21.05.2014 21:48:48
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Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu
Versicherungsbranche/Verbraucherschutz/Ombudsmann
Stuttgart (ots) - Seit Anfang des Jahrtausends sorgt in der
deutschen Versicherungsbranche ein Ombudsmann für mehr
Verbraucherschutz. Dreizehn Jahre später darf man feststellen: die
Einrichtung der Schlichtungsstelle ist für beide Seiten eine gute
Sache. Die beständig gestiegene und anhaltend hohe Zahl von
Beschwerden beweist, wie nötig eine neutrale, unabhängige
Anlaufstelle ist. Umso unverständlicher erscheint es im Nachhinein,
dass die Branche damals intern so lange darüber gestritten hat. Das
weckte zu Recht den Verdacht, dass es womöglich viel zu verbergen
galt.
Erfreulich ist, dass der Ombudsmann immer mehr Streitigkeiten zu
Gunsten der Kunden lösen kann. Oft geben die Anbieter freiwillig
nach, wenn der Schlichter sich einschaltet. In allen Branchen und
Ländern soll ab Mitte kommenden Jahres die außergerichtliche
Schlichtung für Verbraucher eingeführt werden - ein Durchbruch beim
Verbraucherschutz, für den man die sonst oft gescholtenen
EU-Politiker gar nicht genug loben kann.
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