Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
21.06.2018 12:25:43

KORREKTUR: Hochtief startet neues Angebot für Abertis (NICHT: Squeeze-Out)

(In der am Mittwoch um 20.54 Uhr gesendeten Meldung "Hochtief startet Squeeze-Out von Abertis-Minderheitsaktionären" muss die Überschrift korrekt wie folgt heißen: "Hochtief legt weiteres Angebot für Abertis-Aktien vor". Damit wird klar gestellt, dass es sich nicht um ein formales Squeeze-Out-Verfahren handelt. Entsprechend muss auch der vierte Satz des ersten Absatzes gestrichen werden. Gleiches gilt auch für die heutige TOP.DE-Meldung von 9.30 Uhr. Es folgt die korrigierte Fassung.)

Hochtief startet neues Angebot für Abertis

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Baukonzern Hochtief will nach der Übernahme von Abertis die verbliebenen Minderheitsaktionäre des spanischen Mautstraßenbetreibers loswerden. Das Unternehmen bietet den Anteilseignern 18,36 Euro je Aktie, wie die Hochtief AG mitteilte. Das Angebot gilt vom 21. Juni bis mindestens 27. Juli. Die ACS-Tochter Hochtief berief zudem für den 25. Juli eine Hauptversammlung des spanischen Mautstraßenbetreibers ein, auf der das Delisting beschlossen werden soll.

Hochtief hatte im Zuge ihrer Übernahmeofferte für den spanischen Mautstraßenbetreiber Abertis im Mai fast 79 Prozent der Anteile übernommen und hält nach weiteren Aktienkäufen am Markt derzeit 94,4 Prozent an Abertis, wie das Unternehmen mitteilte. Die Transaktion ist Teil eines gemeinsamen Vorgehens mit Atlantia, um ein absehbar preistreibendes Bieterrennen um Abertis zu vermeiden.

Zur Vereinfachung der Übernahme hat zunächst Hochtief die Abertis-Aktien mehrheitlich übernommen. Bis Ende September sollen die Abertis-Aktien auf eine gemeinsame Holdinggesellschaft übertragen werden. An der komplizierten Joint-Venture-Konstruktion ist auch die Hochtief-Mutter Actividades des Construccion y Servicios (ACS) beteiligt. In der wird Atlantia mit 50 Prozent plus einer Aktie das Sagen haben, ACS bekommt 30 Prozent und Hochtief 20 Prozent minus 1 Aktie. Die EU-Kommission wird am 6. Juli entscheiden, ob sie Hochtief, ACS und Atlantia auch gemeinsam die Übernahme von Abertis erlaubt.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/flf/rio/kla

(END) Dow Jones Newswires

June 21, 2018 06:26 ET (10:26 GMT)

Analysen zu HOCHTIEF AGmehr Analysen

08.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
08.11.24 HOCHTIEF Equal Weight Barclays Capital
07.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
04.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
30.08.24 HOCHTIEF Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HOCHTIEF AG 116,40 1,13% HOCHTIEF AG