30.03.2015 19:01:39
|
OTS: Goodgame Studios / Goodgame Studios verzeichnet deutliches Umsatz- und ...
Goodgame Studios verzeichnet deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum
für das Geschäftsjahr 2014 (FOTO)
Hamburg (ots) -
Umsatz in Höhe von 202,09 Millionen Euro knapp verdoppelt
gegenüber 2013
- EBITDA in Höhe von 34,79 Millionen Euro mehr als verdoppelt
gegenüber 2013
- Personalwachstum um rund 600 Mitarbeiter auf 1168, Wachstumsziel
für 2015 sieht 400 Neueinstellungen auf 1600 Mitarbeiter vor
- Fokus 2015 liegt auf der Entwicklung neuer Spiele
Goodgame Studios, Deutschlands führender Entwickler und Anbieter
von Spielesoftware, veröffentlicht heute die Geschäftszahlen für das
Gesamtjahr 2014. Das unter der rechtlichen Einheit Altigi GmbH
firmierende Unternehmen erwirtschaftete demnach im Gesamtjahr 2014
einen Umsatz von 202,09 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich hat
Goodgame Studios den Umsatz von damals 102,62 Millionen Euro um 97
Prozent knapp verdoppelt.
Noch erfolgreicher entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Mit 34,79 Millionen Euro lag es
160 Prozent über dem Wert des Gesamtjahres 2013 von 13,38 Millionen
Euro. Die EBITDA-Marge konnte ebenfalls im selben Zeitraum um 4
Prozentpunkte auf 17 Prozent gesteigert werden.
Zur positiven Geschäftsbilanz hat insbesondere die konsequente
Weiterentwicklung bestehender Erfolgstitel beigetragen. Knapp zwei
Jahre nach ihrem Erscheinen ist die mobile App Empire: Four Kingdoms
weltweit die umsatzstärkste App eines deutschen Herstellers. Die
weitere Intensivierung von strategischem Performance Marketing hatte
zusätzlich starken Einfluss auf die positive Umsatz- und
Ergebnisentwicklung. Dies spiegelt sich auch in der kontinuierlich
steigenden Zahl registrierter Nutzer wider, die im Geschäftsjahr 2014
von rund 170 Millionen auf 245 Millionen stieg.
"Das vergangene Jahr war ein weiteres Rekordjahr für Goodgame
Studios. Unsere äußerst positive Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis
zeigt, dass unser Geschäftsmodell nachhaltiges Wachstum ermöglicht.
Wir verfolgen bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Spiele
einen datengestützten Ansatz, der uns ständige Optimierungen und
skalierbare operative Prozesse erlaubt", kommentiert Dr. Kai
Wawrzinek, CEO und Mitgründer von Goodgame Studios.
Starkes Mitarbeiterwachstum Parallel zur wirtschaftlichen
Entwicklung verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl im Geschäftsjahr
2014 knapp von 609 auf 1168 Angestellte. Im Rahmen der
Unternehmensstrategie plant Goodgame Studios dieses Wachstum auch im
Geschäftsjahr 2015 fortzusetzen und die Belegschaft um 400
Mitarbeiter auf 1600 zu steigern.
"Unser kontinuierliches Personalwachstum ist ein wesentlicher
Bestandteil unseres Erfolgsrezepts. Wir sind der Überzeugung, dass
sich höhere Umsätze nur mit steigenden Mitarbeiterzahlen erzielen
lassen. Erst so werden Kapazitäten geschaffen, um Wachstum nachhaltig
zu gestalten", erklärt Dr. Christian Wawrzinek, COO und Mitgründer
von Goodgame Studios, den großen Personalbedarf.
Gerüstet für weiteres Wachstum
Anfang dieses Jahres hat Goodgame Studios die Weichen gestellt,
das Wachstum auch in Zukunft fortzusetzen. Das Unternehmen hat sich
eine neue Organisationsstruktur für die Spieleentwicklung gegeben.
