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13.11.2015 09:20:41

DGAP Zwischenmitteilung: Beate Uhse Aktiengesellschaft

Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG im zweiten Halbjahr 2015

Beate Uhse Aktiengesellschaft / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

13.11.2015 09:21

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft

gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2015

Im dritten Quartal 2015 verzeichnete der Beate Uhse Konzern rückläufige

Umsätze und ein unerwartet negatives Ergebnis. Neben Sondereffekten trug

hierzu auch die operativ schlechtere Geschäftsentwicklung bei.

Der Umsatz ging im Zeitraum Juli bis September 2015 von 35,3 Mio. Euro im

Vorjahresquartal um 4,7 Mio. Euro auf 30,6 Mio. Euro zurück. Bereinigt um

den Wegfall der Ländermärkte Norwegen und Italien sowie um die Schließung

einzelner nicht rentabler Filialen, fiel der Umsatz im dritten Quartal um

1,5 Mio. Euro (4,6%) geringer aus. Ursächlich hierfür ist insbesondere,

dass die Umsetzung der neuen Markenausrichtung im B2C-Bereich mehr Zeit

erfordert als erwartet. Zeitgleich gingen die Umsätze im klassischen

Kataloggeschäft schneller zurück als geplant. Bezogen auf die ersten neun

Monate des laufenden Geschäftsjahres lag der flächenbereinigte Umsatz mit

0,4 Mio. Euro (0,4%) leicht unter dem Vorjahr.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) belief sich im dritten Quartal

auf -4,5 Mio. Euro (Q3/2014: 0,5 Mio. Euro). Mit insgesamt 4,3 Mio. Euro

führten hierzu im dritten Quartal 2015 insbesondere folgende Effekte:

- Aufgrund der aktuellen und zu erwartenden zukünftigen

Geschäftsentwicklung waren für den niederländischen Einzelhandel nicht

liquiditätswirksame Wertminderungen auf Geschäfts- und Firmenwerte in

Höhe von 1,9 Mio. Euro im EBIT zu erfassen.

- Die Marktentwicklung im Einzelhandel rechtfertigt aus Sicht des

Vorstands keine Investitionen in ein neues Erotikmuseum. Infolgedessen

waren nicht liquiditätswirksame Wertverluste auf die vorhandenen

Museumsexponate in Höhe von 1,2 Mio. Euro zu buchen. Bis zur Schließung

des Shops und Erotikmuseums im September 2014 wurden die über 5.000

erworbenen Museumsexponate auf rund 1.100 Quadratmetern in Berlin

ausgestellt.

- Wie im Konzernhalbjahresbericht informiert, leitete der Vorstand im

dritten Quartal umfangreiche Maßnahmen zur Kostensenkung ein. Diese

Maßnahmen führten auch zum Abbau von rund 60 Mitarbeitern. Die hiermit

verbundenen Abfindungsansprüche führten zu einer Ergebnisbelastung in

Höhe von 1,0 Mio. Euro.

- Veränderte Wechselkurse des Euros gegenüber dem US-Dollar einerseits

und im Vergleich zum Schweizer Franken andererseits minderten das EBIT

im Zeitraum Juli bis September um 0,2 Mio. Euro.

Ergebnismindernd wirkten sich auch der operativ um 1,5 Mio. Euro geringere

Umsatz sowie Rabattaktionen mit geringerer Rohertragsmarge zum Abbau von

Warenvorräten aus.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres belief sich das

operative Ergebnis (EBIT) auf -7,2 Mio. Euro. Im entsprechenden

Vorjahreszeitraum konnte ein positives EBIT von 1,9 Mio. Euro erzielt

werden. Der Ergebnisrückgang um 9,1 Mio. Euro resultiert mit 4,3 Mio. Euro

aus den oben genannten vier Effekten. Daneben belasteten im ersten Halbjahr

2015 die verschlechterten Wechselkurse das EBIT mit 4,4 Mio. Euro. Hiervon

entfielen 3,3 Mio. Euro auf die Entwicklung des Euros zum US-Dollar und

1,1 Mio. auf die veränderte Relation des Euros zum Schweizer Franken (siehe

Konzernhalbjahresbericht der Beate Uhse Aktiengesellschaft).

Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)

^

Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate

2015 2014

01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

Umsatz 30.576 35.279 96.084 105.310

EBITDA -514 1.750 -1.378 5.800

EBIT -4.523 496 -7.187 1.949

EBT -5.225 -478 -9.324 184

°

Am 23. September 2015 gab die Beate Uhse Aktiengesellschaft bekannt, dass

der Vorstandsvorsitzende Serge van der Hooft aus persönlichen Gründen aus

dem Vorstand ausgeschieden ist. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird

Cornelis Vlasblom (CFO) als Alleinvorstand agieren. Der Aufsichtsrat hat

umgehend mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Herrn van der

Hooft begonnen.

