07.09.2017 06:59:40
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DGAP-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 17 Millionen Franken
Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 17 Millionen Franken
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Halbjahresergebnis
Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen
Halbjahresgewinn von 17 Millionen Franken
07.09.2017 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 17 Millionen
Franken
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein starkes erstes Semester 2017 zurück.
Die grosse Nachfrage aus Asien wirkte sich positiv auf das Geschäftsergebnis
aus. Mit einem Betriebsertrag von CHF 92,2 Mio. wurde ein Zuwachs um 17,1%
gegenüber dem Vorjahr erzielt. Im ersten Halbjahr reisten 464'600 Besucher
zum Jungfraujoch. Das sind 23,5% mehr als während derselben Periode im
Vorjahr und entspricht dem bisher besten Ergebnis.
Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitierte
weiterhin von der Diversifikation der Märkte sowie der gegenüber dem Vorjahr
wieder deutlich erstarkten Nachfrage aus Asien. Bei den Besucherfrequenzen
sowie beim Netto-Verkehrsertrag wurde das beste Ergebnis in der Geschichte
der Jungfraubahn erzielt. Im ersten Halbjahr 2017 reisten insgesamt 464'600
Gäste auf das Jungfraujoch, das sind 88'500 mehr als im 2016. Gleichzeitig
wurde die Frequenzzahl aus dem bisherigen Rekordjahr 2015 um 40'000 Besucher
übertroffen. Der Netto-Verkehrsertrag beim Segment Jungfraujoch liegt mit
47,4 Millionen um 21,6% über derselben Periode im Vorjahr. Es zahlte sich
aus, dass das Unternehmen die Bearbeitung der asiatischen Märkte intensiv
vorantrieb, um die Marke Jungfraujoch - Top of Europe weiter zu stärken.
Bei den Erlebnisbergen der Jungfraubahn-Gruppe konnte durchwegs eine
markante Steigerung verzeichnet werden. So registrierte die Firstbahn bei
den Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 12,4%. Insgesamt
belief sich der Netto-Verkehrsertrag bei den Erlebnisbergen auf 5,8
Millionen Franken, was eine Zunahme von 33,8% gegenüber dem Vorjahr
bedeutet. Zum sehr guten Resultat der Erlebnisberge haben die laufende
Attraktivitätssteigerung und klare Positionierung beigetragen sowie das
stabile Wetter im Juni. Der frühere Start in die Sommersaison durch die
Ausdehnung der Saisonzeiten hat sich ausbezahlt.
Beim Segment Wintersport fiel das Ergebnis trotz eines frühen Starts im
November 2016 über die gesamte Saison 2016/2017 unterdurchschnittlich aus.
Für die Berichtsperiode vom 1. Januar 2017 bis Saisonschluss im April 2017
registrierte die JUNGFRAU Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen
Umsatzanteil von über 60% hält, 779 500 Skier Visits und damit einen
Rückgang von 2,7% gegenüber derselben Periode im Vorjahr. Für die
Jungfraubahn-Gruppe resultierte ein Netto-Verkehrsertrag aus dem
Wintersportgeschäft von CHF 15,7 Mio.
Im ersten Semester 2017 erwirtschaftete die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn
von CHF 17 Mio. und damit das bisher beste Halbjahresergebnis. Es liegt 60
Prozent über derselben Periode im Vorjahr.
BESUCHERFREQUENZEN 2017 2016 Veränderung
1.1.-30.6. in TCHF in TCHF in %
Jungfraujoch (Berg an) 464 600 376 100 23,5%
Skier Visits 779 500 801 000 -2,7%
JUNGFRAU Ski Region
NETTO-VERKEHRSERTRÄGE
Jungfraujoch - Top of Europe 47 444 39 029 21,6%
Erlebnisberge 5 817 4 349 33,8%
Wintersport 15 653 15 624 0,2%
Total Verkehrsertrag 68 914 59 002 16,8%
Das Unternehmen erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 21,2 Mio.
und erreichte eine EBIT-Marge von 22,9 Prozent.
Das gute Ergebnis ist vor allem auf die Zunahme beim Gruppengeschäft
zurückzuführen. Weiter wirkte sich die Ertragssteigerung bei den Top of
Europe Shops positiv auf das Resultat aus. Damit hat sich die neu definierte
Strategie der Jungfraubahn-Gruppe bestätigt, sich in Richtung eines
integrierten Freizeit- und Serviceunternehmens zu entwickeln.
