Ergebnis verbessert |
26.03.2014 07:53:31
|
Gagfah stellt wieder Dividende in Aussicht
Gagfah konnte die Leerstandsquote auf 4,1 Prozent drücken, die Zahl der leer stehenden Einheiten fiel um mehr als 20 Prozent. Das Ergebnis wurde zudem von niedrigeren Refinanzierungskosten gestützt.
Auch die Gagfah-Aktionäre dürfen sich freuen: Für 2014 ist das Unternehmen so zuversichtlich, dass es erstmals seit 2011 wieder eine Dividendenzahlung in Aussicht stellt. Es sollen zwischen 0,20 und 0,25 Euro je Aktie gezahlt werden. Für 2015 stellt das Unternehmen zwischen 0,40 und 0,50 Euro in Aussicht.
Mit seinen regelmäßig gezahlten Quartalsdividenden gehörte die Gagfah einst zu den Lieblingen der Immobilienanleger. Allerdings wurde die üppige Dividendenpolitik dem Unternehmen auch zum Verhängnis, weil darüber die Investitionen in den Immobilienbestand vernachlässigt wurden.
Im Sommer 2013 refinanzierte sich die Gagfah erfolgreich, indem sie ein altes Darlehen tilgte und einen Milliardenkredit zu günstigeren Konditionen aufnahm. Insgesamt wurden Kredite in Höhe von 4 Milliarden Euro refinanziert.
Ein wesentlicher Teil der Einsparungen aus den niedrigeren Zinskosten will das Unternehmen über ein 250 Millionen Euro schweres Programm in den Immobilienbestand investieren. Dorthin fließen auch die 176 Millionen Euro, die das Unternehmen im Juli über eine Kapitalerhöhung einsammelte, mit der sich die Beteiligungsgesellschaft Fortress als Mehrheitsaktionär verabschiedete.
DJG/igo/jhe
Dow Jones Newswires
Von Isabel Gomez
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu GAGFAH S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |