12.02.2018 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Belgrad/Prishtina (Pristina)/Wien - Das umstrittene Interview von Heinz-Christian Strache mit der Belgrader Tageszeitung "Politika" hat auch am Montag für Diskussionen gesorgt. Ein Sprecher hatte am Sonntag erklärt, dass der FPÖ-Vizekanzler den Satz "Kosovo ist zweifellos ein Teil Serbiens" nicht gesagt habe. Im deutschen Original des schriftlichen "Politika"-Interviews, der der APA vorliegt, ist die Passage aber wörtlich zu finden. Die Aussage war bereits am Sonntag von EU-Politikern und Vertretern der österreichischen Opposition heftig kritisiert worden.
Netanyahu berät mit USA über Annexion jüdischer Siedlungen
Jerusalem - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu steht nach eigenen Angaben im Gespräch mit den USA über die Annexion jüdischer Siedlungen im Westjordanland. Er spreche "seit einiger Zeit mit den Amerikanern" darüber, sagte Netanyahu laut einem Sprecher am Montag vor Abgeordneten seiner Likud-Partei. Ein derartig umstrittener Schritt müsse mit den USA koordiniert werden, sagte Netanyahu demnach.
Zugkollision nahe Leoben: Eine Tote und 22 Verletzte
Niklasdorf - Zwei Züge sind Montagmittag im obersteirischen Bahnhof Niklasdorf bei Leoben aus noch nicht bekannter Ursache im Kreuzungsbereich mehrerer Gleise seitlich kollidiert. Eine Frau wurde getötet, 22 Menschen - darunter drei Kinder - verletzt. Die Einsatzkräfte haben insgesamt rund 60 Passagiere und Bedienstete aus den Zügen geborgen.
Vater überfuhr zweijährigen Sohn mit Traktor - tot
Neustift im Stubaital - Ein tragischer Unfall hat sich Montagabend in Neustift im Stubaital in Tirol (Bezirk Innsbruck Land) ereignet: Ein 28-jähriger Landwirt dürfte seinen zweijährigen Sohn bei Schneeräumungsarbeiten mit dem Traktor übersehen und überfahren haben, berichtete die Polizei. Für das Kleinkind kam jede Hilfe zu spät. Ein Kriseninterventionsteam war vor Ort. Der tödliche Unfall ereignete sich im Bereich des Hofes.
Grasser-Prozess: Raiffeisenbanker Starzer wird befragt
Wien/Linz - Der Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und zahlreiche weitere Angeklagte wird nach einer ferienbedingten Pause am Dienstag im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Straflandesgerichts fortgesetzt. Am 15. Verhandlungstag steht die Einvernahme des früheren Raiffeisen-OÖ-Bankers Georg Starzer am Programm.
Berliner Stiftung bekommt Nachlass von Leni Riefenstahl
Berlin - Berlin bekommt den gesamten Nachlass der wegen ihrer Nazi-Propagandafilme zeitlebens umstrittenen Filmregisseurin und Fotografin Leni Riefenstahl (1902 - 2003). Sie werde die umfangreichen Fotografie- und Filmbestände, Manuskripte, Briefe, Akten und Dokumente aufarbeiten, teilte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Montag mit. Dabei werde eine Kooperation mit der Stiftung Deutsche Kinemathek angestrebt. Der Nachlass soll laut einem Bericht der "B.Z." rund 700 Kartons füllen.
Harte Strafe für Rapid nach Derby-Vorfällen
Wien - Die Fan-Vorfälle beim Wiener Fußball-Derby am 4. Februar kommen Rapid teuer zu stehen. Der Senat 1 der Bundesliga verhängte am Montag eine Teilsektorsperre für mindestens eine Heimpartie im Allianz Stadion. Bei ähnlichen Vorfällen in den nächsten zwölf Monaten, egal ob zu Hause oder auswärts, kommt automatisch eine weitere Partie dazu. Zudem müssen die Wiener eine 100.000-Euro-Geldstrafe zahlen.
Hirscher als Außenseiter in die Olympia-Kombination
Pyeongchang - Der Franzose Alexis Pinturault eröffnet am Dienstag als Topfavorit der Kombination (Abfahrt 3.30 Uhr, Slalom 7.00 Uhr MEZ) die Medaillenjagd der alpinen Skiherren bei Olympia in Südkorea. Bei Marcel Hirscher, 2015 Weltmeister und 2017 Vizeweltmeister, steht und fällt alles mit der Abfahrtsleistung. Der Salzburger hat seit der WM keine Kombi bestritten, in Jeongseon sieht er sich als Außenseiter. Die weiteren ÖSV-Teilnehmer sind Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer, Marco Schwarz und Vincent Kriechmayr.
(Schluss) grh/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!