Einzelhandel

Im dritten Quartal 2015 erzielte der Einzelhandel Umsätze in Höhe von 8,1

Mio. Euro. Damit ging der Umsatz um 3,4 Mio. Euro (Q3/2014: 11,5 Mio. Euro)

zurück. Mit Umsätzen von 3,2 Mio. Euro resultiert dies überwiegend aus der

Aufgabe der Geschäftsaktivitäten in Norwegen und Italien sowie aus der

Schließung von unrentablen und nicht zukunftsträchtigen Shops, insbesondere

in den Niederlanden. Flächenbereinigt lagen die Umsätze im Zeitraum Juli

bis September um 0,2 Mio. Euro (2,7%) hinter dem Vorjahresquartal zurück,

während in den Vorquartalen noch flächenbereinigte Umsatzzuwächse erzielt

werden konnten. Hierin zeigt sich, dass die Erschließung der neuen

Zielgruppen und Produktwelten noch nicht nachhaltig genug umgesetzt werden

konnte und mehr Einsatz erfordert. In den ersten neun Monaten 2015 konnte

hingegen ein bestandsbezogenes Umsatzplus von 0,6 Mio. Euro (2,5%)

realisiert werden.

Das operative Ergebnis (EBIT) fiel in Folge

- der Wertberichtigung auf Geschäfts- und Firmenwerte (1,9 Mio. Euro),

- des Wertverlusts bei den Museumsexponate (1,2 Mio. Euro),

- der auf den Einzelhandel entfallenden Aufwendungen aus Abfindungen im

Zuge des Mitarbeiterabbaus (0,2 Mio. Euro) und

- der verschlechterten Währungsrelation Euro/US-Dollar (0,1 Mio. Euro)

mit -3,3 Mio. Euro (Q3/2014: 0,0 Mio. Euro) negativ aus.

Bezogen auf den Zeitraum Januar bis September lag das EBIT mit -4,1 Mio.

Euro um 4,8 Mio. Euro unterhalb des entsprechenden Vorjahreszeitraums (0,7

Mio. Euro). Neben den mit insgesamt 3,4 Mio. Euro im dritten Quartal

angefallenen vier Effekten wirkte sich dabei insbesondere der Aufwand des

ersten Halbjahres aus der verschlechterten Euro/US-Dollar Entwicklung mit

0,6 Mio. Euro aus.

Kennzahlen Einzelhandel

^

Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate

2015 2014

01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

Umsatz 8.095 11.531 24.190 32.340

EBITDA -13 272 -399 1.846

EBIT -3.276 -43 -4.057 723

EBT -3.508 -159 -4.729 426

°

Versandhandel

Das weiterhin rückläufige klassische Kataloggeschäft führte im Wesentlichen

dazu, dass der Versandhandel im dritten Quartal 2015 mit einem Umsatz von

12,8 Mio. Euro um 1,1 Mio. Euro (7,8%) geringere Umsätze als im Vorjahr

(Q3/2014: 13,9 Mio. Euro) zu verzeichnen hatte. Auch der Handel im

E-Commerce Bereich, der inzwischen 87% zum Umsatz des Versandhandels

beisteuert, erfüllte noch nicht die in ihn gesetzten Erwartungen. Zum einen

trägt die TV-Werbung noch nicht nachhaltig genug zur Stärkung der Umsätze

bei, zum anderen erfordert auch der Ausbau dieses B2C-Bereichs mehr Zeit in

der Ausrichtung auf die veränderten Produkt- und Kundengruppen. In den

ersten neun Monaten 2015 ging der Umsatz im Versandhandel um 2,4 Mio. Euro

(5,4%) auf 42,0 Mio. Euro zurück.

Das operative Ergebnis (EBIT) sank im dritten Quartal von 0,8 Mio. Euro auf

-0,1 Mio. Euro. Neben dem auf den Versandhandel entfallenden Aufwand aus

Abfindungen im Zuge des Mitarbeiterabbaus (0,3 Mio. Euro), der geringeren

Rohertragsmarge aufgrund der eingeleiteten Reduzierung der Warenbestände

(0,2 Mio. Euro) und der Ergebnisbelastung aus dem im Vergleich zum Euro

gestiegenen US-Dollar (0,2 Mio. Euro) führte der geringere Umsatz zu dieser

Ergebnisentwicklung.

