Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.12.2016 18:20:43

Griechischer Notenbankchef fordert Schuldenerleichterungen

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Gouverneur der griechischen Zentralbank, Yannis Stournaras, hält Schuldenerleichterungen für unausweichlich, damit das mit Hilfskrediten gestützte Krisenland wieder an die Finanzmärkte zurückkehren kann. "Griechenland braucht Schulden-Tragfähigkeit und realistischere fiskalische Zielvorgaben nach dem Abschluss des laufenden Anpassungsprogramms", sagte Stournaras gegenüber dem Handelsblatt (Montagausgabe). Eine Möglichkeit sei, die Laufzeiten der bereits gewährten Hilfskredite um etwa 20 Jahre zu verlängern.

   Der Notenbankchef sprach sich zudem dafür aus, dass der Internationale Währungsfonds, der ebenfalls Schuldenerleichterungen fordert, auch künftig bei der Griechenlands-Rettung an Bord bleibe. "Das gäbe dem Programm mehr Glaubwürdigkeit", sagte Stournaras gegenüber der Zeitung. Griechenland habe seine Defizite in Überschüsse verwandelt und die Wettbewerbsfähigkeit seiner Wirtschaft verbessert. Eine Schuldenregelung vorausgesetzt, könnte das Land 2018 wieder an die Finanzmärkte zurückkehren.

   Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

   DJG/thl

   (END) Dow Jones Newswires

   December 04, 2016 11:50 ET (16:50 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 50 AM EST 12-04-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!