26.09.2006 12:12:00
|
DGAP-News: NovaGold Resources Inc.
DGAP-News: NovaGold Resources Inc.: Donlin-Creek-Studie deutet auf eine Produktion von jährlich 1,9 Mio. Unzen Gold
NovaGold Resources Inc. / Sonstiges
26.09.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Donlin-Creek-Studie deutet auf eine Produktion von jährlich 1,9 Mio. Unzen Gold
Vancouver, British Columbia, Kanada. 25. September 2006. NovaGold Resources Inc. (Frankfurt WKN: 905 542; AMEX, TSX: NG)
NovaGolds Geschäftsleitung wird heute auf dem Denver Gold Forum um 12 Uhr 40 Zeit der Ostküste (18 Uhr 40 MEZ) eine Präsentation geben. Die Präsentation kann live oder später im Internet auf NovaGolds Webseite, www. Novagold.net, gesehen werden.
NovaGold Resources Inc. gibt heute bekannt, dass SRK Consulting (US) Inc. ('SRK') ein vorläufiges unabhängiges Wirtschaftlichkeitsgutachten für das Donlin-Creek-Goldprojekt abgeschlossen hat. NovaGold bat SRK um Ausführung dieser Studie, um den Aktionären der NovaGold und dem Market eine aktualisierte Information über das Donlin-Creek-Projekt vorzulegen, angesichts Barrick Gold Corporations ('Barrick') feindlichem Übernahmeangebot für alle ausstehenden Stammaktien der NovaGold. Dieses Gutachten beabsichtigt nicht, die Ansichten Barricks hinsichtlich der Entwicklung des Donlin-Creek-Projekts zu vertreten, und schließt keine Ergebnisse von Barricks Bohrprogramm in 2006 ein.
Die wichtigsten Punkte der Donlin-Creek-Studie
- Durchschnittsproduktion von 1,885 Mio. Unzen Gold pro Jahr in den ersten 7 Jahren zu Abbaukosten von 223 USD pro Unze
- Durchschnittsproduktion von 1,4 Mio. Unzen Gold pro Jahr über die 22jährige Lebensdauer der Mine bei Abbaukosten von 276 USD pro Unze
- Bei einem Basispreis von 500 USD pro Unze Gold berechnet SRK bei einem Abzinsungssatz von 0 und 5% einen abgezinsten Substanzwert von 3,009 Mrd USD bzw. 1,001 Mrd. USD und eine Rückzahlung der Investitionskosten in weniger als 5 Jahren.
Zusammenfassung
SRKs Studie (die 'Studie') bestätigt die Wirtschaftlichkeit eines konventionellen Tagebaus mit einer Kapazität von 60.000 Tonnen pro Tag. Dieser Abbaubetrieb besitzt das Potenzial, pro Jahr durchschnittlich 1,4 Mio. Unzen Gold über die 22jährige Lebensdauer der Mine zu produzieren. Die für dieses Niveau der Studie angebrachten Kosten wurden berechnet und bilden die Grundlage der Wirtschaftlichkeitsanalyse des Projekts auf einer 100%-Basis. Die Studie wurde basierend auf einer technischen und wirtschaftlichen Überprüfung durch ein Team von Beraten angefertigt, die Experten auf den Gebieten Mineralexploration, Mineralressource-Berechnung und Klassifikation, Tagebau-Methoden, Mineralaufbereitung und Lagerstättenkunde sind. Die Studie wurde unter Leitung von Gordon Doerksen, P.E., gemäß National Instrument 43-101 ('NI 43-101') eine unabhängige qualifizierte Person, angefertigt und wird heute bei SEDAR (www.sedar.com) abgelegt.
SRK schloss ebenfalls eine Sensitivitätsanalyse zur Bestimmung der wirtschaftlichen Auswirkungen von Veränderungen beim Kapital und der Betriebskosten sowie beim Goldpreis ab, um das Wirtschaftspotenzial des Donlin-Creek-Projekts festzulegen.
