22.04.2016 16:29:40
|
Dijsselbloem: EZB muss unabhängig arbeiten
AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) muss nach den Worten von Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem unabhängig von politischem Einfluss arbeiten können. Das sei wichtig für die Glaubwürdigkeit der Bank, sagte der niederländische Finanzminister am Freitag nach Beratungen in Amsterdam. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass sie durch politische Kritik beeinflusst werde.
Der Chef der Euro-Finanzminister nannte keine Beispiele für eine solche Kritik. Erst in der vergangenen Woche hatten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bundesbankchef Jens Weidmann in Washington deutlich gemacht, dass sie eine öffentliche Debatte über die Nullzinspolitik der EZB für gerechtfertigt halten. Beide hatten aber betont, die Unabhängigkeit der Notenbank dürfe nicht infrage gestellt werden.
EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Coeuré sagte in Amsterdam, Debatten seien gut, solange sie konstruktiv geführt würden. "Wir sind immer offen und bereit für Diskussionen." Er gab aber zu bedenken, dass Politiker und die Notenbank nach den Bestimmungen des EU-Vertrags unterschiedliche Verantwortlichkeiten hätten./cb/DP/stw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!