13.11.2015 09:20:41
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DGAP Zwischenmitteilung: Beate Uhse Aktiengesellschaft
Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG im zweiten Halbjahr 2015
Beate Uhse Aktiengesellschaft / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
13.11.2015 09:21
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft
gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2015
Im dritten Quartal 2015 verzeichnete der Beate Uhse Konzern rückläufige
Umsätze und ein unerwartet negatives Ergebnis. Neben Sondereffekten trug
hierzu auch die operativ schlechtere Geschäftsentwicklung bei.
Der Umsatz ging im Zeitraum Juli bis September 2015 von 35,3 Mio. Euro im
Vorjahresquartal um 4,7 Mio. Euro auf 30,6 Mio. Euro zurück. Bereinigt um
den Wegfall der Ländermärkte Norwegen und Italien sowie um die Schließung
einzelner nicht rentabler Filialen, fiel der Umsatz im dritten Quartal um
1,5 Mio. Euro (4,6%) geringer aus. Ursächlich hierfür ist insbesondere,
dass die Umsetzung der neuen Markenausrichtung im B2C-Bereich mehr Zeit
erfordert als erwartet. Zeitgleich gingen die Umsätze im klassischen
Kataloggeschäft schneller zurück als geplant. Bezogen auf die ersten neun
Monate des laufenden Geschäftsjahres lag der flächenbereinigte Umsatz mit
0,4 Mio. Euro (0,4%) leicht unter dem Vorjahr.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) belief sich im dritten Quartal
auf -4,5 Mio. Euro (Q3/2014: 0,5 Mio. Euro). Mit insgesamt 4,3 Mio. Euro
führten hierzu im dritten Quartal 2015 insbesondere folgende Effekte:
- Aufgrund der aktuellen und zu erwartenden zukünftigen
Geschäftsentwicklung waren für den niederländischen Einzelhandel nicht
liquiditätswirksame Wertminderungen auf Geschäfts- und Firmenwerte in
Höhe von 1,9 Mio. Euro im EBIT zu erfassen.
- Die Marktentwicklung im Einzelhandel rechtfertigt aus Sicht des
Vorstands keine Investitionen in ein neues Erotikmuseum. Infolgedessen
waren nicht liquiditätswirksame Wertverluste auf die vorhandenen
Museumsexponate in Höhe von 1,2 Mio. Euro zu buchen. Bis zur Schließung
des Shops und Erotikmuseums im September 2014 wurden die über 5.000
erworbenen Museumsexponate auf rund 1.100 Quadratmetern in Berlin
ausgestellt.
- Wie im Konzernhalbjahresbericht informiert, leitete der Vorstand im
dritten Quartal umfangreiche Maßnahmen zur Kostensenkung ein. Diese
Maßnahmen führten auch zum Abbau von rund 60 Mitarbeitern. Die hiermit
verbundenen Abfindungsansprüche führten zu einer Ergebnisbelastung in
Höhe von 1,0 Mio. Euro.
- Veränderte Wechselkurse des Euros gegenüber dem US-Dollar einerseits
und im Vergleich zum Schweizer Franken andererseits minderten das EBIT
im Zeitraum Juli bis September um 0,2 Mio. Euro.
Ergebnismindernd wirkten sich auch der operativ um 1,5 Mio. Euro geringere
Umsatz sowie Rabattaktionen mit geringerer Rohertragsmarge zum Abbau von
Warenvorräten aus.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres belief sich das
operative Ergebnis (EBIT) auf -7,2 Mio. Euro. Im entsprechenden
Vorjahreszeitraum konnte ein positives EBIT von 1,9 Mio. Euro erzielt
werden. Der Ergebnisrückgang um 9,1 Mio. Euro resultiert mit 4,3 Mio. Euro
aus den oben genannten vier Effekten. Daneben belasteten im ersten Halbjahr
2015 die verschlechterten Wechselkurse das EBIT mit 4,4 Mio. Euro. Hiervon
entfielen 3,3 Mio. Euro auf die Entwicklung des Euros zum US-Dollar und
1,1 Mio. auf die veränderte Relation des Euros zum Schweizer Franken (siehe
Konzernhalbjahresbericht der Beate Uhse Aktiengesellschaft).
Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)
^
Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate
2015 2014
01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-
TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.
Umsatz 30.576 35.279 96.084 105.310
EBITDA -514 1.750 -1.378 5.800
EBIT -4.523 496 -7.187 1.949
EBT -5.225 -478 -9.324 184
°
Am 23. September 2015 gab die Beate Uhse Aktiengesellschaft bekannt, dass
der Vorstandsvorsitzende Serge van der Hooft aus persönlichen Gründen aus
dem Vorstand ausgeschieden ist. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird
Cornelis Vlasblom (CFO) als Alleinvorstand agieren. Der Aufsichtsrat hat
umgehend mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Herrn van der
Hooft begonnen.
Einzelhandel
Im dritten Quartal 2015 erzielte der Einzelhandel Umsätze in Höhe von 8,1
Mio. Euro. Damit ging der Umsatz um 3,4 Mio. Euro (Q3/2014: 11,5 Mio. Euro)
zurück. Mit Umsätzen von 3,2 Mio. Euro resultiert dies überwiegend aus der
Aufgabe der Geschäftsaktivitäten in Norwegen und Italien sowie aus der
Schließung von unrentablen und nicht zukunftsträchtigen Shops, insbesondere
in den Niederlanden. Flächenbereinigt lagen die Umsätze im Zeitraum Juli
bis September um 0,2 Mio. Euro (2,7%) hinter dem Vorjahresquartal zurück,
während in den Vorquartalen noch flächenbereinigte Umsatzzuwächse erzielt
werden konnten. Hierin zeigt sich, dass die Erschließung der neuen
Zielgruppen und Produktwelten noch nicht nachhaltig genug umgesetzt werden
konnte und mehr Einsatz erfordert. In den ersten neun Monaten 2015 konnte
hingegen ein bestandsbezogenes Umsatzplus von 0,6 Mio. Euro (2,5%)
realisiert werden.
Das operative Ergebnis (EBIT) fiel in Folge
- der Wertberichtigung auf Geschäfts- und Firmenwerte (1,9 Mio. Euro),
- des Wertverlusts bei den Museumsexponate (1,2 Mio. Euro),
- der auf den Einzelhandel entfallenden Aufwendungen aus Abfindungen im
Zuge des Mitarbeiterabbaus (0,2 Mio. Euro) und
- der verschlechterten Währungsrelation Euro/US-Dollar (0,1 Mio. Euro)
mit -3,3 Mio. Euro (Q3/2014: 0,0 Mio. Euro) negativ aus.
Bezogen auf den Zeitraum Januar bis September lag das EBIT mit -4,1 Mio.
Euro um 4,8 Mio. Euro unterhalb des entsprechenden Vorjahreszeitraums (0,7
Mio. Euro). Neben den mit insgesamt 3,4 Mio. Euro im dritten Quartal
angefallenen vier Effekten wirkte sich dabei insbesondere der Aufwand des
ersten Halbjahres aus der verschlechterten Euro/US-Dollar Entwicklung mit
0,6 Mio. Euro aus.
Kennzahlen Einzelhandel
^
Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate
2015 2014
01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-
TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.
Umsatz 8.095 11.531 24.190 32.340
EBITDA -13 272 -399 1.846
EBIT -3.276 -43 -4.057 723
EBT -3.508 -159 -4.729 426
°
Versandhandel
Das weiterhin rückläufige klassische Kataloggeschäft führte im Wesentlichen
dazu, dass der Versandhandel im dritten Quartal 2015 mit einem Umsatz von
12,8 Mio. Euro um 1,1 Mio. Euro (7,8%) geringere Umsätze als im Vorjahr
(Q3/2014: 13,9 Mio. Euro) zu verzeichnen hatte. Auch der Handel im
E-Commerce Bereich, der inzwischen 87% zum Umsatz des Versandhandels
beisteuert, erfüllte noch nicht die in ihn gesetzten Erwartungen. Zum einen
trägt die TV-Werbung noch nicht nachhaltig genug zur Stärkung der Umsätze
bei, zum anderen erfordert auch der Ausbau dieses B2C-Bereichs mehr Zeit in
der Ausrichtung auf die veränderten Produkt- und Kundengruppen. In den
ersten neun Monaten 2015 ging der Umsatz im Versandhandel um 2,4 Mio. Euro
(5,4%) auf 42,0 Mio. Euro zurück.
Das operative Ergebnis (EBIT) sank im dritten Quartal von 0,8 Mio. Euro auf
-0,1 Mio. Euro. Neben dem auf den Versandhandel entfallenden Aufwand aus
Abfindungen im Zuge des Mitarbeiterabbaus (0,3 Mio. Euro), der geringeren
Rohertragsmarge aufgrund der eingeleiteten Reduzierung der Warenbestände
(0,2 Mio. Euro) und der Ergebnisbelastung aus dem im Vergleich zum Euro
gestiegenen US-Dollar (0,2 Mio. Euro) führte der geringere Umsatz zu dieser
Ergebnisentwicklung.
Im Zeitraum Januar bis September 2015 fiel das EBIT mit -0,3 Mio. Euro um
2,9 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr aus. Zusätzlich zu den im dritten
Quartal entstandenen Ergebnisminderungen, resultierte dies aus den
geringeren Umsätzen des ersten Halbjahrs sowie aus den in diesem Zeitraum
realisierten Belastungen aus der Entwicklung des Euros zum US-Dollar in
Höhe von 1,2 Mio. Euro.
Kennzahlen Versandhandel
^
Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate
2015 2014
01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-
TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.
Umsatz 12.772 13.852 42.039 44.437
EBITDA 198 1.241 668 4.134
EBIT -140 795 -304 2.632
EBT -296 651 -805 2.342
°
Großhandel
Der Großhandel erzielte im dritten Quartal Umsätze in Höhe von 8,4 Mio.
Euro und lag damit 2,3% unterhalb des Vorjahresquartals (Q3/2014: 8,6 Mio.
Euro). Bereinigt um die Umsätze aus dem Contentvertrieb, die 2014 noch dem
Großhandel zugeordnet waren, aus strategischen Gründen seit 2015 jedoch in
das Segment Entertainment integriert wurden, hätte der Großhandel im Umsatz
um 5,3% zugelegt.
Das operative Ergebnis (EBIT) des Großhandels ging im dritten Quartal
aufgrund des Anstiegs des US-Dollars im Vergleich zum Euro um 0,2 Mio. Euro
sowie durch den Aufwand für Abfindungen um 0,4 Mio. Euro - in Summe um 0,6
Mio. Euro - zurück. Im Zeitraum Januar bis September sank das EBIT um 1,2
Mio. Euro, da im ersten Halbjahr bereits eine Ergebnisbelastung aus dem
verschlechterten Wechselkurs des Euros zum Dollar in Höhe von 1,5 Mio. Euro
auszuweisen war.
Kennzahlen Großhandel
^
Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate
2015 2014
01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-
TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.
Umsatz 8.370 8.563 24.277 24.413
EBITDA 209 899 801 2.480
EBIT -4 471 199 1.440
EBT -35 267 -10 879
°
Entertainment
Im Entertainment lag der Umsatz im dritten Quartal 2015 mit 1,3 Mio. Euro
auf dem Niveau des Vorjahres. Ohne die Umsätze aus der neuen Zuordnung der
Contentvermarktung (s.o. Großhandel) zur Bündelung des Vertriebs von
Filmmaterial, lägen die Umsätze um 0,1 Mio. Euro unterhalb des Vorjahres.
Im Zuge dieser neuen Zuordnung konnten im ersten Halbjahr Erlöse aus der
Vermarktung von GÜFA-Rechten (Gesellschaft zur Übernahme und Wahrnehmung
von Filmaufführungsrechten) in Höhe von 1,1 Mio. Euro realisiert werden,
die dazu beitrugen, dass die Umsätze im Zeitraum Januar bis September um
1,5 Mio. Euro über dem Vorjahr lagen.
Abfindungen, Rückstellungen und höhere Vertriebskosten führten im dritten
Quartal zu einem EBIT von -0,3 Mio. Euro (Q3/2014: 0,2 Mio. Euro). Aufgrund
der Erlöse aus der Vermarktung von GÜFA-Rechten konnte bis September jedoch
ein um 0,9 Mio. Euro höheres EBIT als im entsprechenden Vorjahreszeitraum
erzielt werden.
Kennzahlen Entertainment
^
Q3/2015 Q3/2014 9 Monate 9 Monate
2015 2014
01.07.- 01.07.- 01.01.- 01.01.-
TEUR 30.09. 30.09. 30.09. 30.09.
Umsatz 1.339 1.333 5.578 4.120
EBITDA -68 208 1.592 369
EBIT -250 162 1.058 229
EBT -186 262 1.219 520
°
Ausblick
In der am 28. Oktober 2015 veröffentlichten Gewinnwarnung informierte der
Vorstand der Beate Uhse Aktiengesellschaft darüber, dass die Prognose für
das Geschäftsjahr 2015 nicht eingehalten werden kann. Diese Prognose lag
beim Umsatz zwischen 134 Mio. Euro und 139 Mio. Euro und beim Gewinn
zwischen 2 Mio. Euro und 5 Mio. Euro.
Aufgrund der in diesem Zwischenbericht aufgezeigten Entwicklungen
erarbeitet der Vorstand derzeit ein umfangreiches Maßnahmenpaket für alle
Vertriebswege. Mit der Fertigstellung dieses Maßnahmenpakets wird bis Mitte
Januar 2016 gerechnet. Im Anschluss informiert der Vorstand über die
einzelnen Schritte, die zur Verbesserung der Geschäftsentwicklung umgesetzt
werden. Die Abgabe einer neuen Ergebnisprognose für das laufende
Geschäftsjahr 2015 ist daher aus Sicht des Vorstands aktuell nicht möglich.
13.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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