Künftig werden neue Produkte in autarken Studios entwickelt. Die auf
bestimmte Genres spezialisierten Entwicklungseinheiten verbleiben
unter dem Dach von Goodgame Studios, verfügen aber über eigene
Ressourcen für die Spieleproduktion. Das Ziel der neuen Struktur ist
es, noch effizienter und schneller neue Erfolgstitel zur Marktreife
zu bringen und sie erfolgreich einzuführen.
Der Free-to-play-Spezialist plant in Zukunft noch mehr
Spielegenres abzudecken. Im Fokus stehen dabei vor allem Produkte für
mobile Plattformen, wie beispielsweise Puzzler. Aber auch die
konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Strategiesegments
wird in der neuen Struktur vorangetrieben. Darüber hinaus hat das
Unternehmen begonnen, Titel für das Core-Gaming-Segment zu
entwickeln.
Neben dem übergeordneten Fokus auf die Spieleentwicklung hat die
Intensivierung des weltweiten Rollouts bestehender und neuer Spiele
eine hohe Priorität. Vor allem auf den asiatischen Wachstumsmärkten
will der Entwickler Marktanteile hinzugewinnen.
Die für 2015 geplanten Investitionen erfolgen aus dem Cashflow des
Unternehmens.
"Unser Ziel ist es noch schneller am Markt zu agieren, um
Wachstumspotentiale voll auszuschöpfen. Mit einem möglichst
umfassenden Produktportfolio, das unterschiedliche Spielervorlieben
weltweit bedient, wollen wir für noch mehr potentielle Spieler
relevant werden. Dabei bleiben wir dem disruptiven
Free-to-play-Prinzip treu und werden es weiter perfektionieren. Wir
sehen für Free-to-play das mit Abstand größte Marktpotential in der
sich rasant verändernden Spielebranche", so Dr. Kai Wawrzinek.
Über Goodgame Studios
Goodgame Studios ist Deutschlands führender Entwickler und
Anbieter von Spielesoftware und spezialisiert auf das Segment
Free-to-play. Im Fokus stehen Mobile und Browser Games. Das
Unternehmen betreibt mehr als 10 Spiele in 25 Sprachen und hat
weltweit über 260 Millionen registrierte Nutzer. Mit mehr als 1.200
Mitarbeitern ist das Unternehmen Deutschlands mitarbeiterstärkster
Entwickler von Spielesoftware. Goodgame Studios wurde 2009 in Hamburg
gegründet und ist inhabergeführt. Neben dem Hauptsitz gibt es
Niederlassungen in Tokio und Seoul. Goodgame Studios betreibt und
vertreibt ausschließlich selbst entwickelte Spiele direkt auf dem
eigenen Portal sowie über ein ausgedehntes weltweites
Partnernetzwerk.
Die Unternehmensentwicklung wurde durch zahlreiche Auszeichnungen
gewürdigt, unter anderem von Ernst & Young als "Entrepreneur des
Jahres 2011", von Deloitte als am schnellsten wachsendes deutsches
Technologieunternehmen mit dem "Technology Fast 50 Award 2014" sowie
als "Best European Studio" bei den European Games Awards 2014. Auch
die Spiele des Unternehmens erhalten regelmäßig Branchenpreise.
Zuletzt wurden Goodgame Empire, "Best European Browser Game" und
Empire: Four Kingdoms, "Best European Mobile Game" bei den European
Games Awards 2014 ausgezeichnet.
OTS: Goodgame Studios
newsroom: http://www.presseportal.de/pm/106446
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_106446.rss2
Pressekontakt:
Dirk Hensen, Head of Corporate Communications & Public Affairs
E-Mail: dhensen@goodgamestudios.com
Tel.: +49 (0)40 / 219 880 - 175
Fax: +49 (0)40 / 219 880 - 200
Neuigkeiten und Pressematerial
http://www.goodgamestudios.com/de/unternehmen/presse
Weiterführende Links
www.twitter.com/GoodgameStudios
www.facebook.com/GoodgameStudios
www.xing.com/companies/GoodgameStudios
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/2985989 -
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!