Die Studie projiziert in den ersten 7 Jahren eine Durchschnittsproduktion von 1,885 Mio. Unzen Gold pro Jahr zu durchschnittlichen Abbaukosten von 223 USD pro Unze. Das Projekt würde bei einem langfristigen Goldpreis von 500 USD pro Unze in den ersten 7 Jahren einen durchschnittlichen jährlichen Vorsteuer-Cashflow von ungefähr 482 Mio. USD generieren. Dies wird zu einer raschen Rückzahlung der gesamten Investitionskosten für die Mine in weniger als 5 Jahren führen.
Rick Van Nieuwenhuyse, Präsident und CEO der NovaGold, sagte: 'Die Leitung des Projekts wurde Barrick übertragen, nachdem sie Placer Dome übernommen hatten. Seit dieser Zeit wurden den Aktionären und dem Markt keine neuen wirtschaftlichen Richtlinien vorgelegt mit Bezug auf die Größe und das Potenzial dieser Weltklasse-Lagerstätte. Der Zweck dieses Berichts ist es, diese Richtlinien zu geben. Placer und Barrick haben in den vergangenen vier Jahren keine großen Fortschritte gemacht, der Goldpreis ist aber dramatisch gestiegen. Diese Studie ist ein Versuch NovaGolds Vorstellung der Entwicklung von Donlin Creek im Zusammenhang mit der aktuellen Marktsituation zu übermitteln. Wir sind zuversichtlich, dass die Ergebnisse dieser Analyse zu einer fairen und vollständigen Bewertung unserer Aktien angesichts Barricks feindlichem Angebot beitragen werden.'
Weitere Einzelheiten über die Finanzanalyse, Minenplan und Ressource-Berechnung (siehe Pressemitteilungen vom 24. u. 31. August 2006) sowie die Tabellen sind dem englischen Originaltext zu entnehmen.
Das Donlin Creek Projekt
NovaGold besitzt in einem Joint Venture mit Barrick einen 70%-Anteil an der Donlin-Creek-Lagerstätte. Diese Lagerstätte im Südwesten Alaskas ist eine der größten Goldlagerstätten der Welt. Nach aktuellen Vorstellungen würde Donlin Creek weltweit eine von nur wenigen Goldminen sein, die beinahe 2 Mio. Unzen Gold pro Jahr produzieren. Das macht Donlin Creek zu einem echten Weltklasse-Projekt. Laut Bedingungen des Bergbau-Venture-Abkommens hat Barrick eine Back-In-Option, um eventuell weitere 40% des Joint Venture (Gesamtanteil würde auf 70% steigen) zu erwerben durch Ausgabe von mindestens 32 Mio. USD auf der Liegenschaft, Abschluss einer bankfähigen Machbarkeitsstudie (wie im Abkommen festgelegt, einzusehen bei www.sedar.com) und durch die Entscheidung des Vorstands bis November 2007 über die Konstruktion einer Mine mit einer voraussichtlichen Produktionsrate von nicht weniger als 600.000 Unzen Gold oder Gold-Äquivalent pro Jahr in den ersten fünf Jahren nach Produktionsbeginn.
NovaGold glaubt, dass es für Barrick unmöglich sein wird, die Bedingungen und Konditionen des Bergbau-Venture-Abkommens zum Erwerb eines zusätzlichen 40%-Anteils an dem Donlin-Creek-Projekt zu erfüllen. NovaGold hat beim US-Bezirksgericht in Alaska eine Klage eingereicht. Die Klage sucht unter anderen Rechtsmitteln, ein erklärendes Urteil zur Klärung der Anforderungen, die Barrick erfüllen muss, um einen zusätzlichen 40%-Anteil an Donlin-Creek zu erwerben und eine Anordnung, die besagt, dass es für Barrick unmöglich ist, diese Anforderungen zu erfüllen. In diesem Fall erwartet NovaGold an Stelle von Barrick zum Leiter des Projekts ernannt zu werden
NovaGold
NovaGold Resources Inc. besitzt 70% des Donlin-Creek-Goldprojekts in Alaska, das eine der größten Goldlagerstätten der Welt ist. Das Unternehmen nähert sich rasch der Produktion auf seinem Galore-Creek-Kupfer-Goldprojekt (100% NovaGold) im Nordwesten von British Columbia und hat mit der Konstruktion seiner Rock-Creek-Mine in Alaska begonnen. Es wird erwartet, dass die Rock-Creek-Mine auf NovaGolds Betrieben in Nome (100% NovaGold) , Alaska, bis Mitte 2007 mit der Produktion beginnt. Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto. NovaGold ist gut finanziert ohne langfristige Verschuldung und besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.
