11.12.2016 14:23:41
|
Handel erwartet im Weihnachtsgeschäft 2016 Rekordumsatz
FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Einzelhandel erwartet im diesjährigen Weihnachtsgeschäft für die Monate November und Dezember erstmals Umsätze von über 90 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 3,9 Prozent, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) am Sonntag mitteilte.
Bereits zuvor hatte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth einen Rekord für den laufenden Monat in Aussicht gestellt: Der Dezember werde "vermutlich der stärkste Umsatzmonat, den wir je erlebt haben - mit einem Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro", hatte er der Passauer Neuen Presse gesagt. Besonders begehrte Weihnachtsgeschenke seien in diesem Jahr Uhren und Schmuck. Dort lägen die Umsätze um 100 Prozent über den Vormonaten.
Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Unternehmen: Laut der Mitteilung des Verbandes vom Sonntag ist knapp die Hälfte aller größeren Händler mit dem Geschäftsverlauf zufrieden, bei den kleineren Betrieben ist es nur ein Drittel. Auch in den Innenstädten ist bislang nur ein Drittel der Händler mit der Kundenfrequenz zufrieden.
In der Woche vor dem 3. Advent erreichte das Weihnachtsgeschäft das gute Niveau des Vorjahres. Die vierte Adventswoche und die Tage vor dem 24. Dezember sind die traditionell stärksten Zeit. "Dann machen sich erfahrungsgemäß noch einmal viele Kunden auf den Weg in die Innenstädte", so Genth weiter. In diesem Jahr fällt Heiligabend auf einen Samstag, so dass nach dem vierten Advent noch fast eine Woche für die Weihnachtseinkäufe zur Verfügung steht.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha
(END) Dow Jones Newswires
December 11, 2016 07:53 ET (12:53 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 53 AM EST 12-11-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!