Steigerung der Qualität und Produktivität
Die Investitionen der Jungfraubahn-Gruppe in die Qualität haben sich im
ersten Halbjahr 2017 ausbezahlt. Mit der Einzelplatzreservation sowie der
Fahrplanausdehnung konnten trotz höheren Besucheraufkommens die Stehplätze
eliminiert und die Gästezufriedenheit weiter gesteigert werden. Durch den
Einsatz des neuen Rollmaterials wurden die Rundreisezeit zum Top of Europe
per Fahrplanwechsel im Dezember 2016 um eine halbe Stunde verkürzt sowie die
Produktivität gesteigert.
Ausbauprojekt V-Bahn
Das strategische Hauptprojekt der Jungfraubahn-Gruppe ist nach wie vor die
V-Bahn, in welches die Gruppe 300 Millionen Franken investieren will. Ziel
ist, die Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs als weltweit bekannten
Leuchtturm und der Jungfrau Ski Region zu stärken. Durch den Entscheid der
Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion sowie den weiterhin wenigen
verbliebenen Einsprachen hat sich das Verfahren in die Länge gezogen. Die
Bauherrschaft liess ein seilbahntechnisches Fachgutachten zur Prüfung einer
geforderten alternativen Linienführung erstellen. Die bestehende
Linienführung wurde als die ökologisch und ökonomisch beste Variante
bestätigt. Durch die Reduktion der Stützenhöhe der Masten 6 & 7 konnte sie
jedoch nochmals optimiert werden. Weiter wurde ein umfassendes Dossier
zuhanden der UNESCO erstellt. Die Jungfraubahn-Gruppe hofft auf eine
zeitnahe Erledigung der Einsprachen, um den Gesamtbauentscheid im Frühjahr
2018 zu erhalten und die 3S-Bahn "Eiger Express" Ende 2020 zu eröffnen.
Erlebnisberge und Top of Europe Shops
Die Jungfrauban-Gruppe investierte im ersten Halbjahr 2017 in die
Attraktivitätssteigerung ihrer Erlebnisberge. Im Mai 2017 konnte mit dem
Grütschtrail von Grütschalp nach Lauterbrunnen die erste Freeride-Strecke
der Jungfrau Region eröffnet werden. Beim Harder Kulm wurden die
Kapazitätsengpässe im Restaurant mit der Fertigstellung des neuen Anbaus
Ende Juni 2017 gelöst. Weiter wurde mit dem First Glider ein neues
Adventure-Angebot auf First realisiert. Die verlängerten Betriebszeiten bei
den Erlebnisbergen erlaubten einen früheren Saisonstart, was die
Attraktivität der Region in der Zwischensaison generell steigerte. Die Rail
Info der Jungfraubahnen am Höheweg in Interlaken wurde Ende Juni 2017 durch
einen neuen Top of Europe Shop erweitert, womit den Kunden ein umfassendes
Dienstleistungsangebot unter einem Dach garantiert ist.
Ausblick
Die Jungfraubahn-Gruppe ist aufgrund ihrer starken Stellung auf den
interkontinentalen Wachstumsmärkten sowie der Diversifikation der
Gästeströme für das zweite Halbjahr gut positioniert. Zu Beginn der
Wintersaison 2017/2018 übernimmt die Jungfraubahn-Gruppe die Führung des
Restaurants Bahnhofbuffet Kleine Scheidegg, dies infolge ihrer
Neuausrichtung bei der Gastronomie. Erstmals in der Geschichte wird per
Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zusammen mit der Allianzpartnerin der
Berner Oberland-Bahnen AG ein ganzjährig durchgehender Halbstundentakt
Interlaken Ost - Jungfraujoch gewährleistet.
Link zum Halbjahresbericht 2017 inklusive CEO-Video:
www.jungfrau.ch/halbjahresbericht
Bei Fragen:
Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung, +41 (0)79 407 90 52
Patrizia Bickel, Leiterin Corporate Communications, +41 (0)79 222 53 10
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
3800 Interlaken
Schweiz
Telefon: +41 33 828 71 11
Fax: +41 33 828 72 64
E-Mail: info@jungfrau.ch
Internet: www.jungfrau.ch
ISIN: CH0017875789
Valorennummer: A0CACJ
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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