07.09.2017 06:59:40

DGAP-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 17 Millionen Franken

Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 17 Millionen Franken

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EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis

Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen

Halbjahresgewinn von 17 Millionen Franken

07.09.2017 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

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Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 17 Millionen

Franken

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein starkes erstes Semester 2017 zurück.

Die grosse Nachfrage aus Asien wirkte sich positiv auf das Geschäftsergebnis

aus. Mit einem Betriebsertrag von CHF 92,2 Mio. wurde ein Zuwachs um 17,1%

gegenüber dem Vorjahr erzielt. Im ersten Halbjahr reisten 464'600 Besucher

zum Jungfraujoch. Das sind 23,5% mehr als während derselben Periode im

Vorjahr und entspricht dem bisher besten Ergebnis.

Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitierte

weiterhin von der Diversifikation der Märkte sowie der gegenüber dem Vorjahr

wieder deutlich erstarkten Nachfrage aus Asien. Bei den Besucherfrequenzen

sowie beim Netto-Verkehrsertrag wurde das beste Ergebnis in der Geschichte

der Jungfraubahn erzielt. Im ersten Halbjahr 2017 reisten insgesamt 464'600

Gäste auf das Jungfraujoch, das sind 88'500 mehr als im 2016. Gleichzeitig

wurde die Frequenzzahl aus dem bisherigen Rekordjahr 2015 um 40'000 Besucher

übertroffen. Der Netto-Verkehrsertrag beim Segment Jungfraujoch liegt mit

47,4 Millionen um 21,6% über derselben Periode im Vorjahr. Es zahlte sich

aus, dass das Unternehmen die Bearbeitung der asiatischen Märkte intensiv

vorantrieb, um die Marke Jungfraujoch - Top of Europe weiter zu stärken.

Bei den Erlebnisbergen der Jungfraubahn-Gruppe konnte durchwegs eine

markante Steigerung verzeichnet werden. So registrierte die Firstbahn bei

den Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 12,4%. Insgesamt

belief sich der Netto-Verkehrsertrag bei den Erlebnisbergen auf 5,8

Millionen Franken, was eine Zunahme von 33,8% gegenüber dem Vorjahr

bedeutet. Zum sehr guten Resultat der Erlebnisberge haben die laufende

Attraktivitätssteigerung und klare Positionierung beigetragen sowie das

stabile Wetter im Juni. Der frühere Start in die Sommersaison durch die

Ausdehnung der Saisonzeiten hat sich ausbezahlt.

Beim Segment Wintersport fiel das Ergebnis trotz eines frühen Starts im

November 2016 über die gesamte Saison 2016/2017 unterdurchschnittlich aus.

Für die Berichtsperiode vom 1. Januar 2017 bis Saisonschluss im April 2017

registrierte die JUNGFRAU Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen

Umsatzanteil von über 60% hält, 779 500 Skier Visits und damit einen

Rückgang von 2,7% gegenüber derselben Periode im Vorjahr. Für die

Jungfraubahn-Gruppe resultierte ein Netto-Verkehrsertrag aus dem

Wintersportgeschäft von CHF 15,7 Mio.

Im ersten Semester 2017 erwirtschaftete die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn

von CHF 17 Mio. und damit das bisher beste Halbjahresergebnis. Es liegt 60

Prozent über derselben Periode im Vorjahr.

BESUCHERFREQUENZEN 2017 2016 Veränderung

1.1.-30.6. in TCHF in TCHF in %

Jungfraujoch (Berg an) 464 600 376 100 23,5%

Skier Visits 779 500 801 000 -2,7%

JUNGFRAU Ski Region

NETTO-VERKEHRSERTRÄGE

Jungfraujoch - Top of Europe 47 444 39 029 21,6%

Erlebnisberge 5 817 4 349 33,8%

Wintersport 15 653 15 624 0,2%

Total Verkehrsertrag 68 914 59 002 16,8%

Das Unternehmen erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 21,2 Mio.

und erreichte eine EBIT-Marge von 22,9 Prozent.

Das gute Ergebnis ist vor allem auf die Zunahme beim Gruppengeschäft

zurückzuführen. Weiter wirkte sich die Ertragssteigerung bei den Top of

Europe Shops positiv auf das Resultat aus. Damit hat sich die neu definierte

Strategie der Jungfraubahn-Gruppe bestätigt, sich in Richtung eines

integrierten Freizeit- und Serviceunternehmens zu entwickeln.

