Premium-Status weg? |
02.01.2017 20:59:00
|
Neue Sorgen in der AUA wegen Eurowings
Den Premium-Status hätten nämlich nur Lufthansa und Swiss sicher, heißt es in dem Bericht. Sie beförderten die meisten Business-Class-Kunden, bedienten viel mehr lukrative Langstrecken.
Im Lufthansa-Konzern läuft zur Zeit die Integration der Brussels Airlines in die als Billig-Tochter gegründete Eurowings. Von der Expansion der Eurowings profitiert aktuell auch Österreich. Zu den drei Eurowings-Maschinen, die bereits von Wien fliegen, sollen drei weitere dazukommen. Eurowings, die auch ihren flugrechtlichen Sitz in Österreich hat, baut das Streckenangebot auch von Salzburg und Linz aus.
An der Frage, ob den Austrian Airlines durch Eurowings nicht Konkurrenz in den eigenen Reihen entsteht, würden sich die Geister scheiden, heißt es in dem Bericht. Airline-Chef Kay Kratky sehe die AUA als Premium-Anbieter positioniert, er führt u.a. den starken Ausbau der Langstrecken ins Treffen. Das Langstreckennetz wächst 2017 wieder. Basis für die - nach Jahren des Schrumpfens - wieder anstehende Expansion bei der AUA sei die günstige Kostenstruktur.
Deutsche Medien haben zuletzt über die Expansionspolitik für die Lufthansa-Tochter Eurowings spekuliert. Mit Brussels Airlines und einem Teil von Air Berlin werde Eurowings - ursprünglich vor allem als Drohkulisse gegenüber den Piloten gedacht - bald auf eine Größe von 180 Flugzeugen wachsen, damit werde Eurowings auch im Weltmaßstab eine ziemlich große Fluggesellschaft sein, meint die "Süddeutsche Zeitung"; auf Dauer sei es für den Lufthansa-Konzern sogar überlebenswichtig, dass das Projekt Eurowings zu einem Erfolg wird. Davon sei Eurowings aber noch ein ganzes Stück entfernt: Bisher handle es sich dabei nur um ein Sammelsurium von verschiedenen Flugbetrieben, die nach außen unter einer Marke auftreten würden. Zwar seien Funktionen wie Strategie und Verkauf zentralisiert, aber operativ seien, so das Blatt, bisher kaum Einsparungen möglich: Viele Funktionen gebe es mehrfach, weil sie für jeden einzelnen Flugbetrieb nötig seien.
(Schluss) rf
ISIN DE0008232125 WEB http://www.austrian.com https://www.eurowings.org/ http://www.lufthansa.com/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
22.11.24 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX freundlich (finanzen.at) | |
22.11.24 |
Lufthansa und Deutsche Bahn brechen Zug-zum-Flug-Buchungsrekord (Dow Jones) | |
22.11.24 |
Börse Frankfurt: MDAX zum Start mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
21.11.24 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX liegt zum Ende des Donnerstagshandels im Minus (finanzen.at) | |
21.11.24 |
EQS-PVR: Deutsche Lufthansa AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
21.11.24 |
EQS-PVR: Deutsche Lufthansa AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
21.11.24 |
MDAX-Wert Lufthansa-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Lufthansa-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
20.11.24 |
Lufthansa-Strategie im Visier: Großaktionär Kühne äußert Kritik (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
12.11.24 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
07.11.24 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
05.11.24 | Lufthansa Equal-weight | Morgan Stanley | |
30.10.24 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
30.10.24 | Lufthansa Halten | DZ BANK |