Am 14. August 2006 reichte NovaGold ihr Rundschreiben der Direktoren und eine Stellungnahme ein, in der NovaGolds Vorstand empfiehlt, dass die Aktionäre das am 4. August 2006 von Barrick Gold Corporation (TSX: ABX) vorgelegte feindliche Angebot ausschlagen. Das Rundschreiben beschreibt die Gründe für die Empfehlung des Vorstands, dass die Aktionäre Barricks Angebot ausschlagen. Den Investoren und Aktionären wird dringend geraten, das Rundschreiben der Direktoren und die Stellungnahme zur Empfehlung sowie etwaige Änderungen und Ergänzungen zu diesen Dokumenten zu lesen, da sie wichtige Informationen enthalten. Die Investoren und Aktionäre können eine Kopie des Rundschreibens der Direktoren bei www.sedar.com erhalten oder der Stellungnahme zur Empfehlung auf der Webseite der SEC www.sec.gov erhalten. Kostenlose Kopien dieser Dokumente können ebenfalls von NovaGold Suite 2300, 200 Granville Street, Vancouver, British Columbia, Kanada V6C 1S4, Telefon 001 604 669 6227, Attn: Corporate Secretary bezogen werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NovaGold Resources Inc.
Rick Van Nieuwenhuyse President & CEO
Don MacDonald, CA Senior Vice President & CFO
P.O. Box 24 Suite 2300 - 200 Granville Street Vancouver, BC, Canada V6C 1S4 Tel. +1 (604) 669-6227 Fax +1 (604) 669-6272 info@novagoldresources.de http://www.novagoldresources.de/ http://www.novagold.net/
AXINO AG Königstraße 26 70173 Stuttgart Tel. +49 (711) 25 35 92-30 Fax +49 (711) 25 35 92-33 info@axino.de http://www.axino.de
DGAP 26.09.2006 ---------------------------------------------------------------------------
NovaGold Resources Inc. / Sonstiges
26.09.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Donlin-Creek-Studie deutet auf eine Produktion von jährlich 1,9 Mio. Unzen Gold
Vancouver, British Columbia, Kanada. 25. September 2006. NovaGold Resources Inc. (Frankfurt WKN: 905 542; AMEX, TSX: NG)
NovaGolds Geschäftsleitung wird heute auf dem Denver Gold Forum um 12 Uhr 40 Zeit der Ostküste (18 Uhr 40 MEZ) eine Präsentation geben. Die Präsentation kann live oder später im Internet auf NovaGolds Webseite, www. Novagold.net, gesehen werden.
NovaGold Resources Inc. gibt heute bekannt, dass SRK Consulting (US) Inc. ('SRK') ein vorläufiges unabhängiges Wirtschaftlichkeitsgutachten für das Donlin-Creek-Goldprojekt abgeschlossen hat. NovaGold bat SRK um Ausführung dieser Studie, um den Aktionären der NovaGold und dem Market eine aktualisierte Information über das Donlin-Creek-Projekt vorzulegen, angesichts Barrick Gold Corporations ('Barrick') feindlichem Übernahmeangebot für alle ausstehenden Stammaktien der NovaGold. Dieses Gutachten beabsichtigt nicht, die Ansichten Barricks hinsichtlich der Entwicklung des Donlin-Creek-Projekts zu vertreten, und schließt keine Ergebnisse von Barricks Bohrprogramm in 2006 ein.
Die wichtigsten Punkte der Donlin-Creek-Studie
- Durchschnittsproduktion von 1,885 Mio. Unzen Gold pro Jahr in den ersten 7 Jahren zu Abbaukosten von 223 USD pro Unze
- Durchschnittsproduktion von 1,4 Mio. Unzen Gold pro Jahr über die 22jährige Lebensdauer der Mine bei Abbaukosten von 276 USD pro Unze
- Bei einem Basispreis von 500 USD pro Unze Gold berechnet SRK bei einem Abzinsungssatz von 0 und 5% einen abgezinsten Substanzwert von 3,009 Mrd USD bzw. 1,001 Mrd. USD und eine Rückzahlung der Investitionskosten in weniger als 5 Jahren.