Im Zeitraum Januar bis September 2015 fiel das EBIT mit -0,3 Mio. Euro um

2,9 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr aus. Zusätzlich zu den im dritten

Quartal entstandenen Ergebnisminderungen, resultierte dies aus den

geringeren Umsätzen des ersten Halbjahrs sowie aus den in diesem Zeitraum

realisierten Belastungen aus der Entwicklung des Euros zum US-Dollar in

Höhe von 1,2 Mio. Euro.

Kennzahlen Versandhandel

^

Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate

2015 2014

01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

Umsatz 12.772 13.852 42.039 44.437

EBITDA 198 1.241 668 4.134

EBIT -140 795 -304 2.632

EBT -296 651 -805 2.342

°

Großhandel

Der Großhandel erzielte im dritten Quartal Umsätze in Höhe von 8,4 Mio.

Euro und lag damit 2,3% unterhalb des Vorjahresquartals (Q3/2014: 8,6 Mio.

Euro). Bereinigt um die Umsätze aus dem Contentvertrieb, die 2014 noch dem

Großhandel zugeordnet waren, aus strategischen Gründen seit 2015 jedoch in

das Segment Entertainment integriert wurden, hätte der Großhandel im Umsatz

um 5,3% zugelegt.

Das operative Ergebnis (EBIT) des Großhandels ging im dritten Quartal

aufgrund des Anstiegs des US-Dollars im Vergleich zum Euro um 0,2 Mio. Euro

sowie durch den Aufwand für Abfindungen um 0,4 Mio. Euro - in Summe um 0,6

Mio. Euro - zurück. Im Zeitraum Januar bis September sank das EBIT um 1,2

Mio. Euro, da im ersten Halbjahr bereits eine Ergebnisbelastung aus dem

verschlechterten Wechselkurs des Euros zum Dollar in Höhe von 1,5 Mio. Euro

auszuweisen war.

Kennzahlen Großhandel

^

Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate

2015 2014

01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

Umsatz 8.370 8.563 24.277 24.413

EBITDA 209 899 801 2.480

EBIT -4 471 199 1.440

EBT -35 267 -10 879

°

Entertainment

Im Entertainment lag der Umsatz im dritten Quartal 2015 mit 1,3 Mio. Euro

auf dem Niveau des Vorjahres. Ohne die Umsätze aus der neuen Zuordnung der

Contentvermarktung (s.o. Großhandel) zur Bündelung des Vertriebs von

Filmmaterial, lägen die Umsätze um 0,1 Mio. Euro unterhalb des Vorjahres.

Im Zuge dieser neuen Zuordnung konnten im ersten Halbjahr Erlöse aus der

Vermarktung von GÜFA-Rechten (Gesellschaft zur Übernahme und Wahrnehmung

von Filmaufführungsrechten) in Höhe von 1,1 Mio. Euro realisiert werden,

die dazu beitrugen, dass die Umsätze im Zeitraum Januar bis September um

1,5 Mio. Euro über dem Vorjahr lagen.

Abfindungen, Rückstellungen und höhere Vertriebskosten führten im dritten

Quartal zu einem EBIT von -0,3 Mio. Euro (Q3/2014: 0,2 Mio. Euro). Aufgrund

der Erlöse aus der Vermarktung von GÜFA-Rechten konnte bis September jedoch

ein um 0,9 Mio. Euro höheres EBIT als im entsprechenden Vorjahreszeitraum

erzielt werden.

Kennzahlen Entertainment

^

Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate

2015 2014

01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-

TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.

Umsatz 1.339 1.333 5.578 4.120

EBITDA -68 208 1.592 369

EBIT -250 162 1.058 229

EBT -186 262 1.219 520

°

Ausblick

In der am 28. Oktober 2015 veröffentlichten Gewinnwarnung informierte der

Vorstand der Beate Uhse Aktiengesellschaft darüber, dass die Prognose für

das Geschäftsjahr 2015 nicht eingehalten werden kann. Diese Prognose lag

beim Umsatz zwischen 134 Mio. Euro und 139 Mio. Euro und beim Gewinn

zwischen 2 Mio. Euro und 5 Mio. Euro.

Aufgrund der in diesem Zwischenbericht aufgezeigten Entwicklungen

erarbeitet der Vorstand derzeit ein umfangreiches Maßnahmenpaket für alle

Vertriebswege. Mit der Fertigstellung dieses Maßnahmenpakets wird bis Mitte

Januar 2016 gerechnet. Im Anschluss informiert der Vorstand über die

einzelnen Schritte, die zur Verbesserung der Geschäftsentwicklung umgesetzt

werden. Die Abgabe einer neuen Ergebnisprognose für das laufende

Geschäftsjahr 2015 ist daher aus Sicht des Vorstands aktuell nicht möglich.

13.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

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DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft

Suhrenkamp 59

22335 Hamburg

Deutschland

Internet: www.beate-uhse.ag

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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