12.11.2015 15:20:40
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Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG): Kaufen
Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 12.11.2015
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss
Höherer Marketingaufwand und schwacher August führen zu Ergebnisrückgang
Nachdem bereits Tom Tailor, Gerry Weber, Ahlers und Hugo Boss
Gewinnwarnungen vermelden mussten, hat heute wenig überraschend auch Adler
Q3-Zahlen veröffentlicht, die ergebnisseitig unter Vorjahr lagen.
[Tabelle]
Der Umsatz stieg in Q3 um 6,8%, wesentlich (5PP) getrieben durch die acht
übernommenen Kressner-Märkte (heute: ADLER Orange) und zwei hefa-Märkte.
Flächenbereinigt wurde ein Umsatzplus von 1,8% erzielt, was absolut
betrachtet zwar wenig zufriedenstellend ist, relativ zum Gesamtmarkt (-2,0%
in Q3 lt. TW) jedoch erneut eine deutliche Outperformance darstellt. Dass
Adler sich regelmäßig besser als der Markt entwickeln kann, führen wir
weiterhin auf die klare Nischenstrategie des Unternehmens sowie die hohe
Kundenbindung zurück. Diese äußert sich u. a. darin, dass Adler nach IKEA
in Deutschland über das zweitgrößte Monomarken-Loyalitätsprogramm verfügt
und rd. 90% der Einkäufe über die Adler-Treuekarte erfolgen.
Die Rohertragsmarge fiel in Q3 um 160BP auf 51,4%. Ohne Kressner hätte der
Rückgang 100BP betragen. In Anbetracht der teils tropischen Hitze im August
(marktweit mit 16% Umsatzrückgang der stärkste Einbruch seit über 15
Jahren), die die ältere Zielklientel von Einkäufen abhielt, werten wir dies
als sehr solides Resultat. Größeren Einfluss als der Rückgang der
Rohertragsmarge hatte auf das EBITDA der deutlich erhöhte Marketingaufwand
(+2,9 Mio. Euro). Adler hatte die TV-Penetration neben privaten auf
öffentlich-rechtliche Sender ausgedehnt, jedoch ohne durchschlagenden
Erfolg, sodass diese Aktivitäten zeitnah beendet werden. Einen kleinen Teil
zum Anstieg der Marketingkosten trug ebenfalls die Kooperation mit dem
Designer Harald Glööckler bei (0,3 Mio. Euro). Da zusätzlich die sonstigen
betr. Erträge im Vorjahr aufgrund aufgelöster Personalrückstellungen und
höherer Baukostenzuschüsse überdurchschnittlich hoch ausfielen, ergibt sich
in Summe der deutliche Rückgang des EBITDA um 5,3 Mio. Euro.
Fazit: In einem schwierigen Marktumfeld hat Adler zwar Ergebniseinbußen
hinnehmen müssen, im Vergleich zu börsennotierten Peers fielen diese jedoch
moderat aus. Für das Q4 rechnen wir mit einem deutlichen Anstieg des EBITDA
ggü. Vorjahr, sehen uns jedoch nach den Ausführungen im heutigen Conference
Call in unserer Prognose bestätigt, dass es auf Ganzjahressicht zu einem
temporären EBITDA-Rückgang kommen wird. Langfristig bleibt der
Investment-Case vollkommen intakt und die Aktie mit einer Dividendenrendite
von 5% bei einem KGV 2016e von 11,2x weiter attraktiv bewertet. Unser
Kaufen-Votum behalten wir deshalb unverändert bei (Kursziel: 13,00 Euro).
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die
Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und
Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen
gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum
Leistungsspektrum der Montega AG.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/13381.pdf
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Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
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