Zusammenfassung
SRKs Studie (die 'Studie') bestätigt die Wirtschaftlichkeit eines konventionellen Tagebaus mit einer Kapazität von 60.000 Tonnen pro Tag. Dieser Abbaubetrieb besitzt das Potenzial, pro Jahr durchschnittlich 1,4 Mio. Unzen Gold über die 22jährige Lebensdauer der Mine zu produzieren. Die für dieses Niveau der Studie angebrachten Kosten wurden berechnet und bilden die Grundlage der Wirtschaftlichkeitsanalyse des Projekts auf einer 100%-Basis. Die Studie wurde basierend auf einer technischen und wirtschaftlichen Überprüfung durch ein Team von Beraten angefertigt, die Experten auf den Gebieten Mineralexploration, Mineralressource-Berechnung und Klassifikation, Tagebau-Methoden, Mineralaufbereitung und Lagerstättenkunde sind. Die Studie wurde unter Leitung von Gordon Doerksen, P.E., gemäß National Instrument 43-101 ('NI 43-101') eine unabhängige qualifizierte Person, angefertigt und wird heute bei SEDAR (www.sedar.com) abgelegt.
SRK schloss ebenfalls eine Sensitivitätsanalyse zur Bestimmung der wirtschaftlichen Auswirkungen von Veränderungen beim Kapital und der Betriebskosten sowie beim Goldpreis ab, um das Wirtschaftspotenzial des Donlin-Creek-Projekts festzulegen.
Die Studie projiziert in den ersten 7 Jahren eine Durchschnittsproduktion von 1,885 Mio. Unzen Gold pro Jahr zu durchschnittlichen Abbaukosten von 223 USD pro Unze. Das Projekt würde bei einem langfristigen Goldpreis von 500 USD pro Unze in den ersten 7 Jahren einen durchschnittlichen jährlichen Vorsteuer-Cashflow von ungefähr 482 Mio. USD generieren. Dies wird zu einer raschen Rückzahlung der gesamten Investitionskosten für die Mine in weniger als 5 Jahren führen.
Rick Van Nieuwenhuyse, Präsident und CEO der NovaGold, sagte: 'Die Leitung des Projekts wurde Barrick übertragen, nachdem sie Placer Dome übernommen hatten. Seit dieser Zeit wurden den Aktionären und dem Markt keine neuen wirtschaftlichen Richtlinien vorgelegt mit Bezug auf die Größe und das Potenzial dieser Weltklasse-Lagerstätte. Der Zweck dieses Berichts ist es, diese Richtlinien zu geben. Placer und Barrick haben in den vergangenen vier Jahren keine großen Fortschritte gemacht, der Goldpreis ist aber dramatisch gestiegen. Diese Studie ist ein Versuch NovaGolds Vorstellung der Entwicklung von Donlin Creek im Zusammenhang mit der aktuellen Marktsituation zu übermitteln. Wir sind zuversichtlich, dass die Ergebnisse dieser Analyse zu einer fairen und vollständigen Bewertung unserer Aktien angesichts Barricks feindlichem Angebot beitragen werden.'
Weitere Einzelheiten über die Finanzanalyse, Minenplan und Ressource-Berechnung (siehe Pressemitteilungen vom 24. u. 31. August 2006) sowie die Tabellen sind dem englischen Originaltext zu entnehmen.
