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15.05.2015 08:30:39

DGAP Zwischenmitteilung: Beate Uhse AG

Beate Uhse AG: Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG im ersten Halbjahr 2015

Beate Uhse AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

15.05.2015 08:30

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG

gemäß § 37x WpHG im ersten Halbjahr 2015

- Konzern erzielt bereinigtes Umsatzplus von 3,8%

- Einzelhandel: Bestandsfilialen legen im Umsatz 7,8% zu; Großhandel

setzt Wachstum mit einem Plus von 3,9% fort

- Versandhandel stabil mit Umsätzen von 16,8 Mio. Euro; E-Commerce wächst

im Kernmarkt Deutschland im zweistelligen Prozentbereich

- Gruppenumsatz geht durch Sondereffekte auf 36,2 Mio. Euro zurück

(Q1/14: 38,0 Mio. Euro)

- EBIT geht im ersten Quartal auf -1,1 Mio. Euro zurück (Q1/14: 1,1 Mio.

Euro)

- Entwicklung der Währungskurse belastet Ergebnis deutlich

- Marketing- und Vertriebsaktivitäten werden konsequent ausgeweitet

Das erste Quartal 2015 verlief für den Beate Uhse Konzern im Umsatz

zufriedenstellend. Positiv entwickelte sich der strategisch wichtige

E-Commerce, der über alle Länder um beinahe 3% zulegte sowie in Deutschland

zweistellige Zuwachsraten aufweisen konnte. Auch das, um unrentable

Filialen und die Beendigung der Geschäftstätigkeit in Italien und Norwegen

bereinigte, Einzelhandelsgeschäft sowie der Großhandel entwickelten sich

erwartet positiv.

Auf das Ergebnis negativ ausgewirkt hat sich der im Vergleich zum Euro

starke US-Dollar. Die Währungsrelation Euro/US-Dollar ist für den

Beschaffungsmarkt des Beate Uhse Konzerns wesentlich.

Um die dargestellten Sondereffekte bereinigt stieg der Umsatz der Beate

Uhse Gruppe erfreulich, die Ertragskraft soll - insbesondere nach den in

den vergangenen Monaten getätigten Marketinginvestitionen und eingeleiteten

Maßnahmen zur Kostenreduzierung - im weiteren Jahresverlauf gestärkt

werden.

Im Vertrieb zeigten sich die positiven Effekte der Marketinginvestitionen.

Insbesondere auf dem deutschen Heimatmarkt von Beate Uhse erzielte der

zukunftsträchtige E-Commerce im ersten Quartal ein Wachstum im

zweistelligen Prozentbereich. Die starke Markenkampagne unter dem Motto

'Trau Dich was!', welche im ersten Quartal auf den reichweitenstarken

TV-Sendern der Pro7Sat1Media-Gruppe ausgestrahlt wurde, zeigte sichtbare

Erfolge. Die eingeleiteten strategischen Marketinginvestitionen, für welche

insbesondere Mittel aus der 2014 begebenen Anleihe eingesetzt wurden,

sollen in 2015 konsequent fortgesetzt werden, um die Markenpositionierung

weiter zu stärken und damit einen weiteren Schritt hin zu noch

profitablerem und nachhaltigem Wachstum zu machen.

Das unabhängige Ratingunternehmen Advertising hat im April 2015 den Beate

Uhse TV-Spot mit denen von Wettbewerbern verglichen und als effektivsten

der Branche ermittelt.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung per 31.03.2015

Konzern

Der Beate Uhse Konzern verzeichnete im ersten Quartal 2015 einen

bereinigten Umsatzanstieg um 3,8%. Durch Sondereffekte wie den Wegfall der

Ländermärkte Norwegen und Italien sowie insbesondere die notwendige

Schließung des umsatzstarken aber nicht rentablen Einzelhandelsgeschäfts in

Berlin ging der Umsatz im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres um 4,6%

auf 36,2 Mio. Euro (Q1/14: 38,0 Mio. Euro) zurück.

In den bestehenden Geschäftsfeldern und im E-Commerce zeigte sich ein

erfreuliches Wachstum. Im Heimatmarkt Deutschland stiegen die E-Commerce

Umsätze sogar im zweistelligen Prozentbereich. Die Marketinginvestitionen

und Maßnahmen zur Stärkung der Marke Beate Uhse fruchten und bestätigen den

eingeschlagenen Weg.

Das Ergebnis wurde im ersten Quartal beeinflusst durch negative

Währungseffekte in Höhe von 1,7 Mio. Euro sowie im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 0,8 Mio. Euro höhere Marketing- und

Vertriebsaktivitäten zur Förderung des weiteren Umsatzwachstums. In der

Folge schloss der Beate Uhse Konzern das erste Quartal 2015 mit einem

EBITDA von -0,2 Mio. Euro (Q1/14: 2,3 Mio. Euro) und einem EBIT von -1,1

Mio. Euro (Q1/14: 1,1 Mio. Euro) ab. Im EBT wirkte sich zudem der höhere

Zinsaufwand aus der im Juli 2014 platzierten Unternehmensanleihe mit 0,4

Mio. Euro auf das Ergebnis aus.

