12.11.2007 11:42:00

APA ots news: Borealis im dritten Quartal mit EUR 225 Millionen Nettogewinn

        Wien (APA-ots) - - Steigerung des operativen Gewinns in Q3: 29 % über   dem      Vergleichszeitraum 2006 - Abbau von Investitionen in Norwegen trägt EUR 105 Millionen zu      den Ergebnissen bei - Borealis präsentiert bei der K 2007 das Projekt "Water for the      World"

 

Kennzahlen                              3Q   3Q    1-3Q    1-3Q (Quartal beendet am 30. Sept. 2007)   2007   2006  2007    2006 Umsatz                          EUR                                   M    1.665  1.533  4.740  4.319 Operativer Gewinn / (Verlust)   EUR                                   M      143    111    423    245 Nettogewinn / (-verlust)   nach Steuern                    EUR                                   M      225    104    475    227 Verringerung / (Erhöhung) der   verzinslichen Schulden (netto)  EUR                                   M     (43)     38   (71)   (77) Verschuldungsgrad               %                     31     48

 

Borealis, ein führender Anbieter von innovativen, hochwertigen Kunststoffen, erzielte im dritten Quartal 2007 einen operativen Gewinn von EUR 143 Millionen - eine Steigerung um 29 % gegenüber dem Vergleichszeitraum im vergangenen Jahr. Das Ergebnis konnte trotz der Unterbrechung der Polyolefin-Produktion in Schwechat (Österreich) erzielt werden.

 

Der im dritten Quartal 2007 erzielte Nettogewinn von EUR 225 Millionen nach Steuern beinhaltet einen einmaligen Ertrag von EUR 105 Millionen im Zusammenhang mit dem Verkauf des norwegischen Polyolefin-Geschäfts von Borealis und der Anteile am Noretyl-Cracker an Ineos.

 

Der Verschuldungsgrad verbesserte sich gegenüber Juni 2007 geringfügig auf 31 %, obwohl die verzinslichen Schulden im Laufe des Quartals um EUR 43 Millionen stiegen - eine Folge des laufenden Investitionsprogramms, mit dem das Unternehmen seine europäische Position stärkt, und des Erwerbs der Agrolinz Melamine International (AMI).

 

"Unsere gute Performance bestärkt neuerlich den Erfolg unserer Strategie 'Value Creation through Innovation' auf den Infrastruktur-, Automobil- und Verpackungsmärkten," erklärt Chief Executive John Taylor. "Zu den guten Ergebnissen besonders beigetragen hat der Abbau unserer Investitionen in Norwegen, der darauf abzielte, die Kosteneffizienz unserer europäischen Anlagen zu erhöhen." Martin Kuzaj wurde zum Executive Vice President (EVP) für Basis-Chemikalien ernannt. Der neue Geschäftsbereich wird neben Rohstoffen, Olefinen, Phenol und Aromatics die von AMI produzierten Melamine und Pflanzennährstoffe umfassen. Diese Entwicklung bringt die Struktur des Managements mit der Borealis-Strategie, neben dem integrierten Polyolefin-Geschäft ein zweites "Standbein" aufzubauen, in Einklang.

 

Auf der K 2007 in Düsseldorf (Deutschland), der international wichtigsten Kunststoffmesse, präsentierten Borealis und Borouge "Water for the World". Die Initiative zur Förderung des lokalen Wissens und der Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfolgt das Ziel, nachhaltige Lösungen für die Bereitstellung von sauberem Wasser und sicheren Abwassersystemen bereitzustellen.

 

"Unsere Kunststoffe schaffen Werte - nicht nur am Markt, sondern für die Gesellschaft als Ganzes," erläutert Borealis Chief Executive John Taylor. "Mit unserer Water-for-the-World-Initiative nehmen wir uns der sich verschärfenden Wasser-Problematik an, die weltweit Milliarden Menschen betrifft."

 

Borealis und Borouge sind führende Anbieter von innovativen, hochwertigen Kunststoffen. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung mit Polyolefinen und unter Nutzung unserer eigenen Borstar(R) Technologie konzentrieren wir uns auf die Bereiche Infrastruktur, Automobil und anspruchsvolle Verpackungen. Unsere Produktionsstandorte, Innovation Centres und Service Centres in Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum arbeiten mit Kunden in mehr als 170 Ländern zusammen, um Materialien zu entwickeln und herzustellen, die wertvolle Leistungen für die Gesellschaft erbringen und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Wir fühlen uns den Prinzipien von Responsible Care(R) und dem Leitgedanken, mit Kunststoffen die Zukunft aktiv zu gestalten ('Shaping the Future with Plastics'), verpflichtet.

 

Weitere Informationen über Borealis und Borouge, ein Joint Venture zwischen Borealis und der Abu Dhabi National Oil Company, finden Sie unter www.borealisgroup.com und www.borouge.com.

 

Water for the World(TM)

 

Um für weltweite Herausforderungen innovative, hochwertige Kunststoffe zu entwickeln, unterstützt die von Borealis und Borouge ins Leben gerufene Initiative Water for the WorldTM lokales Know-how und Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um weltweit nachhaltige Lösungen zur Wasserver- und -entsorgung bereitzustellen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.waterfortheworld.net.

 

Rückfragehinweis:    Borealis: Craig Halgreen, Group Communications Director,      Tel.: +43 1 22 400 334, E-Mail: media@borealisgroup.com

 

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OTS0130    2007-11-12/11:34

 

 

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