Steigerung der Qualität und Produktivität

Die Investitionen der Jungfraubahn-Gruppe in die Qualität haben sich im

ersten Halbjahr 2017 ausbezahlt. Mit der Einzelplatzreservation sowie der

Fahrplanausdehnung konnten trotz höheren Besucheraufkommens die Stehplätze

eliminiert und die Gästezufriedenheit weiter gesteigert werden. Durch den

Einsatz des neuen Rollmaterials wurden die Rundreisezeit zum Top of Europe

per Fahrplanwechsel im Dezember 2016 um eine halbe Stunde verkürzt sowie die

Produktivität gesteigert.

Ausbauprojekt V-Bahn

Das strategische Hauptprojekt der Jungfraubahn-Gruppe ist nach wie vor die

V-Bahn, in welches die Gruppe 300 Millionen Franken investieren will. Ziel

ist, die Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs als weltweit bekannten

Leuchtturm und der Jungfrau Ski Region zu stärken. Durch den Entscheid der

Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion sowie den weiterhin wenigen

verbliebenen Einsprachen hat sich das Verfahren in die Länge gezogen. Die

Bauherrschaft liess ein seilbahntechnisches Fachgutachten zur Prüfung einer

geforderten alternativen Linienführung erstellen. Die bestehende

Linienführung wurde als die ökologisch und ökonomisch beste Variante

bestätigt. Durch die Reduktion der Stützenhöhe der Masten 6 & 7 konnte sie

jedoch nochmals optimiert werden. Weiter wurde ein umfassendes Dossier

zuhanden der UNESCO erstellt. Die Jungfraubahn-Gruppe hofft auf eine

zeitnahe Erledigung der Einsprachen, um den Gesamtbauentscheid im Frühjahr

2018 zu erhalten und die 3S-Bahn "Eiger Express" Ende 2020 zu eröffnen.

Erlebnisberge und Top of Europe Shops

Die Jungfrauban-Gruppe investierte im ersten Halbjahr 2017 in die

Attraktivitätssteigerung ihrer Erlebnisberge. Im Mai 2017 konnte mit dem

Grütschtrail von Grütschalp nach Lauterbrunnen die erste Freeride-Strecke

der Jungfrau Region eröffnet werden. Beim Harder Kulm wurden die

Kapazitätsengpässe im Restaurant mit der Fertigstellung des neuen Anbaus

Ende Juni 2017 gelöst. Weiter wurde mit dem First Glider ein neues

Adventure-Angebot auf First realisiert. Die verlängerten Betriebszeiten bei

den Erlebnisbergen erlaubten einen früheren Saisonstart, was die

Attraktivität der Region in der Zwischensaison generell steigerte. Die Rail

Info der Jungfraubahnen am Höheweg in Interlaken wurde Ende Juni 2017 durch

einen neuen Top of Europe Shop erweitert, womit den Kunden ein umfassendes

Dienstleistungsangebot unter einem Dach garantiert ist.

Ausblick

Die Jungfraubahn-Gruppe ist aufgrund ihrer starken Stellung auf den

interkontinentalen Wachstumsmärkten sowie der Diversifikation der

Gästeströme für das zweite Halbjahr gut positioniert. Zu Beginn der

Wintersaison 2017/2018 übernimmt die Jungfraubahn-Gruppe die Führung des

Restaurants Bahnhofbuffet Kleine Scheidegg, dies infolge ihrer

Neuausrichtung bei der Gastronomie. Erstmals in der Geschichte wird per

Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zusammen mit der Allianzpartnerin der

Berner Oberland-Bahnen AG ein ganzjährig durchgehender Halbstundentakt

Interlaken Ost - Jungfraujoch gewährleistet.

Link zum Halbjahresbericht 2017 inklusive CEO-Video:

www.jungfrau.ch/halbjahresbericht

Bei Fragen:

Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung, +41 (0)79 407 90 52

Patrizia Bickel, Leiterin Corporate Communications, +41 (0)79 222 53 10

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG

Harderstrasse 14

3800 Interlaken

Schweiz

Telefon: +41 33 828 71 11

Fax: +41 33 828 72 64

E-Mail: info@jungfrau.ch

Internet: www.jungfrau.ch

ISIN: CH0017875789

Valorennummer: A0CACJ

Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; SIX Swiss Exchange

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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