15.05.2015 08:30:39
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DGAP Zwischenmitteilung: Beate Uhse AG
Beate Uhse AG: Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG im ersten Halbjahr 2015
Beate Uhse AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
15.05.2015 08:30
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG
gemäß § 37x WpHG im ersten Halbjahr 2015
- Konzern erzielt bereinigtes Umsatzplus von 3,8%
- Einzelhandel: Bestandsfilialen legen im Umsatz 7,8% zu; Großhandel
setzt Wachstum mit einem Plus von 3,9% fort
- Versandhandel stabil mit Umsätzen von 16,8 Mio. Euro; E-Commerce wächst
im Kernmarkt Deutschland im zweistelligen Prozentbereich
- Gruppenumsatz geht durch Sondereffekte auf 36,2 Mio. Euro zurück
(Q1/14: 38,0 Mio. Euro)
- EBIT geht im ersten Quartal auf -1,1 Mio. Euro zurück (Q1/14: 1,1 Mio.
Euro)
- Entwicklung der Währungskurse belastet Ergebnis deutlich
- Marketing- und Vertriebsaktivitäten werden konsequent ausgeweitet
Das erste Quartal 2015 verlief für den Beate Uhse Konzern im Umsatz
zufriedenstellend. Positiv entwickelte sich der strategisch wichtige
E-Commerce, der über alle Länder um beinahe 3% zulegte sowie in Deutschland
zweistellige Zuwachsraten aufweisen konnte. Auch das, um unrentable
Filialen und die Beendigung der Geschäftstätigkeit in Italien und Norwegen
bereinigte, Einzelhandelsgeschäft sowie der Großhandel entwickelten sich
erwartet positiv.
Auf das Ergebnis negativ ausgewirkt hat sich der im Vergleich zum Euro
starke US-Dollar. Die Währungsrelation Euro/US-Dollar ist für den
Beschaffungsmarkt des Beate Uhse Konzerns wesentlich.
Um die dargestellten Sondereffekte bereinigt stieg der Umsatz der Beate
Uhse Gruppe erfreulich, die Ertragskraft soll - insbesondere nach den in
den vergangenen Monaten getätigten Marketinginvestitionen und eingeleiteten
Maßnahmen zur Kostenreduzierung - im weiteren Jahresverlauf gestärkt
werden.
Im Vertrieb zeigten sich die positiven Effekte der Marketinginvestitionen.
Insbesondere auf dem deutschen Heimatmarkt von Beate Uhse erzielte der
zukunftsträchtige E-Commerce im ersten Quartal ein Wachstum im
zweistelligen Prozentbereich. Die starke Markenkampagne unter dem Motto
'Trau Dich was!', welche im ersten Quartal auf den reichweitenstarken
TV-Sendern der Pro7Sat1Media-Gruppe ausgestrahlt wurde, zeigte sichtbare
Erfolge. Die eingeleiteten strategischen Marketinginvestitionen, für welche
insbesondere Mittel aus der 2014 begebenen Anleihe eingesetzt wurden,
sollen in 2015 konsequent fortgesetzt werden, um die Markenpositionierung
weiter zu stärken und damit einen weiteren Schritt hin zu noch
profitablerem und nachhaltigem Wachstum zu machen.
Das unabhängige Ratingunternehmen Advertising hat im April 2015 den Beate
Uhse TV-Spot mit denen von Wettbewerbern verglichen und als effektivsten
der Branche ermittelt.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung per 31.03.2015
Konzern
Der Beate Uhse Konzern verzeichnete im ersten Quartal 2015 einen
bereinigten Umsatzanstieg um 3,8%. Durch Sondereffekte wie den Wegfall der
Ländermärkte Norwegen und Italien sowie insbesondere die notwendige
Schließung des umsatzstarken aber nicht rentablen Einzelhandelsgeschäfts in
Berlin ging der Umsatz im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres um 4,6%
auf 36,2 Mio. Euro (Q1/14: 38,0 Mio. Euro) zurück.
In den bestehenden Geschäftsfeldern und im E-Commerce zeigte sich ein
erfreuliches Wachstum. Im Heimatmarkt Deutschland stiegen die E-Commerce
Umsätze sogar im zweistelligen Prozentbereich. Die Marketinginvestitionen
und Maßnahmen zur Stärkung der Marke Beate Uhse fruchten und bestätigen den
eingeschlagenen Weg.
Das Ergebnis wurde im ersten Quartal beeinflusst durch negative
Währungseffekte in Höhe von 1,7 Mio. Euro sowie im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 0,8 Mio. Euro höhere Marketing- und
Vertriebsaktivitäten zur Förderung des weiteren Umsatzwachstums. In der
Folge schloss der Beate Uhse Konzern das erste Quartal 2015 mit einem
EBITDA von -0,2 Mio. Euro (Q1/14: 2,3 Mio. Euro) und einem EBIT von -1,1
Mio. Euro (Q1/14: 1,1 Mio. Euro) ab. Im EBT wirkte sich zudem der höhere
Zinsaufwand aus der im Juli 2014 platzierten Unternehmensanleihe mit 0,4
Mio. Euro auf das Ergebnis aus.
Der Konzern arbeitet entschieden daran, die Ergebnisbelastung aus dem im
Vergleich zum Euro gestiegenen US-Dollar in den kommenden Quartalen
entgegen zu wirken. Mit den strategischen Investitionen in das Marketing,
die E-Commerce Plattform und den Vertrieb sowie durch bereits eingeleitete
Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind die Rahmenbedingungen für die weitere
Geschäftsentwicklung geschaffen.
Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)
^
Q1/2015 Q1/2014
01.01. 01.01.
TEUR -31.03. -31.03.
Umsatz 36.242 37.979
EBITDA -172 2.307
EBIT -1.071 1.123
EBT -1.740 814
°
Einzelhandel
Der Einzelhandel erzielte im ersten Quartal 2015 Umsätze in Höhe von 8,6
Mio. Euro (Q1/14: 10,8 Mio. Euro). Grund für den Rückgang der Umsätze sind
die Aufgabe der Geschäftsaktivitäten in Norwegen und Italien sowie die
erforderliche Schließung des Shops und Museums in Berlin. Die Umsätze für
die genannten Aktivitäten betrugen im Berichtszeitraum des Vorjahres 3,1
Mio. Euro. Bereinigt und betrachtet auf die Bestandsflächen konnte der
Einzelhandel seinen Umsatz um 7,8% steigern, zusammen mit Neueröffnungen
sogar um 10,4%. Dabei konnte der Einzelhandel in allen Ländermärkten
zulegen.
Das operative Ergebnis (EBIT) des Einzelhandels ging beeinflusst von
Währungseffekten und höheren Investitionen in Marketing und Vertrieb zurück
und liegt bei -0,2 Mio. Euro (Q1/2014: 0,4 Mio. Euro).
In der Umsatzentwicklung spiegelt sich die Etablierung des neuen Marken-
und Shopkonzepts bereits wieder. Noch in diesem Jahr sollen alle relevanten
Läden auf den neuen Markenauftritt umgestaltet sein. Schon heute sind die
Beate Uhse Läden ein immer selbstverständlicherer Teil des
Shopping-Bummels. Die Marketingaktivitäten werden im Vergleich zum Vorjahr
noch stärker zielgerichtet auf die jeweiligen Ländermärkte ausgerichtet, um
noch besser den verschiedenen Anforderungen an diese Märkte und die
unterschiedlichen Werbemöglichkeiten gerecht zu werden. Ziel ist es, die
Attraktivität des gesamten Einzelhandels noch bewusster zu steuern und zu
fördern.
Kennzahlen Einzelhandel
^
Q1/2015 Q1/2014
01.01. 01.01.
TEUR -31.03. -31.03.
Umsatz 8.569 10.841
EBITDA -4 791
EBIT -206 438
EBT -419 347
°
Versandhandel
Im ersten Quartal 2015 entwickelte sich der Umsatz im Versandhandel mit
16,8 Mio. Euro stabil (Q1/14: 16,8 Mio. Euro). Der Umsatz des
zukunftsträchtigen E-Commerce stieg dabei im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um rund 3%, die Umsätze über den Katalog, der heute
hauptsächlich ein Marketingtool ist, waren rückläufig
Das operative Ergebnis (EBIT) des Versandhandels ging von 1,0 Mio. Euro auf
0,4 Mio. Euro zurück. Dies liegt vorrangig an Ergebnisbelastungen aus dem
im Vergleich zum Euro gestiegenen US-Dollar, aber auch an den strategischen
Investitionen in Marketing und Vertrieb zur Stärkung des weiteren Wachstums
im E-Commerce.
Mit der erneuten Ausstrahlung eines TV-Werbespots für die Marke Beate Uhse
auf den deutschen, reichweitenstarken Fernsehsendern der
Pro7Sat1Media-Gruppe im ersten Quartal konnte für die Marke Beate Uhse und
den E-Commerce als Hauptvertriebskanal eine breite Aufmerksamkeit erzielt
werden. Die Kampagne wurde ebenfalls für die Ländermärkte Holland und
Belgien adaptiert, in Frankreich wurde ein eigener Spot entwickelt und
geschaltet.
Die Wirkung und strategische Basis des neuen Spots unter dem Motto 'Trau
Dich was!' mit dem Fokus auf Markenbildung und Bekanntheit des Webshops
zeigt zudem eine unabhängige Erhebung der Ratingagentur Advertising
(http://ratingagentur-advertising.de). Diese ermittelte den Beate Uhse TV
Spot als effektivsten Werbespot der Lifestyle-Erotikbranche. Die
Ratingagentur hat dazu die TV-Spots von Beate Uhse und Mitbewerbern
bewertet und den sogenannten Subconscious Decision Marketing Index (SDMI),
also die Wirkung der Werbung auf das Unterbewusstsein der Zuschauer
untersucht. Der Index gilt als aussagekräftiger als direkte Befragungen,
wenn es um die Entscheidung des Kunden für eine Marke oder ein Angebot
geht, da der Entschluss für einen bestimmten Anbieter zumeist vom
Unterbewusstsein getroffen wird. Dieses Ergebnis und die Entwicklung des
E-Commerce bestätigen ebenso den für die Marke eingeschlagenen Weg. Die
Jahreskampagne 'Trau Dich was!' soll im weiteren Jahresverlauf 2015
fortgeführt werden.
