18.07.2023 18:22:44
|
LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
hat im zweiten Quartal 2023 besser abgeschnitten als erwartet und seine Jahresprognose angehoben. Der US-Rüstungs- und Luftfahrtkonzern verdiente im Berichtsquartal unterm Strich 1,7 Milliarden US-Dollar oder 6,63 Dollar je Aktie nach 309 Millionen bzw 1,16 Dollar je Anteilsschein vor Jahresfrist. Im Vorjahresergebnis war allerdings ein nicht-operativer Sonderaufwand von 1,5 Milliarden Dollar für Pensionsabfindungen enthalten.
MORGAN STANLEY
Höhere Kosten sowie eine Flaute im Handelsgeschäft und im Investmentbanking haben Morgan Stanley im zweiten Quartal trotz steigender Erträge einen Gewinnrückgang beschert. Das Ergebnis fiel dabei aber besser aus als von Analysten erwartet. Die Bank of America, die ebenfalls im Dienstag Zahlen vorlegte, profitierte dagegen von steigenden Zinsen.
TESLA
Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) in Brandenburg hat Widerstand gegen die geplante Erweiterung des Tesla-Werks in Grünheide bei Berlin angekündigt. "Ein Einwendungsschreiben wird es vom Nabu Brandenburg mit Sicherheit geben", sagte Geschäftsführerin Christiane Schröder der Zeitung Welt. "Dann ist die Frage, wie das von den Landesbehörden in eine mögliche Genehmigung aufgenommen wird."
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 18, 2023 12:23 ET (16:23 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!