Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
10.08.2018 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Trump setzt Erdogan unter Druck - Türkische Lira bricht ein

Berlin - Inmitten der Währungskrise in der Türkei erhöhen die USA den Druck auf Präsident Recep Tayyip Erdogan. US-Präsident Donald Trump ordnete am Freitag im Streit um den in der Türkei festgehaltenen US-Pastor Andrew Brunson eine Verdoppelung der Sonderzölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei an. Die Lira brach zeitweise um etwa ein Fünftel ein - so stark wie zuletzt Anfang 2001. Die Türkei kündigte nach neuen Strafzöllen der USA Vergeltung an.

Moskau: US-Sanktionen sind "Wirtschaftskrieg"

Pjöngjang - Russland hat scharf auf die geplanten neuen US-Sanktionen reagiert. Regierungschef Dmitri Medwedew bezeichnete die Strafmaßnahmen als "Erklärung eines Wirtschaftskrieges" und kündigte eine harte Reaktion an. Bei einem Besuch auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka empörte sich Medwedew am Freitag vor allem über mögliche Sanktionen gegen die USA oder die Verwendung von Devisen. Die USA hatten am Mittwoch neue Sanktionen gegen Russland angekündigt. Hintergrund ist der Fall des in Großbritannien vergifteten russischen Ex-Agenten Sergej Skripal.

18-jähriger Oberösterreicher nach Enthaftung "glücklich"

Linz/Sarasota (Florida) - Der 18-jährige Oberösterreicher, der seit Ende Juli im US-Bundesstaat Florida nach einvernehmlichem Sex mit einer einheimischen 15-Jährigen inhaftiert war und am Donnerstag gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wurde, ist nach seiner Enthaftung sehr glücklich. Das sagte Carl Christian Thier, Miteigentümer der internationalen Anwaltskanzlei, die den jungen Mann vertritt, am Freitag zur APA. Am 14. September muss der 18-Jährige erstmals vor Gericht erscheinen.

Rumänien: Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor

Bukarest - In der rumänischen Hauptstadt ist die erste Großdemonstration der Auslandsrumänen gegen die Regierung unter Ministerpräsidentin Vasilica Viorica Dancila am Freitagabend von Zusammenstößen mit der Polizei überschattet worden. Die Polizei setzte massiv Reizgas und Schlagstöcke ein, nachdem eine Gruppe eine Absperrung durchbrach und zum Regierungssitz vordringen wollte. Die etwa 65.000 Demonstranten forderten den Abgang Dancilas und ihres Kabinetts, den Rücktritt des vorbestraften sozialdemokratischen Parteichefs Liviu Dragnea als Parlamentspräsident sowie Neuwahlen.

Zwei Palästinenser bei Protesten im Gazastreifen getötet

Gaza - Bei gewaltsamen Protesten an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel sind nach palästinensischen Angaben zwei Menschen getötet worden. Ein Sanitäter sei am Freitag östlich der Stadt Rafah im Süden des Küstenstreifens von der israelischen Armee erschossen worden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza der Nachrichtenagentur AFP. In der selben Gegend sei auch ein 55-jähriger Mann getötet worden. 25 weitere Palästinenser wurden demnach durch israelische Schüsse verletzt, einer davon lebensgefährlich.

Chiles Ex-Präsidentin Bachelet UNO-Menschenrechtskommissarin

New York - Chiles frühere Präsidentin Michelle Bachelet ist zur neuen UNO-Kommissarin für Menschenrechte gewählt worden. Die Vollversammlung bestätigte in einer Abstimmung am Freitag den Vorschlag von Generalsekretär Antonio Guterres. Bachelet folgt damit für vier Jahre auf den Jordanier Zeid Ra'ad Al Hussein, der den Posten am 31. August abgibt. Bachelet sei "Pionierin, Visionärin, eine Frau mit Prinzipien und eine großartige Anführerin für Menschenrechte in diesen schwierigen Zeiten", teilte Guterres nach der Wahl mit. Die Entscheidung erfolgte im Konsens der Versammlung von 193 Staaten.

UNO: Millionen Uiguren in China interniert

Genf - In China werden nach Erkenntnissen eines UNO-Menschenrechtsgremiums mehr als eine Million Angehörige des Uiguren-Volkes in Einrichtungen festgehalten, die geheimen Internierungslagern ähnelten. Darüber gebe es zahlreiche vertrauenswürdige Berichte, teilte das UNO-Komitee für die Beseitigung der Rassendiskriminierung am Freitag in Genf mit. Ausschuss-Mitglied Gay McDougall zitierte Schätzungen, nach denen sich weitere zwei Millionen Uiguren und Angehörige anderer muslimischer Minderheiten in "politischen Umerziehungslagern" befänden.

Deutscher bei Motorradunfall in Tirol tödlich verletzt

Prutz - Ein 61-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland hat sich am Freitag bei einem Unfall in Prutz in Tirol (Bezirk Landeck) tödliche Verletzungen zugezogen. Der Mann war auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und dadurch zu Sturz gekommen. Er schlitterte daraufhin die Straße entlang, prallte schließlich laut Polizei mit großer Wucht gegen einen Leitschienensteher und zog sich tödliche Verletzungen zu.

(Schluss) hhi/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!