Kennzahlen Versandhandel
^
Q1/2015 Q1/2014
01.01. 01.01.
TEUR -31.03. -31.03.
Umsatz 16.784 16.822
EBITDA 716 1.395
EBIT 414 979
EBT 234 911
°
Großhandel
Der Großhandel konnte auch im ersten Quartal 2015 den Aufwärtstrend der
Vorquartale fortsetzen. Der Umsatz im Großhandel stieg um 3,9% auf 9,2 Mio.
Euro (Q1/2014: 8,9 Mio. Euro). Diese Umsatzentwicklung ist umso
erfreulicher, da die Geschäftsaktivitäten der Contentvermarktung, die
bisher dem Großhandel zugeordnet waren, aus strategischen Gründen seit 2015
in das Segment Entertainment integriert wurden. Bereinigt um diese
Neuausrichtung hätte der Großhandel im Umsatz um 8,4% zugelegt.
Das operative Ergebnis (EBIT) des Großhandels ging neben den Effekten aus
der Neuausrichtung bei der Contentvermarktung allein aufgrund des Anstiegs
des US-Dollars im Vergleich zum Euro zurück: Der Großhandel schloss das
erste Quartal mit -0,2 Mio. Euro (Q1/2014: 0,8 Mio. Euro) ab.
Die Vermarktung der Eigenmarken im Dessous-, Toy- und Wellnessbereich hat
bewiesenermaßen Wettbewerbsvorteile geschaffen und den Großhandel intensiv
gestärkt. Die Ausweitung des Produktportfolios auf weitere Produktfelder,
z.B. Fashion, schafft hier zudem weitere Umsatzfelder. Neben den
Kernmärkten für den Großhandel in Europa sollen auch auf anderen
Kontinenten die Tätigkeiten des Großhandels ausgebaut werden.
Kennzahlen Großhandel
^
Q1/2015 Q1/2014
01.01. 01.01.
TEUR -31.03. -31.03.
Umsatz 9.245 8.902
EBITDA 32 1.124
EBIT -165 770
EBT -202 652
°
Entertainment
Im Entertainment stieg der Umsatz im ersten Quartal 2015 auf 1,6 Mio. Euro
(Q1/2014: 1,4 Mio. Euro). Dieser Anstieg resultiert aus der neuen Zuordnung
der Contentvermarktung (s.a. Großhandel), die der Bündelung sämtlicher
Aktivitäten des Vertriebs von Filmmaterial dient. Im Online- und
Audiotexbereich sehen sich die Angebote hingegen weiterhin einem
schwierigen Marktumfeld ausgesetzt.
Maßnahmen zur Optimierung von Arbeitsprozesse und die Neubündelung der
Contentaktivitäten führten im Vergleich zum Vorjahresquartal zu einem
verbesserten operativen Ergebnis von 0,22 Mio. Euro (Q1/2014: 0,06 Mio.
Euro).
Vor dem Hintergrund des weiterhin schwierigen Marktumfelds durch
kostenfreie Angebote im Internet liegt der Fokus des Entertainment-Segments
auf den qualitativ hochwertigen Produkten. Zudem soll die Männermarke
Pleasure XXX, unter der die Entertainment-Produkte sich maßgeschneidert an
die männliche Zielgruppe wenden. Dabei soll über Qualitätsformate und
-produkte die Nachfrage nach Premiuminhalten bedient werden und als
Wachstumsplattform genutzt werden.
Kennzahlen Entertainment
^
Q1/2015 Q1/2014
01.01. 01.01.
TEUR -31.03. -31.03.
Umsatz 1.644 1.414
EBITDA 399 102
EBIT 215 55
EBT 259 151
°
Ausblick
Die bereits 2014 beschlossenen und umgesetzten strategischen Marketing- und
Vertriebsmaßnahmen zeigen erste positive Effekte. Vor dem Hintergrund
dieser erfreulichen Entwicklungen und der gewohnten Kostendisziplin
bestätigt der Vorstand trotz der belastenden Währungskursentwicklung
US-Dollar/Euro den für das laufende Geschäftsjahr 2015 abgegebenen
Prognosekorridor. Demnach sollen die Umsatzerlöse zwischen 134 und 139 Mio.
Euro und ein operative Ergebnis in einer Bandbreite zwischen 2 und 5 Mio.
Euro erreicht werden.
15.05.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Beate Uhse AG
Gutenbergstraße 12
24941 Flensburg
Deutschland
Internet: www.beate-uhse.ag
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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