03.09.2016 14:20:45
|
China bekräftigt Bereitschaft für Wirtschaftsreformen
Von Lingling Wei
HANGZHOU (Dow Jones)--Der chinesische Präsident Xi Jinping hat die Bereitschaft seiner Landes zu Wirtschaftsreformen erneut unterstrichen. China habe das Vertrauen und die Fähigkeit, eine "mittlere bis hohe" Wirtschaftswachstumsrate zu halten, sagte er in einer Rede am Vorabend des Gipfeltreffens der 20 größten Industrie- und Schwellenländer in der chinesischen Stadt Hangzhou. Um dieses zu erreichen, werde China weiter seine Wirtschaft reformieren, Schulden abbauen und industrielle Überkapazitäten senken.
Er verwies auf die laufenden Bemühungen Chinas, die Überkapazitäten im Stahlsektor und im Kohlebergbau zu drücken. Diese Maßnahmen unternehmen China aber aus "eigener Kraft", betonte Xi Jinping und wies damit indirekt ausländischen Druck zurück. "Wir werden unsere Versprechen halten", sagte er.
Zugleich rief er die G20-Staaten dazu auf, gemeinsam die Barrieren für den internationalen Handel und Investitionen zu senken. Der Handelsprotektionismus nehme weltweit zu, erklärte er. Zur Belebung von Handel und Investitionen sollten die G20-Staaten geld- und haushaltspolitische Maßnahmen mit Reformen verbinden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/cbr
(END) Dow Jones Newswires
September 03, 2016 07:48 ET (11:48 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 48 AM EDT 09-03-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!