24.12.2013 10:51:33

Hundt sorgt sich um Nachwuchs in Verbänden

    UHINGEN (dpa-AFX) - Der Präsident der Arbeitgeber in Baden-Württemberg sorgt sich um den Nachwuchs in den Unternehmerverbänden. "Es wird nicht leichter, qualifizierte Interessenten zu finden, die sich auch für Verbandsaufgaben zur Verfügung stellen", sagte Dieter Hundt der Nachrichtenagentur dpa. "Der deutlich zunehmende Trend ist, dass die dafür geeigneten Personen sich um ihr eigenes Unternehmen kümmern und der Meinung sind, sie hätten keine Zeit, auch mal über den eigenen Unternehmensrand hinauszublicken."

    Nach Einschätzung von Hundt, ist das ein gesellschaftlicher Trend. "Jeder kümmert sich um die eigenen Angelegenheiten, und die res publica ist rückläufig", sagte der Eigner und Aufsichtsratschef der Allgaier Werke in Uhingen. "Wir leben verstärkt in einer Vereinzelung, in einer Individualisierung." Das gelte nicht nur für Verbände, sondern auch für Vereine und Gewerkschaften./ang/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!