PwC und Urban Land sagen 28.01.2013 12:51:34

München und Berlin attraktivste Immobilienmärkte Europas

"Damit führen erstmals zwei deutsche Städte das Standortranking der 27 europäischen Metropolen an", teilten die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und das Urban Land Institute am Montag in Frankfurt mit, die die Studie seit 2004 erheben. Frankfurt landete auf dem elften Platz und schnitt damit zwei Ränge besser ab als im Vorjahr.

    Die rund 500 befragten Immobilienexperten trauen demnach Wertzuwächse nur den Städten auf den ersten vier Plätzen zu. Ausgesprochen kritisch beurteilen sie die Aussichten für Athen, Lissabon und die spanischen Metropolen. "Der deutsche Immobilienmarkt profitiert von einer Sonderkonjunktur", sagte Jochen Brücken von PwC laut Mitteilung.

    In Frankfurt beispielsweise seien vor allem die Büromieten im Zuge der Bankenkrise unter Druck geraten. Berlin werde beweisen müssen, "dass der jüngste Immobilienboom nachhaltig ist und nicht nur vom bislang vergleichsweise niedrigen Preisniveau angeheizt wurde", so Brücken. München genieße dagegen ähnlich wie London - das 2012 noch auf Platz 10 rangierte - den Ruf eines sicheren Hafens in turbulenten Zeiten.

/irs/DP/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!