25.06.2015 19:12:47
|
Potash interessiert sich für Übernahme von K+S - Zeitung
FRANKFURT (Dow Jones)--Der DAX-Konzern K+S könnte einem Bericht zufolge Ziel eines Übernahmeangebots vom kanadischen Düngemittelhersteller Potash werden. Nach Handelsblatt-Informationen aus Finanzkreisen beschäftigt sich der Aufsichtsrat des Kasseler Unternehmens, das vor allem Düngemittel für die Landwirtschaft herstellt und Salz abbaut, mit einer milliardenschweren Transaktion.
Laut der Zeitung ist der Anlauf des Konkurrenten aus Kanada von langer Hand vorbereitet. Der Preis für das rund 14.000 Mitarbeiter starke deutsche Unternehmen könnte sich demnach bei mehr als sieben Milliarden Euro bewegen, was etwa einem Wert von 40 Euro pro Aktie entspricht. Das wäre ein Aufschlag von über einem Drittel auf den Schlusskurs am Donnerstag.
Potash habe deutlich gemacht, dass der Vorschlag "freundlich" gemeint sei, im Zweifelsfall werde man aber nicht vor einer aggressiveren Vorgehensweise zurückschrecken, berichteten Insider dem Handelsblatt zufolge.
K+S wollte sich auf Anfrage von Dow Jones Newswires nicht zu dem Bericht äußern.
Der einstige Marktführer Potash rangiert auf dem Kaliweltmarkt mittlerweile hinter zwei osteuropäischen Anbietern an dritter Stelle. Zusammen mit K+S, die rund acht Prozent am Weltkalimarkt halten, könnte Potash wieder zur Nummer eins der Kali-Produzenten aufsteigen.
K+S ging am Donnerstag bei einem Schlusskurs von 29,05 Euro aus dem Handel. Im Spezialistenhandel notierte die Aktie 6,4 Prozent fester.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/reg/jhe
(END) Dow Jones Newswires
June 25, 2015 12:42 ET (16:42 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 42 PM EDT 06-25-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |