01.11.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Los Angeles - Bei einer Schießerei am Internationalen Flughafen von Los Angeles ist am Freitag ein Sicherheitsbeamter getötet worden. Außerdem wurden mehrere Menschen verletzt, als ein Unbekannter im Abflugbereich um sich schoss. Die Behörden sprachen von einem Einzeltäter. Er wurde laut Medienberichten von Polizisten angeschossen und in Gewahrsam genommen. Hunderte Reisende wurden in Sicherheit gebracht.
Zwei Tote bei Schießerei in Athen
Athen - Zwei Menschen sind am Freitagabend in Athen vor den Büros der Neonazipartei "Goldene Morgenröte" in der Athener Vorstadt Irakleion erschossen worden. Ein Polizeioffizier bestätigte der Nachrichtenagentur dpa den schweren Zwischenfall. Die Partei "Goldene Morgenröte" bestätigte auf ihrer Internetseite, dass zwei Parteimitglieder getötet worden seien. Ein Dritter sei schwer verletzt worden.
Pakistans Taliban-Chef bei Drohnenangriff getötet
Islamabad/Washington - Pakistans Taliban-Chef Hakimullah Mehsud ist offenbar bei einem US-Drohnenangriff am Freitag getötet worden. Mehrere Informanten aus den Geheimdiensten und dem Militär sagten, dass der bereits mehrfach für tot erklärte Islamist diesmal tatsächlich umgekommen sei. Ein hochrangiger Vertreter der Taliban bestätigte ebenfalls den Tod Mehsuds.
Obama empfing irakischen Regierungschef Al-Maliki
Bagdad - Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen hat US-Präsident Obama den irakischen Regierungschef Al-Maliki am Freitag in Washington empfangen. Ziel sei eine verstärkte strategische Zusammenarbeit, hieß es im Vorfeld des Treffens. Wichtigste Themen auf der bilateralen Agenda sind die gemeinsame Terrorbekämpfung, Militärhilfen sowie die Lage in Iraks Nachbarland Syrien und im Nahen Osten.
Snowden zu Aussage in Deutschland bereit
Washington/Berlin/Moskau - Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ist unter bestimmten Bedingungen bereit, in Deutschland seine Informationen über die NSA-Ausspähaktionen offenzulegen. Das sagte der deutsche Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele am Freitag in Berlin, nachdem er sich tags zuvor mit Snowden in Moskau getroffen hatte. Voraussetzung sei aber, dass Snowden danach in Sicherheit gebracht würde.
Israel mit Rakete aus Gazastreifen beschossen
Jerusalem/Ramallah - Militante Palästinenser im Gazastreifen haben erneut eine Rakete auf Israel abgefeuert. Das Geschoss sei am Freitag in der Region Eschkol auf unbewohntem Gelände eingeschlagen. Opfer oder Schäden habe es nicht gegeben, teilte das Militär auf Twitter mit. Am Vorabend waren bei Gefechten am Grenzzaun vier Palästinenser getötet und fünf Israelis verletzt worden.
Ermittlung zu Maddie führen zu Hotelangestelltem
Lissabon - Bei der Suche nach der kleinen Maddie gehen die portugiesischen Behörden offenbar einer Spur zu einem verstorbenen Hotelangestellten nach. Die Zeitung "Sol" berichtete am Freitag, Ermittler hätten die Witwe des 2009 im Alter von 40 Jahren verstorbenen Mannes vernommen. Dieser hatte kurz vor dem Verschwinden Maddies am 3. Mai 2007 wegen versuchten Diebstahls seinen Job in der Ferienanlage verloren.
Rothschild-Gebetbuch soll erneut verkauft werden
New York - Das teuerste illustrierte Gebetbuch der Welt soll noch einmal verkauft werden. 15 Jahre nach seiner ersten Versteigerung will Christies das Gebetbuch der Rothschilds noch einmal anbieten, wie das Auktionshaus am Freitag in New York mitteilte. Das vor einem halben Jahrtausend entstandene Buch ist ein Rekordhalter: 1999 war es für 13,3 Millionen Dollar in London versteigert worden.
(Schluss) hhi/hex
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!