28.01.2013 12:47:34
|
MS 'Deutschland' mit mehr Passagieren und Umsatz
NEUSTADT (dpa-AFX) - Die MS "Deutschland" ist trotz der Turbulenzen um Ausflaggungspläne im vergangenen Jahr auf Wachstumskurs. Die Auslastung sei im vierten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahresquartal um elf Prozentpunkte auf 72 Prozent gestiegen, teilte die MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft am Montag mit. Der Erlös werde im vierten Quartal 2012 voraussichtlich bei 14,5 Millionen Euro liegen (viertes Quartal 2011: 11,9 Millionen). Für das laufende Jahr erwarten die Eigentümer des Kreuzfahrtschiffes einen Umsatz zwischen 54 und 58 Millionen Euro.
Sie rechnen nach Angaben einer Sprecherin mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen fünf und 7,5 Millionen Euro. Im Sommer 2012 hatten Pläne der Reederei für Aufsehen gesorgt, die durch die ZDF-Serie "Das Traumschiff" bekanntgewordene "Deutschland" aus Kostengründen nach Malta auszuflaggen. Wegen des erheblichen öffentlichen und politischen Drucks hatte die Reederei davon Abstand genommen.
Anfang Februar beginnen an Bord die Dreharbeiten für neue "Traumschiff"-Folgen, in denen der Schauspieler Sascha Hehn Siegfried Rauch als Kapitän ablösen wird. Hehn war von 1981 bis 1991 als Chefsteward und zuletzt Erster Offizier Victor Burger in der Serie zu sehen./ems/DP/fbr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!