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DGAP-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Über eine Million Gäste besuchten das Jungfraujoch
Jungfraubahn Holding AG: Über eine Million Gäste besuchten das Jungfraujoch
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EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Jungfraubahn Holding AG: Über eine Million Gäste besuchten das Jungfraujoch
05.01.2018 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Über eine Million Gäste besuchten das Jungfraujoch
Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte verzeichneten die Jungfraubahnen über
eine Million Besucher auf dem Top of Europe. Gleichzeitig konnten bei allen
Erlebnisbergen neue Höchstwerte in der Sommersaison erzielt werden.
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt bei den Besucherfrequenzen auf ein
erfolgreiches Jahr zurück. Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of
Europe profitierte im Berichtsjahr von der wieder gestiegenen Nachfrage aus
Asien. Im Jahr 2017 besuchten 1'041'500 Personen das Jungfraujoch, was einer
Zunahme von 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig
konnte das bisherige Rekordjahr 2015 vor allem dank einem starken ersten
Semester um 3,4 Prozent übertroffen werden. Nach einem verhaltenen Vorjahr
war es wichtig, dass das Unternehmen die aktive Bearbeitung der asiatischen
Märkte nochmals intensivierte, mit Qualitätsmassnahmen die
Kundenzufriedenheit steigerte und die Marke Jungfraujoch - Top of Europe
weiter stärkte.
Dank des frühen Schneefalls und kalter Temperaturen konnten die
Jungfraubahnen bereits nach Mitte November 2017 in die Wintersportsaison
starten und früh einen durchgehenden Wintersportbetrieb in Grindelwald und
Wengen bieten. Noch vor den Festtagen wurden die Halfpipe im Weltcupformat
sowie die beiden Snow Parks im Freestyle-Gebiet Grindelwald-First eröffnet.
Die Jungfrau Ski Region ist ein Kooperationsprodukt, an welchem die
Jungfraubahn-Gruppe mit über 60% beteiligt ist. Vom Saisonstart bis zum 2.
Januar 2018 registrierte die Jungfrau Ski Region 180'000 Skier Visits und
verzeichnete gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr einen Anstieg von
60 Prozent. Das Ergebnis liegt aber mit minus 13 Prozent weiterhin deutlich
hinter der bisher besten Wintersportsaison 2007/2008 zurück.
Im Segment Erlebnisberge erzielten die weiteren Bahnen der Gruppe alle ein
Rekordergebnis. Die Firstbahn erreichte ein Plus von 17,8 Prozent gegenüber
dem Vorjahr. Von April bis Oktober 2017 erzielte sie ein Wachstum bei den
Gästezahlen von 14,6 Prozent gegenüber 2016 und damit das beste
Sommerergebnis der Geschichte. Zum Besucherzuwachs hat mitunter das
erweiterte Adventure-Angebot beigetragen. Mit einer Zunahme von 30 Prozent
ist der positive Trend bei der Harderbahn anhaltend. Der neu eröffnete
Pavillon bietet eine höhere Kapazität im Restaurant und steigert die
Attraktivität des Ausflugsziels, welches erstmals auch im November geöffnet
war. Die Mürrenbahn beförderte 655'000 Passagiere und konnte dank des
erfolgreichen Cross-Marketings mit dem Jungfraujoch das gute Ergebnis aus
dem Vorjahr um 6,7 Prozent übertreffen.
Personenfrequenzen Personenfrequenzen Veränderung
2017 2016 in Prozent
Jungfraubahn 1'041'500 916'500 13,6%
(Jungfraujoch an)
Grindelwald-First 497'000 422'000 17,8%
(Tal ab)
Mürrenbahn 655'000 614'000 6,7%
(Gesamtfrequenzen)
Harderbahn 448'500 345'000 30%
(Gesamtfrequenzen)
Skier Visits Skier Visits Veränderung
Saisonstart - Saisonstart - in Prozent
2.1.2018 2.1.2017
Jungfrau 180'000 112'500 60%
Ski Region
Link zur Webseite:
www.jungfrau.ch/de-ch/corporate/investor-relations/jungfraubahn-holding-ag/adhoc-meldungen/
Bei Fragen:
Patrizia Bickel, Leiterin Corporate Communications
+41 (0)79 222 53 10
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
3800 Interlaken
Schweiz
Telefon: +41 33 828 71 11
Fax: +41 33 828 72 64
E-Mail: info@jungfrau.ch
Internet: www.jungfrau.ch
ISIN: CH0017875789
Valorennummer: A0CACJ
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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