21.05.2014 21:48:48

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Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu

Versicherungsbranche/Verbraucherschutz/Ombudsmann

Stuttgart (ots) - Seit Anfang des Jahrtausends sorgt in der

deutschen Versicherungsbranche ein Ombudsmann für mehr

Verbraucherschutz. Dreizehn Jahre später darf man feststellen: die

Einrichtung der Schlichtungsstelle ist für beide Seiten eine gute

Sache. Die beständig gestiegene und anhaltend hohe Zahl von

Beschwerden beweist, wie nötig eine neutrale, unabhängige

Anlaufstelle ist. Umso unverständlicher erscheint es im Nachhinein,

dass die Branche damals intern so lange darüber gestritten hat. Das

weckte zu Recht den Verdacht, dass es womöglich viel zu verbergen

galt.

Erfreulich ist, dass der Ombudsmann immer mehr Streitigkeiten zu

Gunsten der Kunden lösen kann. Oft geben die Anbieter freiwillig

nach, wenn der Schlichter sich einschaltet. In allen Branchen und

Ländern soll ab Mitte kommenden Jahres die außergerichtliche

Schlichtung für Verbraucher eingeführt werden - ein Durchbruch beim

Verbraucherschutz, für den man die sonst oft gescholtenen

EU-Politiker gar nicht genug loben kann.

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