30.10.2015 18:47:40

Erste Tarifrunde Stahl ohne Ergebnis - schwierige Gespräche erwartet

DÜSSELDORF (dpa-AFX)- Die erste Tarifrunde für die rund 75 000 Beschäftigten der Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Niedersachsen ist am Freitag in Düsseldorf ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die IG Metall war mit einer Forderung nach 5 Prozent mehr Entgelt sowie nach einer Fortführung des Tarifvertrags über Altersteilzeit in die Gespräche gegangen. Die Arbeitgeber haben bislang noch kein Angebot vorgelegt.

Für den Arbeitgeberverband Stahl wies ThyssenKrupp-Stahlchef Andreas Goss auf die schwierige wirtschaftliche Lage der Branche hin. Die Ertragslage der Unternehmen reiche von äußerst schwierig bis knapp befriedigend, in keinem Fall sei sie gut. "Die Tarifvertragsparteien werden es deshalb ausgesprochen schwer haben, einen der Gesamtlage angemessenen Tarifabschluss zu finden", sagte er.

Für die IG Metall forderte Verhandlungsführer Knut Giesler die Arbeitgeber auf, das "Jammertal" zu verlassen. Die Gewerkschaft habe eine Forderung gestellt, die die wirtschaftlichen Schwierigkeiten bereits berücksichtige, meinte er. "Wir erwarten in der zweiten Verhandlungsrunde ein verhandlungsfähiges Angebot", so Giesler./uta/DP/she

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,87 -0,34% thyssenkrupp AG