09.02.2014 12:48:00

Finanzbildung "Live und in Farbe": Was ist eigentlich MBVO.de? / Interview mit Kai Fürderer, Vorstand der Instituts für Vermögensaufbau (IVA) AG

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Zum Bankkunden-Portal http://ots.de/BBRU8
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München (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Frage der Redaktion: Herr Fürderer, worauf führen Sie den großen Erfolg des Informations- und Verbraucherportals "Meine Bank vor Ort.de" zurück?

Antwort von Kai Fürderer: Wir sind selbst sehr von dem aktuellen Zulauf der Bankkunden in Verbindung mit der durchschnittlichen Verweildauer überrascht. Es bestätigt sich bereits nach einem Jahr, was wir eher für das zweite oder dritte Jahr erwartet hatten. Die Gründe liegen m.E. sowohl in dem kostenfreien und hochwertigen Inhalt in Form von Fachbeiträgen als auch an unserer Webstrategie. Durch unsere Aktivitäten im Netz sind wir sehr schnell bekannt geworden, was nicht zuletzt auch auf unsere Präsenz bei Facebook und YouTube zurückzuführen ist, wo wir uns auf die Verbreitung unserer Fachbeiträge bzw. Inhalte aus dem Info-Center fokussieren.

Frage: Wie reagieren aktuell die Banken auf das Portal?

Antwort: Die meisten Banken habe aktuell noch Respekt vor einer (Online-) Präsenz auf "MBVO.de". Das liegt neben der dann vorhandenen Transparenz zum Thema Kundenzufriedenheit ggü. den Interessenten und Kunden auch an dem umfangreichen Informationsangebot. Es ist natürlich selbstverständlich, dass der Kunde bei seiner Bank, wenn diese die Initiative unterstützt, auch erwartet, dass die Beraterinnen und Berater sie inhaltlich auf Augenhöhe beraten können. Das erwartet der Kunde im Zweifel generell, aber das zeigt uns auch unser Bankentest (der sog. "CityContest), dass das nicht immer der Fall ist. Es freut uns aber sehr, dass sich bereits 50 Filialbanken für eine Präsenz entschieden haben und diese Institute damit zum Ausdruck bringen, dass sie diese Finanzbildungsinitiative sowohl gut finden als auch unterstützen.

Frage: Erhalten Sie auch regelmäßig Rückmeldungen von Kunden bzw. welche Art von Rückmeldungen erhalten Sie von den Besuchern auf "MBVO.de"?

Antwort: Die Kunden loben unsere Beiträge, Checklisten, Rechner und Ratgeber sehr. Darüber hinaus erhalten wir auch relativ oft Kontaktanfragen, die eigentlich Banken hätten erreichen sollen. Das war u.a. auch der Grund für die Einrichtung des neuen "Lead Managements", welches ab dem 17. Februar starten wird. Wenn Kunden im Jahr 2013 kritisch geäußert haben, war dies u.a. wg. dem Nicht-Vorhandensein der Online- bzw. Direkt-Banken. Dies haben wir bereits vor dem Jahreswechsel zum Anlass genommen, die wichtigsten Direktbanken für die Bankenbewertung (mit einem eigenen Fragebogen) mit aufzunehmen. Last but not least werden künftig auch die Direktbanken in unserem Testfall in den 300 größten Städten bundesweit mit berücksichtigt, da wir als Neukunde die Filialbanken mit den Direktbanken qualitativ vergleichen wollen. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die comdirect bank, die Cortal Consors, die HVB Online Filiale und die ING-DiBa regelmäßig auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts informieren bzw. beraten, was für die Filialbanken sicherlich eine ernstzunehmende Entwicklung ist.

Frage: Das ist ein interessanter Aspekt - welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht der "CityContest" als Deutschlands größter Bankentest?

Antwort: Im Zweifel entscheiden das die Kunden selbst. Aktuell ruft jeder 30ste Besucher auf "MBVO.de" ein regionales CityContest-Ergebnis auf und lediglich jeder 200ste Besucher bewertet seine Hausbank online. Sicherlich ist dieser Bankentest als "Banken-TÜV" aber eine wichtige Orientierung für die ratsuchenden Privatkunden in den 300 größten Städten bundesweit und bestätigt im Optimalfall sehr gute bis gute Kundenzufriedenheitswerte der jeweiligen Bank (vor Ort).

Frage: Ist das die Regel oder die Ausnahme, dass die Banken objektiv und subjektiv gut abschneiden?

Antwort: Nach vielen tausend Testgesprächen in den vergangenen Jahren und nahezu 50.000 Bankbewertungen ist dies leider noch die Ausnahme, dass Banken jeweils sehr gute Ergebnisse (nach unserem Schulnotensystem) vorweisen können.

Frage: Was sind denn aus Ihrer Sicht - ggf. auf Basis dessen - die Herausforderungen für die (Filial-) Banken?

Antwort: Diese sind im Zeitalter von Multikanal und Internet sicherlich vielschichtig. Zum einen geht es natürlich um eine Mindestqualität bei jedem Kundenkontakt. Dies ist heute sicherlich noch nicht immer eine Selbstverständlichkeit und zum anderen geht es um die Einbeziehung neuer Kontaktwege, die immer bedeutender werden (weniger via Facebook als vielmehr über Telefon und E-Mail). Es ist erschreckend, dass scheinbar nur wenige Banken hier mit sog. "Drehbüchern" (in Form von standardisierten Prozessen) arbeiten, die eine gewisse Qualität garantieren. Wenn man weiter in die Zukunft blickt, werden auch Fragen nach telefonischen Beratungen (idealerweise via Video) und neuen, differenzierenden Preismodellen auf die Banken zukommen, da nicht jeder Kunde eine Filiale nutzen kann bzw. möchte. Hier stellt sich die Frage, ob man ihn an die Wettbewerber verlieren möchte oder Alternativen anbieten kann - z.B. mit sog. "virtuellen Filialen" o.ä..

Frage: Herr Fürderer, zum Schluss würde uns noch interessieren, was Sie bzw. das IVA rund um "MBVO.de" im Jahr 2014 planen.

Antwort: Es bleibt spannend! Wir werden unsere Finanzredaktion weiter ausbauen und auch unsere Kanäle in Richtung der Kunden weiterentwickeln. Zum Beispiel planen wir in 2014 weitere Erklärvideos zu verschiedensten Finanzthemen bzw. Finanzprodukten. Last but not least möchten wir im zweiten Halbjahr einen MBVO-Newsletter anbieten, der monatlich die Top-Beiträge für die interessierten Leser zusammenfasst.

OTS: Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG newsroom: http://www.presseportal.de/pm/112292 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112292.rss2

Pressekontakt: Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG Kai Fürderer, Vorstand Landsberger Straße 98 D - 80339 München Tel: 089/ 461391-70 Fax: 089/ 461391-79 Mail: presse@institut-va.de http://www.institut-va.de http://www.mbvo.de YouTube: http://www.youtube.com/user/MeineBankvorOrt Facebook: https://www.facebook.com/MeineBankVorOrt

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