Der Konzern arbeitet entschieden daran, die Ergebnisbelastung aus dem im

Vergleich zum Euro gestiegenen US-Dollar in den kommenden Quartalen

entgegen zu wirken. Mit den strategischen Investitionen in das Marketing,

die E-Commerce Plattform und den Vertrieb sowie durch bereits eingeleitete

Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind die Rahmenbedingungen für die weitere

Geschäftsentwicklung geschaffen.

Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)

^

Q1/2015 Q1/2014

01.01. 01.01.

TEUR -31.03. -31.03.

Umsatz 36.242 37.979

EBITDA -172 2.307

EBIT -1.071 1.123

EBT -1.740 814

°

Einzelhandel

Der Einzelhandel erzielte im ersten Quartal 2015 Umsätze in Höhe von 8,6

Mio. Euro (Q1/14: 10,8 Mio. Euro). Grund für den Rückgang der Umsätze sind

die Aufgabe der Geschäftsaktivitäten in Norwegen und Italien sowie die

erforderliche Schließung des Shops und Museums in Berlin. Die Umsätze für

die genannten Aktivitäten betrugen im Berichtszeitraum des Vorjahres 3,1

Mio. Euro. Bereinigt und betrachtet auf die Bestandsflächen konnte der

Einzelhandel seinen Umsatz um 7,8% steigern, zusammen mit Neueröffnungen

sogar um 10,4%. Dabei konnte der Einzelhandel in allen Ländermärkten

zulegen.

Das operative Ergebnis (EBIT) des Einzelhandels ging beeinflusst von

Währungseffekten und höheren Investitionen in Marketing und Vertrieb zurück

und liegt bei -0,2 Mio. Euro (Q1/2014: 0,4 Mio. Euro).

In der Umsatzentwicklung spiegelt sich die Etablierung des neuen Marken-

und Shopkonzepts bereits wieder. Noch in diesem Jahr sollen alle relevanten

Läden auf den neuen Markenauftritt umgestaltet sein. Schon heute sind die

Beate Uhse Läden ein immer selbstverständlicherer Teil des

Shopping-Bummels. Die Marketingaktivitäten werden im Vergleich zum Vorjahr

noch stärker zielgerichtet auf die jeweiligen Ländermärkte ausgerichtet, um

noch besser den verschiedenen Anforderungen an diese Märkte und die

unterschiedlichen Werbemöglichkeiten gerecht zu werden. Ziel ist es, die

Attraktivität des gesamten Einzelhandels noch bewusster zu steuern und zu

fördern.

Kennzahlen Einzelhandel

^

Q1/2015 Q1/2014

01.01. 01.01.

TEUR -31.03. -31.03.

Umsatz 8.569 10.841

EBITDA -4 791

EBIT -206 438

EBT -419 347

°

Versandhandel

Im ersten Quartal 2015 entwickelte sich der Umsatz im Versandhandel mit

16,8 Mio. Euro stabil (Q1/14: 16,8 Mio. Euro). Der Umsatz des

zukunftsträchtigen E-Commerce stieg dabei im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um rund 3%, die Umsätze über den Katalog, der heute

hauptsächlich ein Marketingtool ist, waren rückläufig

Das operative Ergebnis (EBIT) des Versandhandels ging von 1,0 Mio. Euro auf

0,4 Mio. Euro zurück. Dies liegt vorrangig an Ergebnisbelastungen aus dem

im Vergleich zum Euro gestiegenen US-Dollar, aber auch an den strategischen

Investitionen in Marketing und Vertrieb zur Stärkung des weiteren Wachstums

im E-Commerce.

Mit der erneuten Ausstrahlung eines TV-Werbespots für die Marke Beate Uhse

auf den deutschen, reichweitenstarken Fernsehsendern der

Pro7Sat1Media-Gruppe im ersten Quartal konnte für die Marke Beate Uhse und

den E-Commerce als Hauptvertriebskanal eine breite Aufmerksamkeit erzielt

werden. Die Kampagne wurde ebenfalls für die Ländermärkte Holland und

Belgien adaptiert, in Frankreich wurde ein eigener Spot entwickelt und

geschaltet.

Die Wirkung und strategische Basis des neuen Spots unter dem Motto 'Trau

Dich was!' mit dem Fokus auf Markenbildung und Bekanntheit des Webshops

zeigt zudem eine unabhängige Erhebung der Ratingagentur Advertising

(http://ratingagentur-advertising.de). Diese ermittelte den Beate Uhse TV

Spot als effektivsten Werbespot der Lifestyle-Erotikbranche. Die

Ratingagentur hat dazu die TV-Spots von Beate Uhse und Mitbewerbern

bewertet und den sogenannten Subconscious Decision Marketing Index (SDMI),

also die Wirkung der Werbung auf das Unterbewusstsein der Zuschauer

untersucht. Der Index gilt als aussagekräftiger als direkte Befragungen,

wenn es um die Entscheidung des Kunden für eine Marke oder ein Angebot

geht, da der Entschluss für einen bestimmten Anbieter zumeist vom

Unterbewusstsein getroffen wird. Dieses Ergebnis und die Entwicklung des

E-Commerce bestätigen ebenso den für die Marke eingeschlagenen Weg. Die

Jahreskampagne 'Trau Dich was!' soll im weiteren Jahresverlauf 2015

fortgeführt werden.