Das Donlin Creek Projekt
NovaGold besitzt in einem Joint Venture mit Barrick einen 70%-Anteil an der Donlin-Creek-Lagerstätte. Diese Lagerstätte im Südwesten Alaskas ist eine der größten Goldlagerstätten der Welt. Nach aktuellen Vorstellungen würde Donlin Creek weltweit eine von nur wenigen Goldminen sein, die beinahe 2 Mio. Unzen Gold pro Jahr produzieren. Das macht Donlin Creek zu einem echten Weltklasse-Projekt. Laut Bedingungen des Bergbau-Venture-Abkommens hat Barrick eine Back-In-Option, um eventuell weitere 40% des Joint Venture (Gesamtanteil würde auf 70% steigen) zu erwerben durch Ausgabe von mindestens 32 Mio. USD auf der Liegenschaft, Abschluss einer bankfähigen Machbarkeitsstudie (wie im Abkommen festgelegt, einzusehen bei www.sedar.com) und durch die Entscheidung des Vorstands bis November 2007 über die Konstruktion einer Mine mit einer voraussichtlichen Produktionsrate von nicht weniger als 600.000 Unzen Gold oder Gold-Äquivalent pro Jahr in den ersten fünf Jahren nach Produktionsbeginn.
NovaGold glaubt, dass es für Barrick unmöglich sein wird, die Bedingungen und Konditionen des Bergbau-Venture-Abkommens zum Erwerb eines zusätzlichen 40%-Anteils an dem Donlin-Creek-Projekt zu erfüllen. NovaGold hat beim US-Bezirksgericht in Alaska eine Klage eingereicht. Die Klage sucht unter anderen Rechtsmitteln, ein erklärendes Urteil zur Klärung der Anforderungen, die Barrick erfüllen muss, um einen zusätzlichen 40%-Anteil an Donlin-Creek zu erwerben und eine Anordnung, die besagt, dass es für Barrick unmöglich ist, diese Anforderungen zu erfüllen. In diesem Fall erwartet NovaGold an Stelle von Barrick zum Leiter des Projekts ernannt zu werden
NovaGold
NovaGold Resources Inc. besitzt 70% des Donlin-Creek-Goldprojekts in Alaska, das eine der größten Goldlagerstätten der Welt ist. Das Unternehmen nähert sich rasch der Produktion auf seinem Galore-Creek-Kupfer-Goldprojekt (100% NovaGold) im Nordwesten von British Columbia und hat mit der Konstruktion seiner Rock-Creek-Mine in Alaska begonnen. Es wird erwartet, dass die Rock-Creek-Mine auf NovaGolds Betrieben in Nome (100% NovaGold) , Alaska, bis Mitte 2007 mit der Produktion beginnt. Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto. NovaGold ist gut finanziert ohne langfristige Verschuldung und besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.
Am 14. August 2006 reichte NovaGold ihr Rundschreiben der Direktoren und eine Stellungnahme ein, in der NovaGolds Vorstand empfiehlt, dass die Aktionäre das am 4. August 2006 von Barrick Gold Corporation (TSX: ABX) vorgelegte feindliche Angebot ausschlagen. Das Rundschreiben beschreibt die Gründe für die Empfehlung des Vorstands, dass die Aktionäre Barricks Angebot ausschlagen. Den Investoren und Aktionären wird dringend geraten, das Rundschreiben der Direktoren und die Stellungnahme zur Empfehlung sowie etwaige Änderungen und Ergänzungen zu diesen Dokumenten zu lesen, da sie wichtige Informationen enthalten. Die Investoren und Aktionäre können eine Kopie des Rundschreibens der Direktoren bei www.sedar.com erhalten oder der Stellungnahme zur Empfehlung auf der Webseite der SEC www.sec.gov erhalten. Kostenlose Kopien dieser Dokumente können ebenfalls von NovaGold Suite 2300, 200 Granville Street, Vancouver, British Columbia, Kanada V6C 1S4, Telefon 001 604 669 6227, Attn: Corporate Secretary bezogen werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NovaGold Resources Inc.
Rick Van Nieuwenhuyse President & CEO
Don MacDonald, CA Senior Vice President & CFO
P.O. Box 24 Suite 2300 - 200 Granville Street Vancouver, BC, Canada V6C 1S4 Tel. +1 (604) 669-6227 Fax +1 (604) 669-6272 info@novagoldresources.de http://www.novagoldresources.de/ http://www.novagold.net/
AXINO AG Königstraße 26 70173 Stuttgart Tel. +49 (711) 25 35 92-30 Fax +49 (711) 25 35 92-33 info@axino.de http://www.axino.de
DGAP 26.09.2006 ---------------------------------------------------------------------------
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu NovaGold Resources Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |