01.05.2015 21:34:40
|
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 01.05.2015
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 01.05.2015
AIRBUS GROUP
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Airbus (Airbus Group (ehemals EADS)) von 71,50 auf 72,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das erste Quartal habe seine Zuversicht mit Blick auf die weitere Entwicklung des Flugzeugbauers gestärkt, schrieb Analyst David Perry in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Der Experte rechnet nun im Jahr 2016 mit einem Aktienrückkaufprogramm im Volumen von drei Milliarden Euro. Airbus bleibe sein Sektor-"Top Pick".
AIRBUS GROUP
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Airbus (Airbus Group (ehemals EADS)) von 71,50 auf 72,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das erste Quartal habe seine Zuversicht mit Blick auf die weitere Entwicklung des Flugzeugbauers gestärkt, schrieb Analyst David Perry in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Der Experte rechnet nun im Jahr 2016 mit einem Aktienrückkaufprogramm im Volumen von drei Milliarden Euro. Airbus bleibe sein Sektor-"Top Pick".
AIRBUS GROUP
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Airbus (Airbus Group (ehemals EADS)) von 65 auf 66 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Chris Hallam erhöhte in einer am Freitag veröffentlichten Studie seine Gewinnschätzungen je Aktie, unter anderem wegen neuer Umsatzerwartungen im Zuge der jüngsten Wechselkursveränderungen von Euro zu Dollar sowie aus buchhalterischen Gründen. Auch wenn sich die Zahl der Flugzeugauslieferungen im ersten Quartal etwas abgeschwächt habe, bleibe er für das Gesamtjahr bei seiner Schätzung von 641 Flugzeugen nach 629 im Vorjahr.
ALCATEL-LUCENT
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für die Aktie des Netzwerkausrüsters Alcatel-Lucent von 4,80 auf 4,70 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Dies geht aus einer am Freitag veröffentlichten Studie hervor.
AXA
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Axa (Synaxon) von 22,70 auf 25,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Grund für das neue Ziel seien die gestiegene Bewertung der Vermögensverwaltung des Versicherers sowie niedrigere Kapitalkosten-Annahmen, schrieb Analyst Richard Burden in einer Studie vom Freitag.
BARCLAYS
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat Barclays von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 220 auf 200 Pence gesenkt. Positive Kurstreiber schienen derzeit weiter weg zu sein, als er gehofft habe, schrieb Analyst James Chappell in einer Studie vom Freitag. Das Ziel der britischen Bank, im Jahr 2016 eine Kapitalrendite im Kerngeschäft von zwölf Prozent zu erreichen, hält er für unrealistisch. Als Reaktion auf die schwächer als erwartet ausgefallenen Erträge im ersten Quartal kürzte er seine Gewinnschätzungen je Aktie um 15 Prozent.
BASF SE
NEW YORK - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für BASF nach Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 102 Euro belassen. Angesichts robuster Chemikalienpreise dürfte die BASF den operativen Gewinn (Ebit) und das Ergebnis je Aktie in diesem und im kommenden Jahr steigern, schrieb Analyst Jeremy Redenius in einer Studie vom Freitag. Das operative Ergebnis im ersten Quartal sei stark gewesen, betonte der Experte.
BASF SE
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für die Aktie des Chemiekonzerns BASF von 66 auf 68 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Die Analysten erhöhten in einer am Freitag veröffentlichten Studie ihre Gewinnschätzungen je Aktie für dieses Jahr um 0,3 Prozent und für 2016 um 0,6 Prozent.
BASF SE
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für BASF nach Zahlen von 97 auf 99 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Es sei im ersten Quartal deutlich geworden, dass der Chemiekonzern nun endlich die lange versprochene Margenverbesserung im Spezialitätengeschäft auch liefere, schrieb Analyst Tim Jones in einer Studie vom Freitag. Im weiteren Jahresverlauf sowie im Jahr 2016 dürften positive Wechselkurseffekte und niedrige Rohstoffpreise die BASF weiter begünstigen. Der Experte hob seine Gewinnschätzungen je Aktie um bis zu vier Prozent an. Die Konsensprognosen hält er für zu niedrig.
BASF SE
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für BASF nach Zahlen für das erste Quartal von 72 auf 77 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underperform" belassen. Analyst Chris Counihan erhöhte vor allem aufgrund der jüngsten Bewegungen am Devisenmarkt seine Gewinnschätzungen für den Chemiekonzern, wie er in einer Studie vom Freitag schrieb.
BAYER AG
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Bayer nach Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 152 Euro belassen. Das erste Quartal des Pharma- und Chemiekonzerns habe ihren Erwartungen entsprochen, schrieben die Analysten in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Die Marktschätzungen habe Bayer sogar übertroffen.
BBVA
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für BBVA von 7,50 auf 7,10 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Analyst Nick Anderson kürzte in einer Studie vom Freitag seine Schätzungen für die Bank. Dies begründete er mit der Abwertung des venezolanischen Bolivar und den sich eintrübenden Aussichten für die Nettozinsmargen in Spanien. Er hält die Aktie weiterhin für überbewertet.
BNP PARIBAS
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für BNP Paribas nach Quartalszahlen von 52 auf 53 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Analystin Delphine Lee erhöhte in einer am Freitag veröffentlichten Studie ihre diesjährige Gewinschätzung je Aktie um vier Prozent - in erster Linie wegen höherer Erträge im Bereich Corporate Center und im Investmentbanking. Das Kapital- und Kostenmanagement der Bank enttäusche aber.
BRENNTAG
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Brenntag nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 64 Euro belassen. Nach zwei trüben Jahren hätten die 2014er-Zahlen des Chemikalienhändlers eine vielversprechende Umsatzverbesserung gezeigt, schrieb Analyst Simon Mezzanotte in einer Studie vom Freitag. Margen und Erträge hinkten zwar noch etwas hinterher, doch dies dürfte sich in diesem Jahr zum Positiven wenden. Die Bewertung bleibe attraktiv.
DEUTSCHE BOERSE AG
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für die Deutsche Börse nach Zahlen von 77,00 auf 81,40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analystin Haley Tam hob in einer Studie vom Freitag ihre Gewinnschätzungen je Aktie um bis zu neun Prozent an. Damit trage sie dem starken ersten Quartal des Börsenbetreibers Rechnung.
DIALOG SEMICONDUCTOR
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Dialog Semiconductor vor Quartalszahlen von 35 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Chetan Udeshi hob in einer am Freitag veröffentlichten Studie seine Umsatzschätzungen für 2015 und 2016 an. Die Entwicklung des Halbleiterunternehmens im zweiten Halbjahr lasse sich derzeit aber nicht allzu gut vorhersehen. Zudem sei die Aktie bereits stark gelaufen. Daher wären wohl bei einem weiter anziehenden Kurs Gewinnmitnahmen angebracht.
ENI
NEW YORK - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Eni von 18 auf 20 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Für Neueinsteiger im Ölsektor lohnten derzeit eher die Aktien von Eni, Statoil oder Shell/BG und weniger das Papier von Total, schrieb Analyst Oswald Clint in einer Branchenstudie vom Freitag. Zudem habe Eni gerade erst starke Resultate vorgelegt und mache beim Konzernumbau Fortschritte.
EON AG
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Eon nach der jüngsten leichten Kurserholung von 12,50 auf 13,80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Aufspaltung in zwei Unternehmen - Eon und Uniper - werde die Dividende um weniger als fünf Prozent steigen lassen und damit nicht so stark derzeit von einigen Analysten erwartet, schrieb Analyst Andrew Steele in einer Studie vom Freitag. Folglich liege er mit seiner Dividendenprognose um zehn bis 20 Prozent unter den Erwartungen des Marktes. Die Erwartung höherer Ausschüttungen sind daher für ihn kein Kaufgrund. Positiv sei aber, dass Eon im Gegensatz zu RWE von Braunkohleabgaben kaum betroffen sei. Das Papier des Düsseldorfer Versorgers erscheine fair bewertet.
FMC FRESENIUS MEDICAL CARE AG & CO KGAA
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für FMC (Fresenius Medical Care) nach Zahlen für das erste Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Starke Umsätze des Dialysekonzerns legten die Basis für steigende Gewinne, schrieb Analyst Tom Jones in einer Studie vom Freitag. Davon dürfte der Aktienkurs profitieren.
FMC FRESENIUS MEDICAL CARE AG & CO KGAA
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für FMC (Fresenius Medical Care) nach Zahlen von 77 auf 84 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Das erste Quartal des Dialyseanbieters sei solide ausgefallen, schrieb Analyst Christoph Gretler in einer Studie vom Freitag. Er erhöhte seine Schätzungen. Das Papier sei vergleichsweise attraktiv bewertet.
FRESENIUS SE
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Fresenius SE (Fresenius SECo) nach Zahlen von 51 auf 55 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Medizinkonzern habe ein solides erstes Quartal hinter sich, schrieb Analyst Christoph Gretler in einer Studie vom Freitag. Der Experte lobte vor allem die Entwicklung bei der Tochter Kabi und hob seine Schätzungen an.
GLAXOSMITHKLINE
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für GlaxoSmithKline vor einem Investorentag von 1560 auf 1615 Pence angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Bei der Veranstaltung werde es um die neue Spartenstruktur des Pharmaherstellers nach der Novartis-Transaktion gehen, schrieb Analyst Alistair Campbell in einer Studie vom Freitag. Sein Bewertungsmodell lasse dem Aktienkurs derzeit noch etwas Spielraum nach oben, der jedoch für ein positiveres Votum nicht ausreiche.
KRONES AG
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Krones nach Zahlen zum ersten Quartal von 102 auf 103 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Der Hersteller von Getränkeabfüllanlagen sei sehr stark ins Jahr gestartet, schrieb Analystin Felicitas Bismarck in einer Studie vom Freitag. Sie unterstrich die hohe Profitabilität. Ihre Schätzungen hob sie leicht an.
LINDE AG
NEW YORK - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Linde nach Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 220 Euro belassen. Nach wie vor gehe er davon aus, dass der Industriegasekonzern in diesem und im kommenden Jahr den operativen Gewinn (Ebitda) vor Sondereinflüssen um zehn bis zwölf Prozent pro Jahr steigern werde, schrieb Analyst Jeremy Redenius in einer Studie vom Freitag. Für die kurzfristigen Absatzmengen-Aussichten ist der Experte nun aber vorsichtiger.
LINDE AG
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Linde nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 220 Euro belassen. Das operative Geschäft des Industriegase-Anbieters habe im ersten Quartal deutlich von positiven Wechselkurseffekten profitiert, schrieb Analyst Peter Clark in einer Studie vom Freitag. Noch wichtiger sei aber, dass der neue Vorstandschef für frischen Wind Sorge.
LINDE AG
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Linde nach Zahlen von 210 auf 200 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Das erste Quartal des Industriegase-Produzenten sei insgesamt "okay" gewesen, schrieb schrieb Analyst Tim Jones in einer Studie vom Freitag. Für 2015 bis 2017 reduzierte er aber seine Gewinnschätzungen je Aktie um ein Prozent wegen schwächerer Umsätze im Anlagenbau-Geschäft.
LLOYDS BANKING GROUP
LONDON - Das Analysehaus S&P Capital IQ hat Lloyds (Lloyds Banking Group) nach Zahlen von "Buy" auf "Strong Buy" hochgestuft und das Kursziel von 86 auf 94 Pence angehoben. Der Kapitalaufbau bei der britischen Bank stütze eine steigende Dividendenausschüttung, schrieb Analyst William Howlett in einer Studie vom Freitag. Der bereinigte operative Gewinn habe die Markterwartungen klar geschlagen. Grund dafür seien wohl geringere Rückstellungen für Kreditausfälle. Der Experte hob seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2015 und 2016 an.
NEMETSCHEK AG
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Nemetschek nach Zahlen für das erste Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 114 Euro belassen. Der Spezialist für Bau- und Architektur-Software sei hervorragend ins Jahr 2015 gestartet, schrieb Analyst Gal Munda in einer Studie vom Freitag.
NOKIA
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Nokia nach Zahlen für das erste Quartal von 9,10 auf 8,70 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Weil der Netzwerkausrüster bei den Bruttomargen seine Erwartungen verfehlt habe, senkte Analyst Alexander Duval in einer am Freitag veröffentlichten Studie seine Prognosen.
NOKIA
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Nokia nach Zahlen von 7,50 auf 6,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der finnische Technologiekonzern habe ein schwaches Quartal hinter sich, schrieb Analyst Ehud Gelblum in einer Studie vom Freitag. So hätten die Margen im Netzwerkgeschäft seine Schätzungen deutlich verfehlt. Der Experte reduzierte seine Schätzungen.
NOKIA
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Nokia nach Zahlen von 6,50 auf 6,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Vor allem hinsichtlich der Profitabilität habe der Netzwerkausrüster im ersten Quartal erheblich enttäuscht, schrieb Analyst Johannes Schaller in einer Studie vom Freitag.
NOKIA
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Nokia nach Zahlen von 8,10 auf 6,80 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Der Netzwerkausrüster habe enttäuschende Resultate für das erste Quartal präsentiert, schrieb Analyst Kulbinder Garcha in einer Studie vom Freitag. Er reduzierte seine Schätzungen. Die Fusion mit Alcatel-Lucent sei komplex, was ihn sorge.
RENAULT SA
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Renault von 105 auf 115 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach den Umsatzzahlen zum ersten Quartal habe er seine Schätzung für den diesjährigen operativen Gewinn (Ebit) des Autobauers erhöht, schrieb Analyst Philip Watkins in einer Studie vom Freitag. Dabei verwies der Experte auf positivere Wechselkurseffekte und höhere Absatzerwartungen.
ROYAL DUTCH SHELL A
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Shell (Royal Dutch Shell Grou a) nach Zahlen von 2310 auf 2325 Pence angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Ölkonzern habe ein vielversprechendes erstes Quartal hinter sich und die Markterwartungen übertroffen, schrieb Analyst Thomas Adolff in einer Studie vom Freitag.
STMICROELECTRONICS
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für STMicroelectronics (Stabilus SA) nach Zahlen von 6,70 auf 6,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Positive Währungseffekte allein reichten nicht, um die schwache Geschäftsentwicklung bei dem Halbleiterherstellerr abzufedern, schrieb Analyst Gareth Jenkins in einer Studie vom Freitag. Er kürzte seine Schätzungen für den operativen Gewinn deutlich.
STMICROELECTRONICS
LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für STMicroelectronics (Stabilus SA) nach Zahlen von 6,50 auf 5,90 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Das erste Quartal des Chipherstellers habe den gedämpften Erwartungen zwar entsprochen, aber der schwächere Ausblick auf das zweite Jahresviertel sei dann doch eine Enttäuschung, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer Studie vom Freitag.
STMICROELECTRONICS
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für STMicroelectronics (Stabilus SA) nach Zahlen von 9,50 auf 8,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Die Kennziffern des Halbleiterherstellers für das erste Quartal hätten nicht gerade inspiriert, schrieb Analyst Amit Harchandani in einer Studie vom Freitag. Zudem falle die Unternehmensprognose für das zweite Jahresviertel schwach aus. Er senkte seine Umsatz- und Gewinnschätzungen wegen des schwachen Digitalgeschäfts, der mauen PC-Nachfrage sowie der gebremsten Entwicklung der Bruttomargen. Seine Investment-Einschätzung auf kurze Sicht sei aber weiterhin intakt.
STMICROELECTRONICS
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für STMicroelectronics (Stabilus SA) nach Zahlen von 7,50 auf 6,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Er habe nach einem schwachen ersten Quartal des Halbleiterunternehmens seine Umsatz- und Gewinnschätzungen reduziert, schrieb Analyst Achal Sultania in einer Studie vom Freitag. Nach wie vor sei die Aktie nicht günstig.
TOTAL SA
NEW YORK - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Aktie des französischen Ölkonzerns Total SA (TOTAL) von "Outperform" auf "Market-Perform" abgestuft. Die Bewertung habe derzeit keinen Spielraum mehr nach oben, schrieb Analyst Oswald Clint in einer Branchenstudie vom Freitag.
VINCI
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Vinci von 54 auf 58 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das neue Kursziel resultiere hauptsächlich aus einer höheren Bewertung im Zuge der Einigung mit dem französischen Staat zum weiteren Betrieb von Autobahnen, schrieb Eshan Toorabally in einer am Freitag veröffentlichten Studie.
/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!