Kennzahlen Versandhandel

^

Q1/2015 Q1/2014

01.01. 01.01.

TEUR -31.03. -31.03.

Umsatz 16.784 16.822

EBITDA 716 1.395

EBIT 414 979

EBT 234 911

°

Großhandel

Der Großhandel konnte auch im ersten Quartal 2015 den Aufwärtstrend der

Vorquartale fortsetzen. Der Umsatz im Großhandel stieg um 3,9% auf 9,2 Mio.

Euro (Q1/2014: 8,9 Mio. Euro). Diese Umsatzentwicklung ist umso

erfreulicher, da die Geschäftsaktivitäten der Contentvermarktung, die

bisher dem Großhandel zugeordnet waren, aus strategischen Gründen seit 2015

in das Segment Entertainment integriert wurden. Bereinigt um diese

Neuausrichtung hätte der Großhandel im Umsatz um 8,4% zugelegt.

Das operative Ergebnis (EBIT) des Großhandels ging neben den Effekten aus

der Neuausrichtung bei der Contentvermarktung allein aufgrund des Anstiegs

des US-Dollars im Vergleich zum Euro zurück: Der Großhandel schloss das

erste Quartal mit -0,2 Mio. Euro (Q1/2014: 0,8 Mio. Euro) ab.

Die Vermarktung der Eigenmarken im Dessous-, Toy- und Wellnessbereich hat

bewiesenermaßen Wettbewerbsvorteile geschaffen und den Großhandel intensiv

gestärkt. Die Ausweitung des Produktportfolios auf weitere Produktfelder,

z.B. Fashion, schafft hier zudem weitere Umsatzfelder. Neben den

Kernmärkten für den Großhandel in Europa sollen auch auf anderen

Kontinenten die Tätigkeiten des Großhandels ausgebaut werden.

Kennzahlen Großhandel

^

Q1/2015 Q1/2014

01.01. 01.01.

TEUR -31.03. -31.03.

Umsatz 9.245 8.902

EBITDA 32 1.124

EBIT -165 770

EBT -202 652

°

Entertainment

Im Entertainment stieg der Umsatz im ersten Quartal 2015 auf 1,6 Mio. Euro

(Q1/2014: 1,4 Mio. Euro). Dieser Anstieg resultiert aus der neuen Zuordnung

der Contentvermarktung (s.a. Großhandel), die der Bündelung sämtlicher

Aktivitäten des Vertriebs von Filmmaterial dient. Im Online- und

Audiotexbereich sehen sich die Angebote hingegen weiterhin einem

schwierigen Marktumfeld ausgesetzt.

Maßnahmen zur Optimierung von Arbeitsprozesse und die Neubündelung der

Contentaktivitäten führten im Vergleich zum Vorjahresquartal zu einem

verbesserten operativen Ergebnis von 0,22 Mio. Euro (Q1/2014: 0,06 Mio.

Euro).

Vor dem Hintergrund des weiterhin schwierigen Marktumfelds durch

kostenfreie Angebote im Internet liegt der Fokus des Entertainment-Segments

auf den qualitativ hochwertigen Produkten. Zudem soll die Männermarke

Pleasure XXX, unter der die Entertainment-Produkte sich maßgeschneidert an

die männliche Zielgruppe wenden. Dabei soll über Qualitätsformate und

-produkte die Nachfrage nach Premiuminhalten bedient werden und als

Wachstumsplattform genutzt werden.

Kennzahlen Entertainment

^

Q1/2015 Q1/2014

01.01. 01.01.

TEUR -31.03. -31.03.

Umsatz 1.644 1.414

EBITDA 399 102

EBIT 215 55

EBT 259 151

°

Ausblick

Die bereits 2014 beschlossenen und umgesetzten strategischen Marketing- und

Vertriebsmaßnahmen zeigen erste positive Effekte. Vor dem Hintergrund

dieser erfreulichen Entwicklungen und der gewohnten Kostendisziplin

bestätigt der Vorstand trotz der belastenden Währungskursentwicklung

US-Dollar/Euro den für das laufende Geschäftsjahr 2015 abgegebenen

Prognosekorridor. Demnach sollen die Umsatzerlöse zwischen 134 und 139 Mio.

Euro und ein operative Ergebnis in einer Bandbreite zwischen 2 und 5 Mio.

Euro erreicht werden.

15.05.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Beate Uhse AG

Gutenbergstraße 12

24941 Flensburg

Deutschland

Internet: www.beate-uhse.ag

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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