30.03.2015 19:01:39

OTS: Goodgame Studios / Goodgame Studios verzeichnet deutliches Umsatz- und ...

Goodgame Studios verzeichnet deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum

für das Geschäftsjahr 2014 (FOTO)

Hamburg (ots) -

Umsatz in Höhe von 202,09 Millionen Euro knapp verdoppelt

gegenüber 2013

- EBITDA in Höhe von 34,79 Millionen Euro mehr als verdoppelt

gegenüber 2013

- Personalwachstum um rund 600 Mitarbeiter auf 1168, Wachstumsziel

für 2015 sieht 400 Neueinstellungen auf 1600 Mitarbeiter vor

- Fokus 2015 liegt auf der Entwicklung neuer Spiele

Goodgame Studios, Deutschlands führender Entwickler und Anbieter

von Spielesoftware, veröffentlicht heute die Geschäftszahlen für das

Gesamtjahr 2014. Das unter der rechtlichen Einheit Altigi GmbH

firmierende Unternehmen erwirtschaftete demnach im Gesamtjahr 2014

einen Umsatz von 202,09 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich hat

Goodgame Studios den Umsatz von damals 102,62 Millionen Euro um 97

Prozent knapp verdoppelt.

Noch erfolgreicher entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen,

Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Mit 34,79 Millionen Euro lag es

160 Prozent über dem Wert des Gesamtjahres 2013 von 13,38 Millionen

Euro. Die EBITDA-Marge konnte ebenfalls im selben Zeitraum um 4

Prozentpunkte auf 17 Prozent gesteigert werden.

Zur positiven Geschäftsbilanz hat insbesondere die konsequente

Weiterentwicklung bestehender Erfolgstitel beigetragen. Knapp zwei

Jahre nach ihrem Erscheinen ist die mobile App Empire: Four Kingdoms

weltweit die umsatzstärkste App eines deutschen Herstellers. Die

weitere Intensivierung von strategischem Performance Marketing hatte

zusätzlich starken Einfluss auf die positive Umsatz- und

Ergebnisentwicklung. Dies spiegelt sich auch in der kontinuierlich

steigenden Zahl registrierter Nutzer wider, die im Geschäftsjahr 2014

von rund 170 Millionen auf 245 Millionen stieg.

"Das vergangene Jahr war ein weiteres Rekordjahr für Goodgame

Studios. Unsere äußerst positive Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis

zeigt, dass unser Geschäftsmodell nachhaltiges Wachstum ermöglicht.

Wir verfolgen bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Spiele

einen datengestützten Ansatz, der uns ständige Optimierungen und

skalierbare operative Prozesse erlaubt", kommentiert Dr. Kai

Wawrzinek, CEO und Mitgründer von Goodgame Studios.

Starkes Mitarbeiterwachstum Parallel zur wirtschaftlichen

Entwicklung verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl im Geschäftsjahr

2014 knapp von 609 auf 1168 Angestellte. Im Rahmen der

Unternehmensstrategie plant Goodgame Studios dieses Wachstum auch im

Geschäftsjahr 2015 fortzusetzen und die Belegschaft um 400

Mitarbeiter auf 1600 zu steigern.

"Unser kontinuierliches Personalwachstum ist ein wesentlicher

Bestandteil unseres Erfolgsrezepts. Wir sind der Überzeugung, dass

sich höhere Umsätze nur mit steigenden Mitarbeiterzahlen erzielen

lassen. Erst so werden Kapazitäten geschaffen, um Wachstum nachhaltig

zu gestalten", erklärt Dr. Christian Wawrzinek, COO und Mitgründer

von Goodgame Studios, den großen Personalbedarf.

Gerüstet für weiteres Wachstum

Anfang dieses Jahres hat Goodgame Studios die Weichen gestellt,

das Wachstum auch in Zukunft fortzusetzen. Das Unternehmen hat sich

eine neue Organisationsstruktur für die Spieleentwicklung gegeben.

