08.02.2015 14:38:47
|
Italienische Zentralbank erhöht Wachstumsprognose
ROM (dpa-AFX) - Nach dem milliardenschweren Anleihen-Kaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die italienische Notenbank ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum des Landes angehoben. 2015 werde das Bruttoinlandsprodukt schätzungsweise um mehr als 0,5 Prozent wachsen, im Jahr darauf um 1,5 Prozent, sagte Notenbankchef Ignazio Visco am Samstag bei einem Wirtschaftsforum in Mailand. Bisher war die Banca d'Italia in diesem Jahr von einem Wachstum von 0,4 Prozent ausgegangen und im nächsten von 1,2 Prozent.
Zudem brachte der Notenbankchef eine sogenannte Bad Bank ins Gespräch, mit der der Staat Banken beim Abbau fauler Kredite helfen könnte. Ein "direkter Eingriff des Staates" sei vorstellbar, wenn europäische Regeln eingehalten würden, sagte Visco. Beim Bankenstresstest im Herbst hatten Italiens Banken in Europa am schlechtesten abgeschnitten.
Italien steckt seit drei Jahren in der Rezession. Alle Wirtschaftsreformen haben das Land bisher noch nicht aus der Krise führen können./reu/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!