem Flugzeugabsturz in St. Anton am Arlberg (Bezirk Landeck) ist am Mittwoch der Pilot ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte sich keine weitere Person an Bord befunden. Das Motorflugzeug war vor dem Absturz mit dem Seil einer Bergbahn kollidiert. Warum es dazu kam, war vorerst unklar. Die Unfallerhebungen waren Mittwochabend noch im Gange.
Versuchter Mord an Nebenbuhler: 12 Jahre Haft
Graz - Ein 42-Jähriger ist am Mittwochabend von einem Geschworenengericht in Graz wegen versuchten Mordes an seinem Landsmann und Nebenbuhler schuldig gesprochen worden. Der Nigerianer erhielt zwölf Jahre Haft. Die Geschworenen befanden den Beschuldigten mit fünf zu drei Stimmen schuldig. Die ins Spiel gebrachte Notwehr-Version wurde einstimmig verworfen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Milliardenschwere US-Militärhilfe für Israel
Jerusalem/Washington - Israel und die USA haben sich auf ein Militärhilfepaket in Rekordhöhe geeinigt. 38 Milliarden US-Dollar soll Israel für den Zeitraum von einem Jahrzehnt bekommen. Die Zahlungen von umgerechnet 34 Milliarden Euro sollen 2019 beginnen, wie das Weiße Haus mitteilte. Repräsentanten beider Staaten hatten monatelang über die Einzelheiten der Pakets verhandelt, das am Mittwoch unterzeichnet wurde.
Clinton kehrt nach Pause in den Wahlkampf zurück
Washington - US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton kehrt nach ihrer krankheitsbedingten Pause am Donnerstag in den Wahlkampf zurück. Geplant sind Auftritte in Washington und in Greensboro im Bundesstaat North Carolina. Clintons Team hatte nach ihrem Schwächeanfall bei der 9/11-Gedenkfeier am Sonntag eingeräumt, dass bei der 68-Jährigen schon am Freitag eine Lungenentzündung diagnostiziert worden war.
Dalai Lama besucht EU-Parlament und Europarat in Straßburg
Straßburg - Der Dalai Lama besucht am Donnerstag in Straßburg das Europaparlament und den Europarat (ab 08.00 Uhr). Nach einem Treffen mit Parlamentspräsident Martin Schulz wird das geistliche Oberhaupt der Tibeter an einer Sitzung des außenpolitischen Ausschusses teilnehmen. Anschließend ist ein Besuch beim Europarat geplant, dessen Sitz gleich neben dem des Europaparlaments liegt.
(Schluss) mhh/fat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!