Künftig werden neue Produkte in autarken Studios entwickelt. Die auf

bestimmte Genres spezialisierten Entwicklungseinheiten verbleiben

unter dem Dach von Goodgame Studios, verfügen aber über eigene

Ressourcen für die Spieleproduktion. Das Ziel der neuen Struktur ist

es, noch effizienter und schneller neue Erfolgstitel zur Marktreife

zu bringen und sie erfolgreich einzuführen.

Der Free-to-play-Spezialist plant in Zukunft noch mehr

Spielegenres abzudecken. Im Fokus stehen dabei vor allem Produkte für

mobile Plattformen, wie beispielsweise Puzzler. Aber auch die

konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Strategiesegments

wird in der neuen Struktur vorangetrieben. Darüber hinaus hat das

Unternehmen begonnen, Titel für das Core-Gaming-Segment zu

entwickeln.

Neben dem übergeordneten Fokus auf die Spieleentwicklung hat die

Intensivierung des weltweiten Rollouts bestehender und neuer Spiele

eine hohe Priorität. Vor allem auf den asiatischen Wachstumsmärkten

will der Entwickler Marktanteile hinzugewinnen.

Die für 2015 geplanten Investitionen erfolgen aus dem Cashflow des

Unternehmens.

"Unser Ziel ist es noch schneller am Markt zu agieren, um

Wachstumspotentiale voll auszuschöpfen. Mit einem möglichst

umfassenden Produktportfolio, das unterschiedliche Spielervorlieben

weltweit bedient, wollen wir für noch mehr potentielle Spieler

relevant werden. Dabei bleiben wir dem disruptiven

Free-to-play-Prinzip treu und werden es weiter perfektionieren. Wir

sehen für Free-to-play das mit Abstand größte Marktpotential in der

sich rasant verändernden Spielebranche", so Dr. Kai Wawrzinek.

Über Goodgame Studios

Goodgame Studios ist Deutschlands führender Entwickler und

Anbieter von Spielesoftware und spezialisiert auf das Segment

Free-to-play. Im Fokus stehen Mobile und Browser Games. Das

Unternehmen betreibt mehr als 10 Spiele in 25 Sprachen und hat

weltweit über 260 Millionen registrierte Nutzer. Mit mehr als 1.200

Mitarbeitern ist das Unternehmen Deutschlands mitarbeiterstärkster

Entwickler von Spielesoftware. Goodgame Studios wurde 2009 in Hamburg

gegründet und ist inhabergeführt. Neben dem Hauptsitz gibt es

Niederlassungen in Tokio und Seoul. Goodgame Studios betreibt und

vertreibt ausschließlich selbst entwickelte Spiele direkt auf dem

eigenen Portal sowie über ein ausgedehntes weltweites

Partnernetzwerk.

Die Unternehmensentwicklung wurde durch zahlreiche Auszeichnungen

gewürdigt, unter anderem von Ernst & Young als "Entrepreneur des

Jahres 2011", von Deloitte als am schnellsten wachsendes deutsches

Technologieunternehmen mit dem "Technology Fast 50 Award 2014" sowie

als "Best European Studio" bei den European Games Awards 2014. Auch

die Spiele des Unternehmens erhalten regelmäßig Branchenpreise.

Zuletzt wurden Goodgame Empire, "Best European Browser Game" und

Empire: Four Kingdoms, "Best European Mobile Game" bei den European

Games Awards 2014 ausgezeichnet.

OTS: Goodgame Studios

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/106446

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_106446.rss2

Pressekontakt:

Dirk Hensen, Head of Corporate Communications & Public Affairs

E-Mail: dhensen@goodgamestudios.com

Tel.: +49 (0)40 / 219 880 - 175

Fax: +49 (0)40 / 219 880 - 200

Neuigkeiten und Pressematerial

http://www.goodgamestudios.com/de/unternehmen/presse

Weiterführende Links

www.twitter.com/GoodgameStudios

www.facebook.com/GoodgameStudios

www.xing.com/companies/GoodgameStudios

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/2985989 -

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!