22.04.2016 16:49:40

Deutscher Abgas-Tester: Untersuchungen zeigen nur Spitze des Eisbergs

BERLIN (dpa-AFX) - Der Umweltexperte und Autotester Axel Friedrich hält die Abgas-Untersuchungen im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums für unzureichend. Natürlich seien nicht alle möglichen Tricks der Hersteller abgedeckt, sagte Friedrich am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin über die von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorgestellten Ergebnisse. "Dies ist nur die Spitze des Eisebergs, wir haben noch viel unter Wasser." Er wolle weiter selbst Abgaswerte messen.

Dass die Hersteller es mit dem Schutz der Motoren begründen, dass bei tiefen oder hohen Temperaturen die Schadstoffreduzierung aus- oder heruntergeregelt wird, hält der Chemiker für eine Ausrede. "Keiner würde sagen: Bei unter 10 Grad muss die Bremse nicht funktionieren. Motorschutz war mal, wenn man bei minus 45 Grad oder minus 30 Grad durch Lappland fährt."

Zudem sei die Anforderung an die Hersteller, nun den Ausstoß von Stickoxiden zu senken, aber nicht an den CO2-Ausstoß zu rühren, technisch gar nicht machbar. "Das verhindert vernünftige Maßnahmen", sagte er. "Das ist eine unlösbare Aufgabe."/ted/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!